KH permanent zu hoch

  • Hey, ich habe seit dem Start meines Beckens einen etwas hohen KH-Wert, der liegt immer um die 10mg/L. Wie kann ich den denn am sinnvollsten auf 8 bekommen, nur durch Wasserwechsel, (habe neues Salz besorgt) oder muss ich irgendwelche Mittelchen zugeben ?

  • Wie CeiBaer schon schrieb kannst Du beim WW ein Salz mit geringem KH verwenden. Es gibt auch Salz mit 0Kh wo Du den KH selbst anmischen kannst. Aber, immer im Kopf behalten keine Schwankungen von über 1KH!

  • Bei Becken befüllen hatte ich das ATI Coral Ocean plus verwendet. Hab mir jetzt zwischenzeitlich TM pro reef besorgt, da war der KH ja normal

  • Hi,


    dosierst du irgendwas in der Richtung?
    Laut den Werten die mir der Aquacalc zeigt, sind beide Salze deutlich unter 10, daher sollten so hohe Werte
    eigentlich nicht kommen. Den Test hast du mal mit Referenz getestet?


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Carsten, daß einzige, was ich dosiere, ist P, N bei Bedarf und Sangokai Basis. Bei den pro oder plus Salzen ist ja immer etwas mehr.


    Sven, danke :D, das war das erste, was mir beim WW durch den Kopf ging. Werde immer mal 10%, max 15% einmal die Woche wechseln, daß sollte denke ich so ok sein.


    @Cei u. Mario, ist das dieses Salz, was für Fisch und Weichkorallenbecken gedacht ist ?!

  • Hi,


    Das TM Pro Reef hat ca 7,6 Alalinität.
    Das ATI hat auch ca. 7,6 Alk.
    Beide Werte ha ich aus dem ACalc. Zumindest beim TM weiß ich aus eigener Erfahrung das das hinkommt.
    Wenn die Salze nicht total entwischt sind kann’s da nicht herkommen.
    Immer vorausgesetzt die Salinität passt beim ansetzen und der Test funzt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich habe immer noch nach wie vor einen Kh-Wert von 10 mg/l. Ich bin jetzt nicht der größte "Wasserwechsler", aber es muss doch wenigstens mal ein bisschen runter gehen. Der Test war ok. Was ist denn das nur ?? Es ist auch langsam etwas frustrierend, hatte schon extra das Salz gewechselt... :dash:

  • mal ne ganz andere richtung... was hast du dennfür einen bodengrund drin? verschieden sande/brüche können die kh auch ne ganze zeit lang beeinflussen... einfacher test: kh messen, sand durchrühren, warten bis abgesetzt und nochmal kh testen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sebastian, würde ich so nicht sagen, aber auch ständig niedrige Nährstoffe, soll wohl in Kombi nicht sehr gut sein. Nur seit heute Morgen hingen fast alle auf halb acht und eben nach Licht aus komplett eingezogen... Noch mehr einziehen=komplett verschwunden :dead:


    Sven, ich habe nur eine Sorte, daß ist der AM Coral Sand. Aber meinste, daß kann u.a. daher kommen ?!

  • ja, versuch es einfach mal. ich kenne den sand nicht, aber möglich ist es. kostet dich zwei tests ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • der Wert sollte steigen nach dem umrühren


    Sollte er... Wird er m. M aber nicht. Den AM Korallen Sand habe ich ebenfalls im Becken, sauge regelmäßig ein wenig ab, und gebe neuen hinzu.
    Aber ein KH Anstieg konnte ich bisher nicht beobachten.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!