Nitritpeak?

  • Hallo Leute,
    habe heute mal wieder gemessen. Ich hatte jetzt eine Kieselalgenphase und jetzt wachsen auch ein paar Grünalgen.


    Ich denke ich habe jetzt ein verspäteten Nitritpeak, da meine Biologie nicht starten wollte habe ich mit Special Blend und Nite Out 2 angefangen. Nach und nach sind dann Korallen eingezogen und seit einer Woche ein paar Einsiedler, Schnecken und Garnelen. Seit dem die Tiere drinnen sind ist sehr viel leben reingekommen. Habe auch das Wasser vom Versand ins AQ getan. Ich hatte auch 2 Tage 1000 kleine Tierchen an der Scheibe ca. 0.1mm groß welche jetzt aber weniger sind.


    Was soll ich jetzt machen? Ein WW durchführen oder mir Mittelchen zum senken besorgen. Ich würde es gerne so laufen lassen bis sich die Abbaubakterien gebildet haben und alles selber im Griff kommt. Schadet es meinen Tieren/Korallen im AQ mit den Werten?


    Ein paar Korallen sind zur Zeit auch nicht auf den Tieren geht es gut.


    Was meint Ihr?

  • Nitrit ist im Meerwasser tendenziell ungiftig und für Korallen weitaus angenehmer als Nitrat.
    Korallen Bevorzugen Ammoniak/Ammonium über Nitrit oder Nitrat, da Nitrit und Nitrat unter Energieaufwand erst wieder zu Ammoniak/Ammonium umgewandelt werden muss..

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Überprüf mal den Ammoniumwert. 1,5ppm ist schon sehr grenzwertig und dürfte nur mit ein paar Schnecken und Garnelen/Krebsen im Becken nicht so hoch sein, zumal der Abbau (Nitrifikation, Nitrat 20ppm) offensichtlich stattfindet. Ich würde einen Mess-/Ablesefehler annehmen (0,15 statt 1,5ppm wäre plausibel), oder einen unbrauchbaren Test.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!