Salifert Test's

  • Hallo,
    ich hab von Salifert Test's für Calcium & Magnesium.
    Da ist ja diese 1ml Spritze die man aufziehen soll und laut Anweisung die Luft in der Spritze kein Einfluss auf das Ergebnis haben soll.
    Beim mir entstehen da aber immer min. 0.2ml Luft. Ist das normal und OK so? ich hab doch dann im Prinzip nur 0.8ml messflüssigkeit?
    sanlzige Grüsse

  • Nein. Das ist die Luft, die zwischen Kolben und Spritzenaufsatzspitze ist.
    Wenn du den Kolben von 0,0ml auf 1,0ml aufziehst, dann hast du auch 1ml drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Mario,
    du hast bestimmt die Spitzenaufsätze für die kleinen Tropfen aufgesteckt. Da geht auch ja noch was rein.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Er ist in so fern nötig, als das du kleine Tropfen machen kannst. Ohne ist so ein Trocken zwischen 0,3 und 0,5ml groß.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Luft ist völlig okay, ist genau das Volumen der Spitze.
    Verfälscht aber dein Ergebnis nicht, einfach am Kolben ablesen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Saithron,


    da ist dir wohl das Komme verrutscht. 20 Tropfen aus einer normalen Einwegspritze sind 1ml ! Oder 1ml sind 20 Tropfen.


    Rolf

  • Du hast recht!
    Ich habe bei Verwendung mit Spitze ungefähr 0,01ml Tropfen. Bei Verwendung ohne Spitze eben 0,03-0,05ml Tropfen.
    Damit deckt es sich auch mit deiner Aussage von 20 Tropfen = 1ml.


    Möglicherweise hängt das ja auch mit dem Stoff in der Spritze zusammen, wie groß die Tropfen werden?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    im Labor rechnet man 0,5ml=10 Tropfen, wenn man bei Einwegspritzen normal tropft. Von da kann man so rechnen, 0,25ml bei halben Tropfen. So rechnen auch die Hersteller der Titrationstests, wenn man die Reagenzflaschen senkrecht hält.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!