Wasseranalyse - Ergebnisse. wie vorgehen?

  • Hallo,


    ich habe meine ersten Messergebnisse erhalten und würde gerne wissen wie ich nun vorgehen soll. Die Analyse hatte ich eigentlich nur gemacht da ich Algenprobleme habe (siehe Anhang, da waren sie extrem).


    Es handelt sich um 380 Liter inklusive Technikbecken. Ich mache alle 2 Wochen ca. 30 Liter Wasserwechsel. Dabei sauge ich jedes mal die Algen von den Steinen (Eporeef). Diese lassen sich super einfach absaugen, und haften so gut wie gar nicht. Ich konnte bisher nicht ausmachen um welche Art Algen es sich hier handelt. Dosiere mittels der Balling light Methode.



    Hier einmal die Werte welche als "dringender Handlungsbedarf" markiert wurden:


    Mangan: Nicht nachweisbar
    Zinn: 7.7 - Ideal wäre 1
    Zink: 14,2 - ideal wäre <1


    Die Technik habe ich bis auf die Dosierpumpe auf Rost geprüft. Hier benutze ich den Aqua Medic Reefdoser. Ca. 6 Monate im Betrieb.


    Phosphat: Nicht nachweisbar
    Nitrat: 0,15


    Leider hatte ich anscheinend Probleme mit meinen Refraktometer. Es wurde eine Salinität von nur 28.1! gemessen, da war ich erst mal platt.


    Ich bin bereits dabei die Salinität langsam täglich zu steigern.


    Alkalinität: 7.6
    Calcium: 450
    Magnesium: 1350


    Der Besatz ist noch recht gering:
    2 Falsche Clownfische
    6 Einsiedlerkrebse
    2 Lysmata Wurdemanni


    Ich füttere die falschen Clownfische nur mit Frostfutter und gebe ab und an von Sera Naural Loops ins Becken.


    Den Tieren und Korallen geht es Augenscheinlich gut und Ausfälle habe ich bisher keine.


    Eine 11W UV-Anlage läuft permanent mit Separater Pumpe mit. Gestartet habe ich mit dem Hobby im Dez. 19 bin allerdings mit dem Becken umgezogen, wo ich alles in ein neues Becken mitgenommen habe. Es steht nun seit Ende April.

  • vielleicht hilft dir bei den belägen mal 5 tage abzudunkeln und danach mit nur 5 stunden anfangen zu beleuchten und wieder langsam zu steigern über eine woche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!