Erste ICP-Analyse Ergebnisse - Wie handele ich jetzt am besten?

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt, habe ich heute die Ergebnisse meiner ersten ICP Analyse bekommen.


    Aquarium: https://lab.atiaquaristik.com/share/c7ab6b3faffc83a650de
    Osmosewasser: https://lab.atiaquaristik.com/share/9ffe6a6bc2cbcd342f1b
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um die problematischen Werte zu korrigieren?


    Silikatadsorber habe ich zu Hause und könnte ich direkt anwenden. Ich frage mich nur, wo das Silikat herkommt. Mit dem Test von Salifert habe ich kein Silikat nachweisen können und das Osmosewasser ist ja anscheinend auch nicht belastet.


    Calcium passe ich auch an, von daher ist das auch nicht so tragisch. Strontium könnte ich auch anpassen, aber brauche ich das wirklich dringend, wenn mein derzeitiger Besatz nur aus LPS, Zoanthus und Weichkorallen besteht?
    Bezüglich der Spurenelemente die vollkommen aus der Reihe fallen muss ich vermutlich nach Roststellen suchen, oder? Ich habe da bereits den Titanheizer von AquaMedic im Blick, der scheint dafür bekannt zu sein...


    Technik die ansonsten Wasserkontakt hat wäre meine Reefwave 25, Filter und Abschäumer des Tunze Comline Reefpack 250, Flipper Scheiben-Magnetreiniger, Temperaturfühler des Thermostats (Reef Factory ThermoControl) und ansonsten nur Kunststoffteile ( zB. Halterung der Beleuchtung, o.Ä.).
    Würde mich über konstruktive Beiträge freuen!


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Silikat wird sich von selbst lösen würde ich tippen, wenn du die guten Werte der Osmose so beibehältst.


    Calcium solltest du erhöhen. Genauso die KH. Beides ist recht niedrig. Strontium wird normalerweise mit Calcium in Versorgungssystem dosiert.
    Hier kann man sagen, dass das S in LPS genauso wie in SPS für Steinkoralle steht. Beide bauen ein Kalkskelett und verbrauchen dabei diese Stoffe. Da die genaue Funktion von Strontium bisher noch unbekannt ist, ist ein etwas niedriger Wert aber kein Beinbruch. Ausgleich würde ich es dennoch mittelfristig.


    Lithium ist typisch für Zement. Hast du möglicherweise vor der Probe welches verwendet oder dein Riff kürzlich geklebt?


    Pass auf, dass du nicht in eine PO4-Limitierung rutschst. Gerade bei der Menge an Mangan wird es dir möglicherweise erstmal einiges an PO4 ausfällen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    Danke für die Infos! Ich habe meinen Riffaufbau nur initial mit AMA Reefbond geklebt, Korallen habe ich mit ICE Glue am Riff fixiert. Reefbond habe ich vielleicht Anfang des Monats/ Ende letzten Monats benutzt. Kann es sein, dass das Lithium nach und nach abgegeben wird?


    Ja, PO4 ist tatsächlich grade ein Problem bei mir. Ich habe bisher ca. 0.06mg/L pro Tag dosiert (0,04mg/L direkt und die restlichen 0,02mg/L über den Tag verteilt), trotzdem kann ich im Moment kein-kaum PO4 nachweisen (FM PO4 Testkit).


    Daher frage ich mich schon seit einige Zeit welche Menge ich pro Tag maximal dosieren könnte (Ich nutze das Mrutzek Phosphor+).


    Was das Mangan angeht: Wenn das Mangan mit dem PO4 ausfällt, kann es dann später dann durch irgendwas wieder in Lösung gebracht werden, also einen unerwarteten Spike auslösen?
    Bezüglich des Silikats, macht es Sinn einen Adsorber einzusetzen um es schnell zu reduzieren, oder sollte ich es einfach durch Wasserwechsel nach und nach entfernen.
    Was das Lithium, Chrom und Barium angeht, die wahrscheinlichste Ursache soll laut ATI rostenden Magneten/Technik sein. Angenommen ich kann die Quelle eindeutig identifizieren, dann kann ich die Werte nur durch Wasserwechsel korrigieren, sehe ich das richtig? Oder gibt es auch hier Adsorber die ich zur Entfernung der überschüssigen Spurenelemente einsetzen kann?
    Cheers und Danke,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • hi hendrik,


    überschüsse der meisten (spuren und elemente lassen sich nur durch ww reduzieren.


    falls jedoch das salz, dass du nutzt, bereits erhöhte werde davon ausweisst...


    nunja.


    wichtig ist zur beurteilung ob die "höhe" schädlich oder nicht ist, den zustand der korallen im auge zu behalten.


    silikate z. b. "tun nix", einzig kieselalgen könnten wachsen - ist aber kein "muss".

  • Über das Silikat würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, das geht von allein zurück. Da muss man nicht gleich handeln! Warten ist meist sinnvoller.
    Bei dem Phosphat würde ich allerdings eingreifen und es auf mindestens 0,04 (Phosphor - 10) halten.


    Mal eine andere Frage, mit was versorgst du dein System?


    Rolf




    schwups, da war Joe schneller.

  • Danke für die Infos!


    Das mit dem Wasserwechsel habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich da mal größere Mengen wechseln, im Moment mache ich 10%/Woche.
    Zur Versorgung nutze ich Balling Light. Mein Salz ist das TM Pro-Reef. Abseits davon dosiere ich im Moment ja noch Phosphor+ und gebe täglich ca. 2ml Red Sea AB+ in das Becken. Dazu kommt halt Fischfutter in Form von gefrorenen Mysis und Artemis, sowie eine Mischung aus Ocean Nutrition Formula 1,2 Granulat und Prime Reef Flakes.


    So weit ich das als Einsteiger beurteilen kann geht es den Korallen ganz gut. Alle sind geöffnet.
    Abgesehen von meiner S. flexibilis, die bestimmt schon ein paar cm zugelegt hat seit ich sie letzten Mittwoch bekommen habe, wächst meine Duncanopsammia axifuga auch sehr gut. Von Anfangs 2.5 Polypen bin ich mittlerweile bei 3 großen und bestimmt 6 kleinen, neuen Polypen. Sie nimmt auch aktiv alles an Futter an, was sie bekommen kann.:EVADB5~117:
    Am langsamsten wächst entweder die Pavona cactus, oder meine Zoanthus 'red magician'.


    Auch meine eingesetzten Tiere zeigen keine Auffälligkeiten, mit Ausnahme einer Babylonia zeylanica. Diese dreht sich immer von selbst auf den Rücken und streckt ihren Fuß raus. Keine Ahnung warum. Ich habe sie umgedreht, an eine andere Stelle im Aquarium gelegt, ihr Futter direkt angeboten, aber immer dasselbe Spielchen. Anfangs hat sie sich im Sand eingegraben, aber seit ein paar Tagen treibt Sie mich mit ihrem Verhalten ein wenig in den Wahnsinn...
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich nutze einfach nochmal meinen alten Thread um hier meine neuen Messergebnisse zu posten.
    https://lab.atiaquaristik.com/share/fe97b704568d55a29714
    Sieht erstmal ganz gut aus, denke ich. Mich würde interessieren, wie ihr Jod dazu gebt und mit was ihr dann messt. Nutzt ihr die Einzelelemente von ATI, oder Kombi-Produkte?
    Ich habe theoretisch auch das Balling Light System zur Versorgung, allerdings kann ich derzeit noch die Mengenelemente mit einfachen Wasserwechseln ausgleichen (10% WW pro Woche), deshalb ist es noch nicht zum Einsatz gekommen.
    Ich freue mich über jedes Feedback! :)
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Danke für den Hinweis!
    Testest du auch für Jod, oder nimmst du nur die Werte von den ICP? Ich habe mir mal den Test von Salifert für Jod angeguckt und da steht schon auf der Seite von Mrutzek, dass der durchaus >10% Abweichungen haben kann.... Also bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht diesen Test zu kaufen.
    Cheers,Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • ich habe den test von colombo. der geht schon auch als tendenzanzeiger. genau können sie glaube ich alle nicht. aber selbst eine abweichung von 10% ist immernoch ausreichend. ich denke ob nun 60, 54 oder 66 macht keinen grossen unterschied.


    iod-mittel haben inzwischen alle grösseren anbieter im angebot. sollte man im gut sortierten fachhandel immer bekommen. ich finde aber wichtig, dass draufsteht wieviel davon den wert um wieviel anhebt. ohne dies wäre es ein noch grösserer blindflug.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich habe mich jetzt dafür entschieden das Produkt von Sangokai zu nutzen, einfach weil ich damit sowohl Jod als auch Fluor, die in der ICP beide niedrig waren, ersetzen kann. Als Test werde ich wohl den von Salifert nehmen, da es derzeit Lieferprobleme des Tests von Giesemann gibt.
    Mich würde interessieren ob man bei einer Zuführung von Jod, wie in meiner Situation, einen Unterschied im Wachstum oder Polypenbild sehen kann.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Hendrik,


    ich hätte auch zu einem Kombiprodukt geraten.


    Ich konnte an einem Erythropodium beobachten, dass sich die vorher unvollständig geöffneten Polypen nach Erhöhung der Iod-Dosierung wieder komplett öffneten. Gorgonien gelten als besonder iodbedürftig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    vielen Dank für den Hinweis! Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass ich mit dem Kombi-Produkt definitiv günstiger wegkomme, als mit zwei Einzelelementen.^^


    Ich werde mal ein Auge drauf halten, ob sich etwas verbessert. Das einzige Tier bei dem die Polypen derzeit nicht voll geöffnet sind ist eine Zoanthus sp., aber ich glaube das liegt eher an einem leichten Cyano-Befall. Die wächst immer noch gut, auch wenn die Polypen meistens nur halb geöffnet sind.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!