Salinität stimmt nicht [ATI ICP]

  • Hallöchen liebe Riffaquarianer,


    habe heute mal wieder einen ICP gemacht (Alle 3 Monate) und traue meinen Augen nicht...
    Die Salniität (Basiswert) liegt bei 26.17 PSU ! Dies kann aber nicht sein, da Ich mit einem digitalen Refraktometer + Kalibrierung messe.
    Mein Becken hat genau 35.0, selbes Ergebnis mit einen normalen Refraktometer.
    Bei meinem Händler habe Ich einen grabenden Seestern gekauft und habe die Dichte in dem Händlerwasser auch nochmal getestet...lag bei 34.8
    Gibts bei ATI manchmal Probleme mit den Proben? Ich habe ja 3 Röhrchen + Osmosewasser eingeschickt.


    Durch die Salinität von 26.17 stimmen natürlich auch meine Mengenelemente nicht, da diese natürlich für diesen Wert zu hoch sind.
    Hat hier irgendwer eine Idee?


    LG

  • Sehe das wie Cei.
    Fehler passieren. Hier arbeitet ein Mensch mit und sowas passiert. Evtl. bei Na oder Cl eine Stelle nicht richtig getippt und schon passt das nicht mehr.
    Einfach mal kontaktieren. Normalerweise wird der Fehler dann fix gefunden. Ich kann sagen, dass Tickets recht fix bearbeitet werden und man in 1-2 Tage Antwort hat.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich konnte mit dem Labor-Support immer sofort telefonieren und Fragen klären :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Morgen,


    wäre Interessant was die anderen Ergebnisse zeigen.
    ATI errechnet die Salinität aus!


    Die Salinität wird bei ATI durch NaCl, Mg, Schwefel und Calcium errechnet, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!