ATI Test ungenau

  • Habt ihr auch probleme mit dem ATI Test für Calcium ?
    Ich hab diesen schon reklamiert da der Farb Indikator Ca2 nicht in Ordnung war. Eine Chage war fehlerhaft, sodass ich einen neuen Farbindikator Ca2 bekommen habe.
    Trotzdem ist der übergang von Pink nach blau sehr schwer zu erkennen. Ich bin mit den anderen Test`s von ATI zufrieden nur mit diesem nicht. Ist das bei euch auch so ?
    Der Test ist noch bis 1/2021 haltbar
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,


    hatte damit auch Probleme.
    Bin bei CA auf den billigen Salifert gewechselt, der absolut zu empfehlen ist.
    Genauigkeit, Farbumschlag, Preis-Leistung top.


    Grüße

  • Hi,
    die Probleme hatte ich auch. ATI angeschrieben ,Problem geschildert,mit Bilder. Ich sollte einen Tropfen mehr nehmen, kein Erfolg, dadurch den Test entsorgt.
    Salifert gekauft und der Farbumschlag ist sehr gut zu erkennen.


    Fazit:


    Ich kaufe keinen Ca Test mehr von ATI.


    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    MfG Jörg

  • Interessant.. auch ich kann den ATI Calcium Test nicht weiterempfehlen.


    Nach einigen wenigen Anwendungen hat auch bei mir der Farbindikator nicht mehr funktioniert. Der Test wurde schon gar nicht mehr pink. Auch eine spätere Färbung zu blau war nicht mehr festzustellen.


    Hab ihn dann entsorgt und messe Calcium nun auch wieder mit Salifert.


    Schon enttäuschend von ATI.


    Grüße aus Thüringen


    Christian

  • Ich habe langsam das gefühl das die Test`s nicht so lange halten wie es der Hersteller verspricht.
    Ich meine der PO4 würde auch langsam in die Knie gehen.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • bin nach mehreren Herstellern bei Ca auch bei Salifert hängen geblieben...
    Ist wohl gar nicht leicht, einen ordentlichen Test dafür zu entwickeln.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem. ATI hat mir einen frischen Indikator (also die Färbelösung) geschickt, nachdem der erste fast nicht erkennbar war. Damit war es zu Beginn deutlich besser, der Farbumschlag ist aber inzwischen kaum noch eindeutig zu erkennen.


    Ich habe heute erstmals das RedSea Ca Pro Testkit probiert und bin damit gut zurecht gekommen. Der kleine Ständer für die Spritze ist Klasse und macht das Zutropfen der Ca3 Lösung super einfach. Der Farbumschlag war eindeutig und mit 2-3 Tropfen erreicht, was ggf 20-40 ppm Toleranz bedingt.


    Im allgemeinen sind die Ca Tests vermutlich alle gleich gestrickt, chemisch jetzt keine Rocket-Science. Entscheidend ist hier der Indikator: https://de.wikipedia.org/wiki/…tration%20von%20Metallen. Damit habe ich schon vor 10 Jahren im Labor gearbeitet.
    Was davon die einzelnen Herstelle in welcher Qualität einsetzen und wie der langfristig haltbar gemacht wird, sodass wir den auch nach 3 Monaten benutzen können, weiß ich nicht, das wird aber der Knackpunkt sein.


    PO4 und KH Test von ATI sind aber recht gut finde ich.

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!