ICP-Kupfer senken ohne WW?

  • Hallo,
    ich habe ein leichtes Problem:
    Ich habe jetzt 2 ICPs gemacht im Abstand von ca 6 Wochen.
    Die erste (Wasserentnahme) am 04.01. - da war Kupfer bei 13,0 und Zink bei 13,2.
    Ich habe dann erstmal ca 3 Wasserwechsel mit 20% gemacht, sowie nochmal vor 2 Wochen 10 %.
    Dann die nächste ICP mit Wasserentnahme am 15.02. und es ist überraschender Weise schlimmer geworden:
    Kupfer hat jetzt 17,2 und Zink bei 25,1!


    Ich kann mir das absolut nicht erklären, ich kann keine Metallteile,offenen Magnete oder was im Wasser ausfindig machen, außer natürlich den Schego Titan-Heizer. Der sieht aber normal aus.


    Ich werde jetzt erstmal noch eine ICP zu Oceamo schicken von frisch angesetztem Wasser und dann mal sehen, ob da schon was nicht stimmt, also evtl schon zu viel im Salz ist (TM Pro Reef)
    Das Osmosewasser ist übrigens absolut in Ordnung.
    In der letzten Nacht ist meine Mitrax Krabbe verstorben. Ob das nun vom Kupfer kommt, weiß ich natürlich nicht. Garnelen und Schnecken leben noch "normal" weiter. Ich erkenne an einer Acropora,dass diese ziemlich hell wird. Nährstoffe sind aber eher im "Eindunkelungsbereich" (Nitrat 10, Phosphat 0,07).


    Der erste Gedanke wäre natürlich wieder Wasserwechsel. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten das Kupfer zu absorbieren???
    Das Ding ist, ich bin seit Anfang der Woche im Ausland für noch längere Zeit und ich möchte natürlich meine Frau jetzt nicht mit großen und häufigen Wasserwechseln belasten, die bekommt eh schon die Krise, weil die Krabbe gestorben ist und sie denkt, es lag an ihr.
    Sollte man vielleicht die Trockenfutterzugabe mal aussetzen? Es wird 3 mal täglich mit Automat JBL Flockenfutter gegeben sowie 1 Mal Dr. Bassleer Granulat und meist alle 2 Tage Frostfutter.
    Einen GAU wo alles abstirbt kann ich halt gerade so gar nicht gebrauchen, weil ich eben nicht selbst eingreifen kann und alles an meiner Frau hängen würde...

  • Das deutet darauf hin, dass du das Wasser irgendwo an Messingteilen vorbeiführst. Frische Wasserleitung oder Anschlüsse? Detox würde helfen.


    Rolf

  • Er schreibt ja das dass Osmosewasser in Ordnung ist. Also bleibt nur das Salz oder irgendwas aus dem Becken.

    Gruß Frank

  • Was heißt hier in Ordnung? Cu und Zn lassen sich doch nur über eine ICP messen. Ist das so?



    Rolf


    Die Frage ist durchaus berechtigt.
    Mit keinem Wort wird erwähnt das,das Osmosewasser per ICP überprüft wurde. Obwohl ich persönlich mal davon ausgehe.
    Das Salz schließe ich kategorisch aus, in keiner meiner zahlreichen ATI Analysen der letzten Jahre(gerade alle überprüft )wurde jemals CU oder Zink nachgewiesen.Auch nicht in der Zeit als ein Titanheizer im Einsatz war.
    M.m muss eine andere Ursache für die Werte verantwortlich sein.


    Ich denke auch nicht das der Tod der Mitrax in diesem Zusammenhang zu suchen ist.
    Und aus der Ferne kann man auch schlecht den Zustand seiner Korallen beurteilen.


    Anmerken möchte ich noch gerne ...

    Nährstoffe sind aber eher im "Eindunkelungsbereich" (Nitrat 10, Phosphat 0,07).


    Das ich das nicht so sagen würde.

    LG Andre

  • das mit den Nährstoffen habe ich eher so geschrieben um klarzustellen, dass die Acro garantiert nicht wegen Nährstoffmangel heller geworden ist.
    Natürlich wurde das Osmosewasser mit ICP geprüft, sonst würde ich ja nicht sagen, dass es absolut in Ordnung ist ;)
    Ich glaube persönlich auch nicht, dass im Salz so viel Kupfer ist. Aber trotz mehrfacher 20% WW so einen Anstieg in so kurzer Zeit zu haben, kommt mir schon seltsam vor. Ich habe übrigens die Trace von Balling Light wo Kupfer drin ist, komplett abgesetzt im letzten Jahr November oder Dezember.
    Seit der ICP, in der höheres Kupfer festgestellt wurde halt. und dann ist es auch erstmal leicht gesunken auf die 13 vom 4.1.21


    Zitat

    Und aus der Ferne kann man auch schlecht den Zustand seiner Korallen beurteilen.

    Schon klar, ich war aber am Freitag halt noch zu Hause und bin erst seit gestern Weg. Quasi seit dem Tag, andem ich die Analyseergebnisse bekommen habe. Oceamo braucht leider im Moment auch so lang wie sonst ATI. Montag abgeschickt, Ergebnis Samstagabend da. Aber immerhin wird dort Samstags noch gearbeitet ;)
    Das Detox von Triton klingt nach einer vorrübergehenden Lösung der Symptome ,leider halt nicht der Ursache.
    Dennoch würde ich das denk ich erstmal Versuchen.


    Im Netz habe ich da nichts über anschließende WW gefunden sondern nur über Kohle im Anschluss. Das letzte Mal, dass ich mal Kohle versucht habe, hat das Becken ganz schlimm reagiert. Genaueres kann ich gar nicht beschreiben. Da hatte ich die Kohle aber auch nicht aktiviert sondenr so ins Becken gepackt, evtl war das der Fehler.

  • in trockenfutter finden sich auch oft solch stoffe.


    ich würde da mal versuchen nur noch ein paar mal die woche damit zu füttern, es also aufs nötigste zu reduzieren.


    man muss aber auch dazusagen, dass kupfer nicht in jeder form giftig ist. welche form vorliegt zeigt auch die icp nicht.


    von daher würde ich da erstmal nicht hektisch werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass ein unentdeckter Kabelbruch an z.B. Strömungs- oder Rückförderpumpe für einen entsprechenden Kupfereintrag verantwortlich sein kann. Das rasche Sterben von Krebstieren und Ausbleichen von Korallen hatte ich auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chameo ()

  • nochmal zu Triton Detox: ich finde nur eine Anleitung , die mit Aktivkohle im Anschluss arbeitet.
    Wieso also:

    Geht aber auch nicht ganz ohne WW.


    ?
    und: es wird eine Dosiermenge von 3 ml pro 100Liter angegeben. Spielt das gar keine Rolle, wie hoch der Kupferanteil ist?

  • Danke, ist bestellt, wie auch die Kohle.
    Gleichzeitig habe ich noch neue Oceamo icps geordert.
    Meine Frau wird dann 1 Woche nach detox und Kohle eine neue icp machen um zu sehen, was es gebracht hat.


    Hilft das detox denn auch gegen Zink oder muss ich dafür eh WW machen?

  • Hi,Grundsätzlich ist Detox für Kupfer und Blei. Die 3 tägige Anwendung bitt ohne Kohle durchführen. Dann nach drei Tagen mit neuer Kohle filtern und diese dann nach einer Woche erneuern. Generell ist also kein WW notwendig. Zink wird leider nicht wirklich gebunden. Solltest Du aber per Ausschlussverfahren die Anreicherung von Zink gefunden haben, wird sich Zink automatisch verbrauchen.

  • Hi, eine dauerhafte Konzentration von über 15µg/l sollte vermieden werden. Da die Tiere aber alle sehr unterschiedlich darauf reagieren, kann man schlecht eine Pauschalaussage treffen. Die natürliche Konzentration liegt je nach Habitat bei ca. 0-4µg/l und dieser sollte der Richtwert sein. Wichtig ist herauszufinden woher die Anreicherung kommt. Z.B. kann das durchaus vom Futter kommen. Wie ich gelesen habe, reduzierst Du gerade dieses. Sollte es daran liegen wird der Wert nicht weiter steigen....Zink wird definitiv im Becken verbraucht und wenn Du den Eintrag gestoppt hast wird der Wert langsam fallen.

  • So, das Detox wurde heute mittag dosiert und folglich wird am Samstag mittag dann die Kohle eingebracht. Eine Woche später wird dann Wasser entnommen und zur ICP geschickt.
    Eine Frage wäre noch offen:


    Wie viel Kupfer können denn die 3ml/100l binden? Ich vermute mal, dass alles was bei einem Wert ist, wo noch nichts komplett abstirbt, problemlos alles gebunden wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!