Magnesium zu hoch

  • Hallo,
    mein Magnesium liegt bei 1590 mg, also viel zu hoch. Seit Wochen liegt er immer im Bereich über 1500 und geht trotz wöchentlichem WW nicht runter. Als Salz nutze ich das Arka Organic Active mit 1350mg.
    Ich überlege morgen einen WW von 40% mit dem Premium Reef Salt von Arka zu machen. So komme ich rechnerisch auf 1500mg und würde dies wöchentlich fortführen.
    Ist die Reduzierung um 90mg auf einmal problematisch? Ich bekomm übermorgen zwei neue Euphyllia glabrescense und mache mir sorgen um den zu hohen MG wert und daher frage ich mich ob es sinn macht morgen nochmal großzügig wasser zu wechseln!? Meine anderen LPS stehen ziemlich gut da, SPS so naja...


    Meine anderen Wassertwete sind:
    KH 8
    Ca 455
    Po4 0,08
    No3 5


    Ich bin grad ziemlich ratlos ob ich kurzfristig was unternehmen sollte oder einfach mit den 10% WW jede Woche weiterfahre..


    Hoffe mir kann jemand helfen

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Keine ahnung woher das plötzlich kommt. Dosieren tu ich nur kh und ca von arka
    Die Frage ist, ob dieser Wert kritisch für lps korallen sein kann und ob ich ihm gezielt senken sollte oder abwarten

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • der wert in der höhe ist nicht problematisch.
    auch sind schwankungen dieses wertes nicht von grosser bedeutung. man kann ihn getrost so lassen und warten bis er wieder von alleine gesunken ist. das kann allerdings dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Salinität liegt bei 1,0234
    Macht es vllt Sinn den Wert etwas runterzuschrauben, sagen wir auf 1,0225 ? Dann würde ja mein MG und auch der etwas erhöhte Ca wert wieder ewtas sinken in bessere bereiche. Dann wöchentliche 20% Wasserwechsel mit einem salz mit weniger MG Anteil und es pendelt sich wieder langsam ein.
    Macht sowas Sinn?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi Doc,
    wie mehrmals oben geschrieben, sind die W-Werte nicht tragisch. Ich würde daher an Deiner Stelle nicht groß etwas ändern. Für die Korallen ist es ganz erheblich schwerer, große Wasserwechsel oder Dichteänderungen zu kompensieren, als wenn ein paar Mineralwerte mal meßtechnich etwas die Grenzen überschreiten.
    Wenn Du Salz wechselt, dann mache keinen großen Wasserwechsel, sondern normal wöchentlich 10 % und Deine Korallen werden Deine Geduld belohnen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Okay so werde ichs machen, danke dir!

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!