Wasser riecht

  • Hallo zusammen,
    seit einiger 2-3 Wochen riecht das Wasser in meinem kleinen 12 Liter Topf etwas streng. Der Geruch erinnert an Katzen-Urin. :ill:


    Was könnte die Ursache sein? Ich tippe auf zu viel Ammonium/Amoniak. Liege ich damit richtig? ?(


    Aller anderen Wasserwerte sind im grünen Bereich (KH7,Ca400,Mg1300,NaO3 3,Po4 0.05) und auch die Ableger machen jetzt nicht den Eindruck, dass was nicht stimmt. Seit ein paar Tagen habe ich etwas Aktivkohle im Becken, aber diese bindet den Geruch nicht. Es muss also eine andere Ursache haben.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Nico

  • Na,ja...Ammoniak könnte da schon passen...das riecht so :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi :)


    Sag mal du vermisst nicht evtl. ein Schnecke oder ein andere kleines Tier?
    Nicht dass was verstorben ist und vor sich hin gammelt?


    Hast du eine Cleaning Crew , Einsiedler , was in der Art im AQ?

  • Nein, Einsiedler sind noch fit, sind 4 Stück drin. Allerdings sind die noch sehr klein. Die Schnecken sind auch alle noch da. Was verstorbenes kann ich ausschließen.
    Reagiert ein Ammonium Test auch auf Ammoniak? Oder muss ich mir da einen speziellen test dafür besorgen? Mein Ammonium-Test zeigt nichts an. Vielleicht ist er aber auch schon zu alt.

  • gerüche sind immer sehr subjektiv und werden von jedem anders wahrgenommen. es müsste schon ne menge ammonium sein, der ph wert dafür sehr hoch, damit es ammoniak wird. zumal ich bezweifel, dass man es dann gar riechen könnte. ammoniak in der menge das es riechbar ist, wäre dann giftig und würde sicher sichtbare auswirkungen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du evtl. momentan Cyanos im Becken? Da könnte das Wasser dann auch etwas unangenehm riechen.


    Cyoanos sind aktuell keine oder nicht sichtbar. Die habe ich mit Absaugen wegbekommen. Waren nur am Anfang nach der Neueinrichtung mal eine Weile vorhanden.

  • oder der abschäumer etwas riechende "abgase" hat.


    Abschäumer ist in der Pfütze nicht drin. Sind ja nur 12 Liter. Ich wechsel wöchentlich 1,5 Liter Wasser. Das sollte eigntlich ausreichen.
    Ich versorge das Becken mit Sangokai Nutri-Basic Nano. Das hat ja auch schon einen unverwechselbaren Duft, alledings nicht nach Katzenpisse sondern eher Maggi. Kommt der Geruch möglicherweise davon? (Allerdings werden da aber nur 0,2ml täglich dosiert.)


    In dem Becken liegt ein kleines Stück Montipora confusa, welches im Hauptbecken abgebrochen war. Die Koralle im Hauptbecken hat im Laufe der letzten 2 Jahre leider langsam Ihre grüne Farbe verloren und ist jetzt zur Hälfte rosa-braun. Das abgebrochene Stück im kleinen Becken ist im Laufe der letzen 4 Wochen wieder grün geworden. Eigentlich sollte das doch ein Zeichen sein, dass in dem Becken alles ok ist, oder interpretiere ich das falsch?

  • Mich wundert ein wenig das Dein Nutri Basic riecht... ich benutze das Basic (nicht Nano) und das riecht nach gar nichts...

  • Mich wundert ein wenig das Dein Nutri Basic riecht... ich benutze das Basic (nicht Nano) und das riecht nach gar nichts...


    Ich benutze das schon länger,auch im anderen Becken. Ist bereits die 2. Flasche und die erste hatte auch den gleichen Geruch. Auch schon direkt beim öffnen der neuen Flasche.


    Vielleicht sind in der Nano Ausführung andere Inhaltsstoffe drin. Wäre mal eine Frage für Jörg.
    Ist auch nur die #1 die so riecht. Die #2 ist weitestgehend geruchlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!