JBL Testkoffer Marin - Hilfe

  • Hallo!


    Ich habe mir den großen Testkoffer Marin von JBL gekauft. Habe diese gerade mit Tropic Marin Referenzlösung gegen geprüft.


    Kann es sein, dass diese Tests so falsch liegen? Mit Abweichungen habe ich gerechnet, aber damit?!
    Bei PO4 und Nitrat wüsste ich nicht einmal wie ich die Differenz umrechnen soll, da sie ja überhaupt nicht angeschlagen haben.
    Mindesthaltbarkeitsdatum geht noch über 1 1/2 Jahre, daran sollte es nicht liegen. Soll ich der Referenzlösung vertrauen?


    Referenzlösung:
    Ca 422 mg / l
    Mg 1315 mg / l
    KH 6,6 mg / l
    Nitrat 10 mg / l
    PO4 0,2 mg / l


    mit JBL gemessene Wert:
    Ca 380 mg / l
    Mg 1660 mg / l
    KH 7
    Nitrat - 0 (nicht nachweisbar)
    PO4 0,02 (nicht nachweisbar)


    Danke schon mal für Eure Meinung!

  • Ja. Das ist schon gut möglich. Der JBL Koffer ist bekannt für diese Abweichungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für deine Antwort! Also sind die Tests nicht zu gebrauchen... Schade ums Geld.
    Welche Tests könntest du mir empfehlen?

  • Kann es sein, dass diese Tests so falsch liegen?


    Hi Tini
    Ja dem ist leider so. Bis auf ganz ganz wenige, raten die meisten MWler von JBL für Meerwasser ab. Wie selbst bemerkt hast sind die Testergebnisse weit weg von den Referenz Werten. Schade jetzt ist er gekauft und benutzt.

    LG Andre

  • Naja, dann werde ich wohl neue bestellen müssen. Von JBL kauf ich nichts mehr, auch die Thermometer hatten eine Abweichung von 2 C° :cursing:
    Welche Tests sind zum Empfehlen? (Am liebsten auch etwas in einem praktischen Koffer) :D

  • ja, der running gag von jbl.... die foren sind voll von entsprechenden berichten. ich wunder mich nur, dass das immer noch und immer wieder passiert.


    ein köfferchen wirst du nicht finden. du wirst dir deine tests nach präferenz aussuchen müssen. ich bevorzuge solche, bei denen ich den farbumschlag sehr gut sehen kann und die auch recht genau sind. in meinem fall sind das:


    po4 und kh von ati
    ca und mg von aquaforest (für mich beste ablesbarkeit bisher)
    no3 no2 von tropic marine.


    der rest ist wurscht, also egal.
    wichtig: ich ermittele bei jedem neuen test einen korrekturfaktor anhand einer referrenz. manchmal zum vergleich nach ein paar monaten nochmal

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hätte ich nur vorher hier im Forum gelesen :S


    Bin aber froh, dass ich mit Referenz gegen gemessen habe und nicht erst später...!


    Werde nun sehen, dass ich schnell an Tests komme, mit denen man auch etwas anfangen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit den Tests von Nyos?


    Die Referenzlösung von Fauna Marin ist aber okay, oder?


    Die von dir genannten Tests werde ich besorgen, PH Test werde ich auch brauchen oder?


    Im jetzigen Testkoffer hatte ich: KH, NH4, NO2, NO3, O2, SIO2, ph 7,4-9, PO4, Ca, Mg, Cu

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Und noch eine Frage, dass Aräometer von Dupla Marin ist aber okay oder?
    Im Moment zweifle ich an "allen" Testmöglichkeiten :/
    Mit dem ARKA Refraktometer bin ich gar nicht klar gekommen

  • Hi,
    Ich habe für NO3, Mg,Ca, Kh , die Salifert.
    Po4 Test ist von Fauna Marin.
    Da ich eine leichte Fachschwäche habe, gab's Probleme.
    Ich hab dann die App color Grab am Handy installiert.
    Top, kein schätzen mehr, immer reproduzierbare Ergebnisse.
    Einmal mit Referenzflüssigkeit verglichen, und schon hat man die
    passende Farbe dazu.
    Handycam seitlich aufs Probenglas.
    Gruß Christian

  • Nyos ist teuer und schrecklich in Sachen Tests.


    Ca liegt weit ab von Referenz, bei NO3 muss man raten welches rosa das nun gerade ist. Spar dir das Geld.


    Ich messe im Prinzip genau 4 Werte regelmäßig.


    KH- Hanna Checker KH
    PO4- Hanna Checker PO4
    Ca- Giesemann Calcium Test
    NO3- nach langem hadern dann doch am Tropic Marin Test hängen geblieben.



    Damit hast du eine solide Grundaustattung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ja, ph brauchst auch. aber da geben sich die tröpchentests untereinander nicht so viel.
    ph lohnt sich auch ein elektronisches batteriebetriebenes teil. ph, temperatur und salinität/dichte gibts bei mir quasi immer im vorbei gehen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • pH messe ich ehrlicherweise seit Jahren nicht mehr.


    Temperatur auch nicht, da ich weis das die Becken aufgrund der Umgebung nicht unter 23 Grad fallen. Kann aber bei anderen Standorten nötig sein.


    Salinität, ja, messe ich beim Wasserwechsel, Da nutze ich auch Hanna, weil es schnell und simpel ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin,


    Das mit color Grab werde ich mal versuchen (Phosphat bei salifert) :thumbup:


    Ph habe ich in 12 Jahren Aquaristik unter 10 mal gemessen :doofy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich würde soweit möglich die Tests von Hanna nehmen. Die sind, wenn man richtig arbeitet sehr genau. NO3 kann man von RedSea, im unteren Bereich auch von Hanna nehmen.


    Ph habe ich noch nie gemessen und die Temperatur kann man auch nur mit einem guten Thermometer (Hanna, aber teuer, aber sehr genau) Messen. Dichte messe ich nur noch mit einem Refraktometer, weil ich da keinen Temperaturausgleich benötige, messe ich aber auch nur noch sehr selten. Was soll sich da auch tun, da ich keinen Wasserwechsel mache.


    Aber bitte nicht von Werten verrückt machen lassen, Lieber auf die Korallen schauer.


    Rolf

  • ja, ph brauchst auch. aber da geben sich die tröpchentests untereinander nicht so viel.
    ph lohnt sich auch ein elektronisches batteriebetriebenes teil. ph, temperatur und salinität/dichte gibts bei mir quasi immer im vorbei gehen


    Mich würde hierzu sehr stark der Hintergrund interessieren. Kannst du mir erklären, wofür ich den Wert benötige und wie ich den gemessenen Wert nutzen kann?


    PS: Ich nutze den Nyos NO3. Für mich der beste NO3 am Markt. Der wird nicht einfach pink/violett. Er ändert auch von beige bis tief rot die Farbe. Sonst nutze ich aber keine Tests von denen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • gern.
    der ph-wert unterliegt tagesbedingt einer leichten schwankung. von daher ist erst mal egal, ob 7,9 oder 8,2 gemessen wird. wobei die tageszeit da mit rein spielt. sofern der also in einem "gesunden" bereich liegt, muss der nicht ständig gemessen werden. gesund würde ich werte morgends ab 7,9 und abends so bis 8,4 ansehen.


    aber: es gibt szenarien, in denen eine regelmäßige kontrolle dennoch hilfreich oder notwendig ist.
    1. es gibt das problem, dass der wert nicht über 7,9 hinaus will. dauerhaft. das kann beispielsweise ein schlechter gasaustausch im becken sein (oft im winter der fall). dann wäre es schon wichtig, den wert zu kennen und was dagegen zu unternehmen. sollte nämlich die pufferkapazität der kh durch einen sonstwie verursachten kh-sturz abnehmen, kann der ph-wert in einen bedenklichen/schädlichen bereich absacken. das kann schnell gehen.
    2. ein dauerhaft niedriger ph-wert kann auch ein hinweis auf gammelecken sein. auch hier kann man dann nach der ursache suchen.
    3. für den fall dass man die kalkwassermethode anwendet ist meiner meinung nach die kontrolle des ph-wertes auch wichtig

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich kenne kein Becken, was mit Balling/Kalkwasser betrieben wird, was unter relevant niedrigen PH leiden würde.
    Einzige beim Kalki kenne ich relevante Absenkungen. Aber einen Kalki ohne PH Sonde betrieben halte ich für Quark.


    Aber einem Anfänger sagen, dass der PH unbedingt zuhause alt werden soll... Na ich weiß ja nicht. Ist nett zu wissen. Aber kritisch sehe ich das keinesfalls. Wenn es danach geht sollte man auch unbedingt Ammonium/Ammoniak da haben und regelmäßig messen. Macht auch keiner, weil es am Ende extrem unwahrscheinlich ist, dass es in gefährliche Bereiche kommt, solange das Becken mit Abschäumer betrieben wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich kenne kein Becken, was mit Balling/Kalkwasser betrieben wird, was unter relevant niedrigen PH leiden würde.
    Einzige beim Kalki kenne ich relevante Absenkungen. Aber einen Kalki ohne PH Sonde betrieben halte ich für Quark.

    bei kalkwasser ist nicht der niedere ph-wert, sondern der hohe ph-wert von interesse.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!