GHL KH Director

  • Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier an den Thread ran.


    Welche Abweichungen / Toleranz sind denn grundsätzlich "normal", ich habe mal von 0,1 +/- gehört/gelesen, wie sieht das bei euch aus?


    Aktuell habe ich die Situation das Messungen mit dem KHD kontinuierlich ca. 1 KH höher ist als z.b. Salifert KH Test (auch gegen Referenz gemessen). Auch in ICP Analysen stimmt der KH mit dem Tröpfchentest +/- 0,2 überein.


    Kalibriert habe ich den KHD bestimmt schon 3 mal... die Messergebnisse sind immer alle Identisch, kann meiner Meinung nach also nicht an einer falschen Kalibrierung/Einrichtung liegen.
    Noch jemand einen Tip was es sein könnte? Ansonsten mach ich mal ein Ticket bei GHL auf.
    Danke!


    Viele Grüße, Thomas

  • Also ich habe vor ein paar Tagen eine Messung mit einer Referenzlösung (KH 8) gemacht und da war der KH Director bei 8,1. Das wäre ja eine Punktlandung. Mit dem Tröpfchentest war ich letztens bei 7,2 und der Director bei 7,6. Ich bin da auch noch sehr vorsichtig aber ich glaube er misst schon sehr gut. Obwohl das genaue Ergebnis ja auch nicht soo wichtig ist, solange er den Wert hält und es zu keinen großen Schwankungen kommt.

  • RiceJunkie:


    Kanns mir fast nicht vorstellen, wenn man KH anhebt, diese erst später nachweisbar ist.
    Aber jetzt geh mal davon aus:
    Wollte auf 7,5 Dosierung "frei Schnauze" keine Berechnung = 1. Fehler
    2. Fehler ist das Gerät hat auch gewisse Messfehler
    3. Wärend 1 Stunde wird wieder KH verbraucht.


    tomsche303
    Elektrode eventuell defekt?
    Wird der nur mit 1 Lösung kalibriert?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Das verstehe ich auch nicht, wieso er eine Stunde nach dem Dosieren den gleichen Wert anzeigt und am nächsten dann erst einen höheren. Klar habe ich es nicht berechnet aber die Dosiermenge hätte den KH Wert auf jeden fall anheben müssen. Darum ging es mir nur. Ob es am Ende 7,4 ,7,5 oder 7,6 wäre, war mir egal. Ich wollte einfach nur eine Veränderung sehen und einen Wert von ca. 7,5 +/- haben. In einer Stunde wird zwar KH verbraucht aber nicht in der Menge, dass es nach einer Stunde wieder der gleiche Wert wäre. Und am nächsten Morgen hat der Wert ja genau so gepasst, wie ich es mir gewünscht habe. Das kann natürlich auch einfach nur Zufall sein. Darum fehlt mir ja auch noch ein wenig Das Vertrauen in das Gerät.
    Ich glaube ich habe mal gelesen, dass man ca. 2 Stunden nach dem Dosieren messen soll. Ob das so stimmt; keine Ahnung.

  • War evtl. Luft in dem kurzen Schlauch vom Doser zum KHD von der Reagenz ? Bei mir sammelt sich über Wochen eine Luftblase und löst sich dann irgendwann was die Messung dann verfälscht.


    Bei mir weicht der KHD auch erheblich vom Hannah Tester ab, Salifert habe ich noch nicht geprüft. Wenn dich das stört kannst du eine korrektur beim KHD einstellen das er -1KHD anzeigt z.B.

  • Morgen,


    Wichtig ist: kalibrieren
    Wie oft soll man das machen laut GHL?

  • Alle 4 Wochen . Nutze ihn ja seit über 1 Jahr wichtig ist keine Luftblasen im System zu haben dann ist er sehr genau. Das Phänomen kenn ich aber mit dem anpassen nach ner Stunde . Macht meiner auch wobei ich sagen muss mein Becken verbraucht auch Unmengen Kh am Tag in einer Stunde zieht meins schon viel . Aktuell liege ich bei 440 ml Kh Lösung von Balling .Damit halte ich den Kh bei 7,0 bis 7,2 mehr schwankt er im Moment nicht .Dosiere über den Tag auch 24 mal um ihn so zu halten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Nur alle 4 Wochen? Meiner Meinung viel zu wenig.
    Wird nur mit 1 Lsg. kalibriert? z.b 8 ?

  • Ich habe den KHD jetzt schon seit mehr als zwei Jahren im Dauereinsatz. Habe auch den Sensor noch nicht gewechselt. Die Kalibrierung mache ich nur wenn es Verschiebungen zwischen der Messung des KHD und meiner zwei- bis dreiwöchigen Tröpfchentestkontrolle kommt. Teilweise läuft es 3-4 Monate ohne Probleme und sonst sind die Verschiebungen sehr minimal. Ob diese Verschiebung überhaupt Auswirkung auf das Aquarium hat mag ich bezweifeln. Nach meiner Erfahrung sind die Angaben zum Sensorwechsel und Kalibrierung durch GHL eher im Sicherheitsbereich ähnlich wie Mindeshaltbarkeitsdatum. Darüber ist aber auch noch alles gut.


    Wer hat andere Erfahrungen gemacht mit Sensor und Kalibrierung? Ich glaube Marc hat schon einmal den Sensor gewechselt, aber wohl nur da es empfohlen wurde.

  • Kalibriert wird mit ph4 und ph7 Lösung alles 4 Wochen ist mehr als genug man sieht ja man könnte die Intervalle strecken . Die Sonde wird nur bei großer Abweichung gewechselt . Hier die Antwort von ghl. Am besten ist es die ADC Werte nach jeder Kalibrierung zu beobachten. Wenn der Abstand zwischen den Werten deutlich abnimmt, wird es Zeit den Sensor zu wechseln.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • wir ph4 und ph7 von ghl so empfohlen? irgendwo hatte ich es schonmal gefragt, glaube ich... habs aber wieder vergessen.


    normale ph sonden werden oft mit 7 und 9 kalibriert, weil genau dazwischen der vorgesehene messbereich liegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist so vorgegeben ist auch so mit beim Set dabei .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Kalibrierung mit ph 4 und 7 da die Elektrode im Kh-Direktor genau in diesem Bereich misst. Es wird ja gemessen wieviel Reagenz gebraucht wird um den pH- Wert auf 4, nochwas zu senken!
    Ich kalibriere auch eher selten, da ich Abweichungen von +/-0,2 ohne Probleme tolerieren kann. Erst wenn die Messungen nicht mehr mit den Hanna Messungen übereinstimmen wird kalibriert.
    Ich denke die Verzögerung bei der Messung (die ich auch sehe) kommt von einer Art Integralteil mit der die Messwerthistorie gewichtet wird, um „glattere“ Messverläufe zu bekommen. Ein schneller Anstieg wird da erstmal weggemittelt.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Jetzt bin ich doch etwas genervt. Seit ein paar Tagen zeigt er ganz plötzlich einen viel zu geringen KH Wert an. Ich habe noch eine Messung mit der Kalibrierlösung gemacht und da misst er KH 7,0 anstatt 8,0. Eben habe ich die PH Sonde neu kalibriert aber er bleibt bei einem zu niedrigen Wert. Woran kann das liegen?

  • Mach mal 2 mal Reagenz entlüften dann einmal spülen und dann 2 Messungen dann sollte er normal wieder anzeigen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke für den Tipp. das werde ich mal probieren. Obwohl ich gestern dann nochmal mit einem Tröpchentest gegen gemessen habe und da passt der Wert dann. Den Tröpfchentest habe ich dann auch noch mal mit einer Standartlösung gecheckt und das passt. Irgendwie ist das manchmal sehr merkwürdig mit dem KH Wert.


    Eben habe ich dann zufällig gesehen, dass heute NAcht der Silikonschlauch vom 4. Dosierkopf runter gerutscht ist. Sowas darf nicht passieren. Und die Schläuche sind nicht auf Spannung verlegt. Die Silikonschläuche sind müssten viel fester auf den Plastiknippeln sitzen. Mit Kabelbinder habe ich es schon probiert aber das klappt auch nicht richtig weil die Auflaghefläche viel zu klein ist. Hat noch jemand diese Probleme?

  • Da hab ich keine Probleme bei mir halten die Schläuche Bomben fest ohne sonstige Befestigung .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Teil scheint bei mir gar nicht zu funktionieren. Letztens hat er eine Woche lang KH 7,5 gemessen und ich war echt froh das der Wert so schön stabil ist. Irgendwann habe ich mich gewundert das der Wert kein bisschen schwankt. Dann habe ich mal mit einem Tröpfchentest gegen gemessen. Der kam auf KH 6,8. Dann habe ich den Wert angepasst und er ist laut Tröpfchentest bei KH 7,2. Den KH Direktor habe ich inzwischen einige male kalibriert und auch den internen Messschlauch entlüftet und die Messkammer gespült. Der Wert springt jetzt immer von 6,7 auf 8,3 hin und her. Im Moment ist das Ding für mich einfach nur 850 euro teurer Schrott. Das nervt tierisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!