ICP Analyse - Salinität viel zu gering. warum?

  • hi,


    man kann doch keinen theoretischen salzwert nach abgewogenem gramm oder ml bestimmen.


    bevor der topf wechselwasser ins becken kommt, gehört die dichte/salinität geprüft.


    und wenn die zu niedrig ist, kommt halt noch n paar gramm dazu - umgekehrt n schuß osmosewasser.


    egal was mir son kalkulator erzählen will!


    der gibt die richtung - feintuning ist individuelle anpassung.

  • Was habe ich denn da oben geschrieben? In der Addition ist SO4, berechnet aus S.


    Rolf


    Und wie kommst du dann bei mir auf 33,87?
    Ich habs jetzt mehrfach zusammengezählt und ausgerechnet. Ich komme immer auf 32,54


    Ich habe damals, ende November, montags die icp abgeschickt. Meine Messung ergab an dem Tag einen Wert x. 34,x oder 35,x wars. Müsste ich jetzt genau nachschauen. Am Donnerstag hatte ich mein icp Ergebnis von 31,92.


    Da bin ich von einer fehlmessung ausgegangen, da meine spindel am Donnerstag ebenfalls wieder das Ergebnis vom Montag anzeigte. Also habe ich mich am theoretischen Wert orientiert, da ich dachte die Spindel sei ungenau. Jetzt arbeite ich mit einem kalibrierten Refraktometer, welches ich jetzt auch nochmal mit der Referenz von ATI gegenmesse, und schaue was dabei rauskommt. Bisher zeigte es mir immer um die 35 an. Selbst beim Abzug von der Toleranz, lande ich eigentlich nicht bei 32,4.


    Also was mache ich nun vorm WW wenn das refraktometer 35 anzeigt aber die icp 32,4 sagt??

  • Hallo...


    Die ICP-Analyse schlüsselt alle Mineralien vom Salzwasser auf. Daher ist natürlich nacl niedriger, Salz ist ja nur ein Element im Wasser. Man müsste also alle Elemente umrechnen auf eine Einheit, zusammen rechnen und dann sollte man auf den Wert deiner Spindel kommen.


    Ich selber habe mein Osmosewasser gewogen und dann das Meersalz zugegeben. Meine Spindel zeigt 23 an, genau mittig. Alle anderen Mineralien haben wie von RedSea angegeben gepasst.

  • sich nur nach den angaben im aquacalculator zu richten muss man mit vorsicht geniessen.


    man kann dort den wert vom calculator einstellen und den des herstellers. allein dabei gibt es in den meisten fällen schon unterschiede.


    man muss sich da auf eines seiner messgeräte einstellen. geht ja nicht anders.


    Also was mache ich nun vorm WW wenn das refraktometer 35 anzeigt aber die icp 32,4 sagt??


    dann hältst du dich an dein refraktometer, wenn du dieses geprüft hast und es einer referenz entsprechend den korrekten wert anzeigt.


    deine analyse ist sehr gut. dort nun allein wegen der nacl-salinität alles in frage zu stellen ist vermutlich der falsche weg. wenn mehrere messgeräte annähernd gleiche werte anzeigen ist es unwahrscheinlich, dass diese im selben verhältnis falsch anzeigen.


    warte mal auf die referenz und dann siehst du was deine geräte sagen. sollten sie wider erwarten nicht korrekt anzeigen, errechnest du dir nen korrekturfaktor aus der analyse und der referenz.


    und um die verwirrung komplett zu machen... was, wenn ati seine referenz nach ihrer art die salinität zu rechnen erstellt haben? :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ge au das, habe ich ATI ja geschrieben. Die Antwort war, dass spindeln zu ungenau sind. Einzig allein das refraktometer taugt für den Privatbereich oder teure Leitwertmessgeräte. Die Option, sich seine Referenz selber herzustellen, mit 1000ml und 38,3 Gr Salz ist für ATI ebenfalls keine zuverlässige Möglichkeit. Das einzige was taugt, soll eine fertige referenzlösung sein. Hab ich jetzt mal bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Also ich halte es wie Joe :MALL_~34: Wasser ansetzen...Messen...evtl korrigieren und rein damit ...passt...und das mit der kleinen Dennerle Spindel :EV3584~124: ...zumindest laut Analyse LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Für mich liegt auch der grundsätzliche Fehler in dem Irrglauben 38,3 Gramm Salz ergäbe eine bestimmte Salinität. Anfänger machen das oft.
    Jedes Salz zieht Feuchtigkeit. Wurde der Feuchtigkeitsgehalt des zu diesem Zeitpunkt verwendeten Salzes gemessen? Kaum - geht wohl mit unseren Mitteln nicht.
    Wie Joe schreibt. Salz auflösen und dann mit Spindel, Refraktometer etc. nach Kalibrierung nachmessen. Übrigens, ein Refraktometer sollte vor jeder Messung kalibriert werden.

    Gruß
    Burkhart

    2 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Du hast Zink Probleme!?


    Meine sehen gerade so aus! ?(
    Zink 54.42 μg/l 1.83 μg/l +52.59 μg/l
    Zinn 23.77 μg/l 0.46 μg/l +23.31 μg/l


    Und ich frage mich auch, woher so viel?
    Was Du machen kannst und auch ich gemacht habe:
    Osmosewasser bei ATI Analyse ist diese Top? wenn ja, abhacken.
    Hast Du alle Pumpen kontrolliert? (auseinander bauen und kontrollieren)
    Hast Du Steine mit Magneten die Du an die Scheibe hängen kannst. Ich habe diese mal rausgemacht.
    Lampe oberhalb vom Becken kontrollieren. Meine hatte Rost an den Halter die auf dem Aquarium standen. (für mich unerklärlich)
    Trocken Futter kann Zink in sich haben. Wenn Du viel mit trocken Futter fütterst, könnte dies auch ein Punkt sein.
    Irgendwas ausersehen ins Becken gefallen, Büroklammer oder Schraube oder so. (Kinder?)


    Ich wüsste bei mir nichts mehr, was ich noch machen könnte, die nächste Analyse wird es zeigen.
    Und ja, ich mache im Moment viel Wasserwechsel, nur bei 500l geht dies einen Moment.


    lg
    Yves

  • Mein Becken steht ja erst ca 10 Wochen.
    Osmosewasser ist bis auf silicium alles bei n. n.


    Osmosewasser kann ich also ausschließen. An Technik hängen nur 2 neue pumpen drin, ein Heizstab und ein Oberflächenabzug. Das wars. Der skimmer ist sogar erst 3 Wochen alt.
    Von daher dürfte da nichts rosten.


    Trockenfutter habe ich viel gefüttert. Kann dann evtl ne Ursache sein. Da ich nächsten Monat eh auf ein größeres Becken Wechsel, mit der gleichen Technik, lasse ich das Becken nun erstmal so wie es ist.


    Büroklammern usw kann ich ausschließen. Auch die Kinder. Meine Pinzette die ich nutze hat an der Verbindung oben etwas rost. Vielleicht ist das 1-2 mal ins Wasser gekommen und kommt daher.
    Wer weiß...

  • Das Greisinger ist mir aktuell zu teuer. Ich geb aktuell so viel Geld für das Becken aus, wenn man es mal auf die Literzahl runterrechnet, dass ich mir jetzt nicht auch noch für mehrere 100€ das Greisinger zulegen will.


    Ich habe seit fast 20 Jahren ein gutes Greisinger. Immer zuverlässig. Habe es vor einem Monat eingeschickt, da wegen zu häufigem Fallenlassen die Elektrode gerissen ist. Jetzt ist es wieder für 20 Jahre zuverlässig.
    Billiggeräte taugen nicht viel.


    Zwar richtig, das Beckenrundherum verschlingt vor allem Anfangs viel Geld. Aber es steht auch viel auf dem Spiel. Daher ist sicheres Zubehör auf Dauer die bessere Wahl.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo zusammen,
    bei mir irgendwie genau das Gleiche. Habe gestern auch meine Auswertung von ATI bekommen. Eine ganz andere Salinität wie ich am Tag der Proben Entnahme gemessen habe. Mit dem Refraktometer 35 PSU gemessen. ATI sagt 33,87 PSU.


    Also nochmals das Refraktometer mit Oceamo und Fauna Marin Referenz kalibriert und danach mein Beckenwasser mit ca. 35,5 gemessen. Zur Sicherheit nochmal nach langer Zeit die Spindel rausgeholt und auch bei 25,0 Grad das Wasser gemessen. Ergebnis: 1,0236
    Was ist jetzt richtig oder was ist falsch?
    Grüße.
    Hirschi

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch der prozentuale Anteil ist von Leuten, die eine stark abweichende Salinität bekommen. Oder ob es z. B. Nur bei bestimmten Salzen auftaucht. Man liest ja vermehrt von psu Differenzen bei ATI. Die unzähligen, bei denen es stimmt, posten es aber auch nicht.


    Das refraktometer kann aber glaube ich auch ne Abweichung von 1 oder 1,5 psu haben soweit ich weiß. Steht jedenfalls immer in den Anleitungen. Würde bei 35 bis zu knapp 34 ja noch in der Toleranz sein. Bei mir sind gute 2,5 und das finde ich zu viel.


    Bin wirklich auf die Messung mit der Referenz gespannt.

  • hai,
    bei den unzähligen von denn man liest, handelt es sich aber wohl nur um nicht mal eine handvoll user hier und in einem anderen forum...


    bei mir stimmt der wert vom ati-labor.
    egal womit du misst, gerade bei salinität gibt es ein weites feld an fehlern, was du machen kannst. und ich mein das nicht herablassend.


    grad neulich mit dem refraktometer. wenn das nicht 100% sauber ist und leichte schlieren/salzrückstände drauf sind (z.b. mit dem handuch abgewischt mit dem vorher der spritzer salzwasser vom tisch gewischt wurde oder so), hast direkt 1,5 psu abweichung.
    auch bei der spindel gibt es genügend möglichkeiten. habe früher mit spindel in nem großen messzylinder gemessen. wenn nicht sauber ausgespült und getrocknet, können auch salzreste das ergebnis verfälschen. auch kleine luftbläschen an der spindel etc...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich benutze den Hanna Salintester um die Salinität zu messen.
    Vertraute diesem auch nicht, da ich einmal in 3 Wochen 2psu verloren hatte im Aquarium und ich mir dies nicht vorstellen konnte.
    Aquarium fast netto 480l.
    Schickte mein Tester zu Hanna damit sie diesen Testen können. 3 Wochen später bekam ich diesen wieder und sie versicherten mir er funktioniere einwandfrei.
    Dann Analyse zu ATI, jedoch zuerst:
    Hanna Checker kalibriert und dann gemessen. Gab mir 32.5 psu an. ATI Analyse zeigte mir 32.02psu an.
    Von dem her, absolut in der Toleranz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!