Barium,Zink,Iod stark erhöht

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich an einen Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß. Mein Problem ist das Barium,Zink,Iod stark erhöht ist. Eisen ist etwas erhöht. Zuerst ging ich davon aus das All for Reef der Übeltäter ist. Habe dies abgesetzt und viele WW gemacht,sowie mit Kohle gefiltert. Nach vier Wochen waren die Werte unferändert. Bin nochmals alles durchgegangen und habe daraufhin Flocke, Frofu Zusätze eingestellt. Nach einiger Zeit und vielen Ww wieder ist immer noch alles unverändert. Bin wirklich Ratlos die Quelle ausfündig zu machen.


    -Osmose Save
    -Technick kontrolliert
    - keine zusätzliche Spuries dosiert
    -WW intervall mit Reef Crystals gemacht( mittlerweile schon 20kg verbraten in 8 wochen)


    Infos zum Becken.


    -Eheim Inspira 330 reef
    - Riffbau aus Arka reef rocks
    - bodengrund 9 KG naturs Ocean Black Beach Gravel


    Technick


    Jebao DCP-8000
    Deltec 1000i
    1x Tunze 6055
    1x Tunze stream 3
    1x Eheim 150w heizer

  • Hm...wenn Du die Technik gewissenhaft kontrolliert hast und auch kein Magnet im Becken rostet,wäre der Bodengrund mein Verdächtiger :thinking:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    3 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ja...einfach mal reduzieren und schauen,was passiert...soviel ich weiß,ist schwarzer Live Sand oft magnetisch und bleibt am Scheibenreiniger haften...irgendwelche Metalle dürften dafür ja verantwortlich sein...mach doch mal die Probe mit einem Magneten ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ausschließen kann man echt nicht. Es wäre aber komisch wenn zwei change von Salzen identisch diese Probleme aufweißen. Davor hatte ich dieses Salz auch im Einsatz mit keinen negativen auffälligkeiten. Von den 20 KG hatte ich 12Kg vom noch bestehenden Salz gehabt. 8Kg Davon von einem neuen frischen Eimer

  • Salz aus einem Eimer zu nehmen ist keine gute Idee. Eigentlich muss man immer das gesamte Salz auflösen. Jedes Salz entmischt sich mit der Zeit, schon beim ruckeligen Transport. Dennoch dürfte das Problem Barium und Jod nicht das Problem aus dem Salz sein.


    1. von welchen Werten reden wir eigentlich?
    2. Nutzt du PO4 Absorber?
    3. Wie sehen denn die Wasserwerte überhaupt aus?


    Rolf

  • hast du denn irgendwelche probleme im becken, die es erfordern würden etwas zu ändern?


    wenn durchgehend diese werte stabil sind, dann würde ich beim salz anfangen und dieses einmal wechseln. zumindest der iod wert wird vermutlich daher rühren, wenn nichts anderes zugegeben wird.
    danach muss es, wenn es daran liegt, eine veränderung geben.
    tut es dies nicht, ist der eintrag ein anderer. bodengrund und deko kämen dann als nächstes in frage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es stirbt also nichts ab oder schwächelt auf sonst eine art?


    dann haste es ja nicht eilig und kannst behutsam vorgehen. ein eindunkeln könnte auch das iod mit verursachen. ist aber erstmal so nicht kritisch. ich hatte sehr lange zeit werte über 350 an iod. haste algenbewuchs?


    wachstum bei korallen braucht mitunter monate um sich einzustellen. wichtig in dem zusammenhang sind aber noch das licht und die haupt- und nährstoffwerte. vielleicht kannst du mal deine analyse mit verlinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jaein, es ist schwierig. Zum Teil hab ich Acros denen merkt man nichts an, anderstrum welche die schwächeln. Eine Dickastige Acro stirbt von der Schattseite ab, an den Stellen wo sie Licht hat, bleicht diese aus. Zwei andere Acros werden auch von unten weiß, fand aber den gewebeverlust eigenartig. Hab diese nochnamls gebadet. Vereinzelt vielen AEFW ab. Dann wieder eine andere Acro hat über drei Wochen stark abgeschleimt und wurde dunkel. An " Algen" habe ich nur einen dunklen braunen belag auf dem Riffbau. Zuerst dachte ich es seien Kiesalgen. Gold/Dinos kann ich ausschließen. Mein Zwergkaiser Zupft daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!