Heute erste ICP Analyse absolute Katastrophe

  • Hallo, da meine ersten SPS korallen in letzter Zeit Problem bereiten und eingehen habe ich eine Analyse von Fauna Marin machen lassen und es fällt auf das bestimmte Elemente extrem hoch sind. Aluminium 85mg, Zink 51mg und Barium 72mg. Jetzt suche ich nach der Quelle. Diese 4 Maßnahmen habe ich den letzten Monat angewendet.
    1: Langzeit aktivkohle Aqua Medic Carbolit
    2: Sili Out 2
    3: Frischer Phytoplankton in hoher dosis wegen Cyanos
    4: Zugabe Frostfutter ungewaschen um N und P zu erhöhen.
    Becken wird über das Ati Essential pro 1&2 versorgt.
    Was würdet ihr vermuten von wo diese hohe Werte kommen?
    Mfg Nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Habe etwas recherchiert, und zwar denke ich das Sili Out der Übeltäter ist da er aus aluminium besteht. Ich hatte ihn lange am laufen.
    Nun habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, das Sili Out wurde entfernt, Phytoplankton dosierung wurde verringert und das Frostfutter wird nur noch vorher gewaschen ins Becken gegeben. Heute kommt ein neuer Phosphat Absorber zum Einsatz aber diesmal einer aus Eisen um die hohe Aluminium, Zink, Barium Elemente abzubauen.
    Hoffe das es was bringen wird.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

    Einmal editiert, zuletzt von aliaskleve ()

  • Erhöhte Alumunium und Barium Werte sind nicht unbedingt sehr schädlich für Korallen.


    Bei dem gleichzeitigen Einsatz von Kohle und PO4/Sil Absorber, wie hat sich denn dein PO4 Wert in den letzten 4 Wochen entwickelt? Und wie sehen die restlichen Werte aus?
    Poste doch mal die komplette Analyse, ich glaube nicht das es nur an den von dir genannten Werten liegt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,

    Phytoplankton dosierung wurde verringert

    warum hast Du Ph. reduziert? Und von wieviel auf wiewenig? (Hat nun nichts direkt mit Deinem Thema zu tun, interessiert mich aber sehr, da ich seit Jahren reichlich Ph. dosiere und den Erfolg meines Beckens u. a. darauf zurückführe.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    so wie du das schreibst, denke ich weniger, dass die erhöhten Werte welche du für die schuldigen hältst, für deine SPS Probleme zuständig sind.
    Mir fielen die folgenden Worte in deinem Text auf...
    Adsorber, Plankton Zugabe wegen Cyanos, ungewaschenes Frofu wegen N+P, schlechtes Polypenbild bei SPS.


    Das alles hört sich für mich eher nach einem Ungleichgewicht von N+C+P+KH+Licht an... eventuell auch eine Limitierung von eines dieser Stoffe.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hi, mein Phosphat Wert liegt stabil bei 0,05mg und Nitrat 5mg. Der Phosphat Absorber aus Eisen ist eine Empfehlung von Fauna Marin zur Reduktion der erhöhten Werte.
    Das Phytoplankton habe ich wegen der Cyanos dosiert die endlich auch verschwunden sind.
    Alle andere Werte sind eigentlich gut bis auf 3 Spurenelemente die minimal vom Ideal abweichen. Als Versorgung nutze ich das Ati essentials pro.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!