ATI Kh Test

  • Hallo zusammen,
    stelle mich gerade mal wieder saublöd an, glaub ich :ill:


    Also, ich habe nun den ATI Kh Test hier. Da steht ja in der Beschreibung, man soll den Aufsatz auf die 1ml Spritze stecken und dann 1ml luftblasenfrei aufziehen. Und da scheitere ich kläglich, ich Honk.
    Wie soll das gehen luftblasenfrei? Nichtmal mit Luftblase krieg ich die Spritze so aufgezogen, dass die 1 ml Marke erreicht wird.


    Aufziehen ohne den schweinchenrosa Aufsatz und so tun wie die immer in den Filmen? gegenschnippsen bis Luftblase wech?
    Und dann hats immerhin noch ein bissl in der Spitze von der Spritze :D
    Mann, mann was waren die Süsswasser Tests so schön, das hats jedenfalls nicht die krassen Auswirkungen ergeben, wenn man mal nicht aufn My genau gemessen hat :dash:


    Bitte, bitte erleuchte mich wer, ich gebe mich immerhin der Peinlichkeit her und lass hier die Hosen runter, dass ich zu plöt bin

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • also den Aufsatz auf die Spritze. Den Kolben ganz nach unten drücken. Spritze in die Flüssigkeit eintauchen und langsam aufziehen bis der Kolben über der 1ml Grenze ist. Dann aus der Flüssigkeit raus und solange in die Flasche zurücktröpfeln bis der Kolben so wie in der Anleitung beschrieben an der 1ml Grenze steht. Dann Messvorgang beginnen. Das oberhalb der Flüssigkeit, bzw. dem Kolben Luft in der Spritze ist, ist normal, spielt aber keine Rolle. Liegt an dem Aufsatz.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Tja ATI, wen man nicht durch Können (Anleitungen schreiben) überzeugen kann, denn verwirrt man mit Schwachsinn.
    Das ist doch alles Hühnerkacke :puh:

    LG
    Jürgen

  • Hast du den KH Test mit dem Testköfferchen? Ich hatte schon mehrere ATI KH Tests und in keinem war dieser Aufsatz dabei. Der Aufsatz ist doch eigentlich eh nur dafür da um feinere Tröpfchen zu dosieren oder? Ich lasse das Ding eigentlich immer weg wenn ich einen Test habe wo sowas dabei ist, funktioniert trotzdem.

  • Dann mach mal eine genaue Messung mit und ohne Aufsatz :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja, habe das Köfferchen.
    Es ist nur so, dass die Beschreibung sagt luftblasenfrei. Und zwar vor dem Aufziehen den Aufsatz aufstecken. da ist dann nix mit Luftblasenfrei.
    Ich mess dann mal mit und ohne Aufsatz.


    Dann kommt noch dazu, dass die ICP mir sagt ich hätte 10,paar zerquetschte Kh.
    Da hätten wir mal wieder das Thema Tests (ich sag nur Hanna PO4 :D )
    Das Problem ist bloss, dass wenn der Test was aussagt, und du dich drauf verlässt , Dir die Korallen in paar Tagen oder Wochen was anderes sagen ;(
    Hat mir jedenfalls jemand verklickert, der das Salzige seit 17 Jahren macht.
    Soll ich Euch was verraten? Ich dosier (auch mein Aquaforest 1,2,3) pi mal Daumen, mal ein tropfen Jod von Tropic Marin auf nen Tellerchen (Beschreibung sagt einen Tropfen täglich pro 200 Liter) und nehm nen Viertel mit ner 1ml Spritze mit Aufsatz von Salifert davon weg und geb es runtergerechnet rein. Auch mein Strontium Mittelchen nach Gefühl. Ausser die Zoas, die eben einfach nicht bei mir wollten, lebt alles und das nicht übel.


    Und nun geb ich mir 100 ml Schottischen Whiskey :phat:


    In dem Sinne, wer viel misst misst Mist
    Hab kein Bock, mich zum Sklaven meines Hobbys zu machen

  • Hi,


    ich habe auch den ATI KH Test. Das da wegen dem Aufsatz eine Luftblase bleibt, interpretiere ich auch als gewollt. Ich habe auch erst gestutzt und es dann akzeptiert, weil ich es vom Salifert Test her kannte. Schade, dass ATI das in der Anleitung überhaupt nicht kommentiert.


    VG
    Tobias

  • Schade, dass ATI das in der Anleitung überhaupt nicht kommentiert.


    Sachichja, ist doch Mist.
    Und ich wette meinen gesamten Besitz drauf: die richtig, richtig Erfahrenen Leute (und da hab ich für mich, um nur 2 zu nennen, Saithron und Rolf alias Wilro ausgemacht) die messen sporadisch mal und wissen mit einem Blick ins Becken was im Argen liegt.

    sollte der test funktionieren. Da drunter kann es Schon mal eng werden


    Ohne Worte :dash: ?( :crazy:
    Also mein persönliches Fazit aus dem ganzen Test Gekleckere: Wirklich Aufschluss (ATI ICP 10,45 kh mein Test 7,5 ?( )
    gibt nur ne, na? ICP Yeah :yeah:
    Mal ernsthaft, ich mess mit den Tests, die ich da hab, so gut es geht and thats bloody it.

    LG
    Jürgen

  • Ich würde mir an eurer stelle den Kh checker von Hanna holen,immer noch mit am besten,nur meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Ich denke das „Luftblasenfrei aufziehen“ schlichtweg falsch verstanden wird.
    Es geht darum das man während dem aufziehen der Flüssigkeit keine Luft zieht! Das passiert z.b. wenn man kurz mit der Spitze über der Wasseroberfläche ist... Zack zieht man Luft mit.


    Dass man wenn man den Kolben auf 1ml zieht, auch 1ml Flüssigkeit aufgenommen hat sollte eigentlich klar sein (egal ob mit oder ohne spitzenaufsatz, völlig wumpe). Da braucht man nicht versuchen die Luft da rauszubekommen oder sonst irgendwas.


    Die Luft vor den Kobeln kommt von der aufgesetzten spitze.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hab kein Bock, mich zum Sklaven meines Hobbys zu machen


    Moin Jürgen
    Das sollst du ja auch gar nicht.
    Aber Wasserwerte sind schon wichtig, um so länger du dabei bist um so entspannter siehst du das alles.
    Meine Meinung
    Der Karbonat Wert z.b ist recht einfach und auch ziemlich genau zu messen. Habe da so einige Test durch die meisten sind gut bis sehr gut zu gebrauchen. Da ist auch kein Hanna Checker nötig.
    Wie du selbst schon sagst mit der Zeit bekommt man ein Gefühl, und auch Auge für die Sache.
    Und ob der Test jetzt 7,5 oder 8 anzeigt ist nicht immer das wichtigste.


    Nach einer gewissen Zeit hast du eine Test Prozedur da macht man das immer gleich und fertig.
    Die intervale werden immer größer, und einzelne Werte weniger wichtig.
    Ich Messe eigentlich nur noch die Sali, KH und Po4 sporadisch Ca.


    Genau so ist es mit Cyanos ,Glasrosen usw. Mit ein wenig Erfahrung bekommt man beim Anblick solcher,keine Panikattacken mehr.

    LG Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Ja, hast recht Andre, ich reg mich einfach noch zu sehr auf. Naja irgendwann kommt hoffentlich der Punkt an dem ich so entspannt bin wie im Süsswasserbereich :rolleyes:


    Klar, Wassertestst sind wichtig, besonders am Anfang, wenn noch kein kontinuierlicher Verbrauch stattfindet.
    Es ist halt nur so, dass diese Tests , so finde ich, unnötig kompliziert gemacht sind. Das muss doch auch anders gehen.
    Ich muss doch nicht den Herstellern noch mehr Geld in den Rachen werfen für Referenzflüssigkeiten (ok manchmal ist ein bissl dabei) um deren eigene Tests zu überprüfen.


    Aber das hier

    Ich denke das „Luftblasenfrei aufziehen“ schlichtweg falsch verstanden wird.
    Es geht darum das man während dem aufziehen der Flüssigkeit keine Luft zieht!

    macht allerdings Sinn, wenn man so drüber nachdenkt.


    Egal, jetzt weiss ich was Sache ist beim ATI Test

    LG
    Jürgen

  • @ Jürgen


    mit dem Luftblasenfrei aufziehen meint ATI nur, dass man beim Einfüllen der Reagenz nicht die Spritze voll blubbernder Blasen zieht, weil man sonst rechnen müsste und nicht mehr genau ablasen kann. Da der KH Test ja kein KH misst, sondern nur den PH-Umschlag, kann man mit jedem Test auch die Tropfen aus einer normalen Spritze zählen und man hat den KH Wert bei Umschlag. Der Spritzenvorsatz ist nur dazu da, halbe oder vierteltropfen zu machen, wenn man nicht weiß, wie das mit einer normalen Spritze geht.


    So einfach ist das.


    Rolf


    p.s. Es ist schon wichtig, den KH Wert regelmäßig zu testen, Falsche Werte sieht man bei Korallen leider viel zu spät.

  • @ Rolf
    Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. So sehe ich es auch. Danke

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Super Rolf, vielen Dank für die Erläuterung,

    Da der KH Test ja kein KH misst, sondern nur den PH-Umschlag,


    Es ist mir natürlich klar, das Tests wichtig sind, um rechtzeitig gegenzusteuern. Jedenfalls hab ich mal wieder was dazugelernt. ^^
    Aber ihr müsst zugeben, das das mit dem luftblasenfrei, schon ganz irreführend sein kann, besonders für einen Anfänger wie mich :rolleyes:

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!