PO4 und NO3 zu niedrig

  • Hey zusammen ich habe gestern mein Aquarium gestartet jedoch geht mein po4 wert gegen null außerdem verwende ich das dsr Versorgungssystem habt ihr Ideen wie ich es in meinem Fall wieder hoch bekomme?


    Danke schmal für die Antwort Lg lucas :D

  • Moin, warum machst du dir Sorgen um Phosphat und Nitrat? Dein Beckenbiologie ist doch garnicht im Gang. Hast du schon Korallen drin?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,was heißt gestern gestartet, mit Korallen und allem was dazugehört, oder nur mit dem salzigen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Abwarten. Wenn deine Hauptwerte stimmen, setzt du erste Korallen ein und dann Fische. Dann steigerst du deine Nährstoffe durch die Fütterung der Fische.
    Grade in der Anfangszeit werden die Nährstoffe eh verrückt spielen und das so lange bis sich die Mikrobiologie in deinem Aquarium etabliert hat.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich habe jetzt schon Korallen drinnen gibt es da eine Möglichkeit danke für alle Antworten :thumbup:
    Noch eine kleine Frage soll ich jetzt schon Fische einbringen oder soll ich da eher noch warten?

  • Wie bei so vielen Dingen in dem Hobby gibt es immer verschiedene Wege.


    Ich würde beispielsweise nur höchst selten Korallen ohne Fische einsetzen und Fisch gehört für mich ab Tag 1 genauso wie Korallen ins Becken (vorausgesetzt das Becken läuft mit funktionsfähigen Abschäumer!).
    Speziell wenn man tot startet und sowieso schon Nährstoffprobleme hat.


    Ich würde in dem Fall definitiv Nährstoffe dosieren. Gibt genügend Mittel am Markt oder als Minimum Ghostfeeding betreiben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin, ich habe vor 2 Monate auch mit dem Fast Start angefangen. 3. Tag schon mit 2 Ableger besetzt und dann alle 3-4 Tage weitere 5-6. Nach 1 Woche kam die Cleaning Crew rein, nach 3 Wochen die ersten Fische. Ich hab nur Nitrobacter alle 7 Tage dosiert (insgesamt 4x). Habe von Anfang an mit Frostfutter angefangen, sonst gibt es null Nährstoffe und du brauchst für die Bakterien auch Nährstoffe. Achja, und gestartet mit RRR und normaler Sand. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,
    rein aus Neugier. Wie ist es so auf Messen? Da schwimmen auch schon Fische kurz nach der Einrichtung.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wollt ich auch gerade schreiben, da wird einfach drauf geschissen obs da den Lebewesen gut geht!
    Da gehts ums verkaufen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Echt Leute, Warum informiert man sich als Anfänger nicht vor dem Beckenstart? z.B hier: http://sangokai.org/?page_id=12


    Becken einrichten, stimmt die Dichte (Stimmen auch die ersten Grundwerte) setzt man Korallen ein und ei e Woche später die Fische als Nährstofflieferanten, Bitte nicht am ersten Tag.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!