wie kann man NO3 und PO4 stabile halten?

  • Wenn man sich informiert wie die Wasserwerte sein sollen, bekommt man ja viele Ergebnisse.
    PO4 zu N03 soll ja am besten 1:100 sein
    Die meisten schreiben dann No3= 5mg/l zu 0,05mg/l PO4 wären am besten.
    Was aber wieder bedeutet das 0,05 ja ganz schön knapp vor 0 ist und 0 ja auch wieder schlecht ist.
    Dann habe ich gelesen das der PO4 wert zwischen 0,05 und 1 liegen soll.
    bei PO4 1mg/l müsste ja NO3 bei 100mg/l sein was aber dann wieder zu viel sein soll.


    Jetzt ist die Frage wie man das am besten für sein Becken einstellt.
    Womit fängt man jetzt an?


    Erster Schritt:
    Ich würde jetzt sagen erst mal schauen wieviel Fischfutter ich für die Fische benötige.
    Dann geben wir ja auch noch Phytoplankton und Zooplankton für die Korallen hinzu.
    Das sind jetzt meiner Meinung nach dinge die sein müssen und man nicht wirklich verändern kann wenn man die richte Menge für seinen Besatz gefunden hat.
    Zweiter Schritt:
    PO4 und NO3 messen.
    Was mache ich jetzt wenn die Werte zu hoch sind und ich nichts an der Futtermenge ändern möchte?
    Der Abschäumer läuft meiner Meinung nach gut und sollte nicht verstellt werden.
    Jetzt habe ich gedacht einen Wirbelbett-Filter mit entsprechenden Medien.
    Z.B den Nyos Torq wo man gleich 2 Medien rein machen kann.
    Nur welche sollte man dann nehmen?
    Und wenn PO4 dann bei 0,05 ist, muss ich denn Filter dann wieder ausmachen?
    Steigt dann aber nicht wieder der Wert?
    Ich weis das bei einem Stabilen Becken der Wert von alleine Stabil ist oder sein sollte.
    Ich kenne nur nicht den richtigen Weg dahin.


    Kennt jemand den richtigen weg?

  • hi,


    viele wege führen nach rom ^^


    nun, zuerst sollte mal erwähnt sein, welche art von korallen denn gepflegt werden (sollen)?!


    zur reduzierung von nährstoffen raten wir immer die verstärkte bepflanzung mit korallen :8)


    wie sind denn überhaupt die aktuellen werte?

  • Wie Joe schon sagte, viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist sie mit Geduld zu gehen und nicht zu häufig abzubiegen.


    Der viele Korallen enzubringen kann sehr zielführend sein. Ich würde auch immer mindestens eine wirklich schon größere Koralle einbringen und nicht nur mit kleinen Ablegern starten.


    Dann wie Joe auch schon sagte. Willst du lieber Weiche, LPS und Hornkorallen pflegen? Dann sind all zu niedrigere Werte nicht zu empfehlen. Anders kann es bei SPS aussehen.


    Aber ich würde nicht zu früh mit Absorbern oder Biopellets arbeiten. Schreib mal deine Werte und was ihr pflegen wollt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also aktuell haben wir einen PO4 von 0,3mg/l und Nitrat von ca 25mg/l
    Allerdings hatten wir nach unseren roten Cyanos vereinzelt grüne Cyanos und ein paar Algen bekommen.
    Zur zeit geben wir noch Spezial Blend und Nite Out von Mikrobe-Lift rein.
    Sind damit aber nächste Woche fertig.
    Ich gehe mal davon aus das die Mittel auch einen Einfluss auf die Werte haben.
    Fische haben wir in den 300 Litern
    1x Clownfischpaar (noch sehr klein)
    2x Sechsstreifenlipfisch
    2x Fridmans Zwergbarsch
    2x Kardinalbarsch
    1x Streifen Zwergkaiser
    2x Schwalbenschwänzchen
    hoffe das es jetzt nicht zu viele Fische sind da es ja eher leine Fische sind.


    irgendwann hätten wir gerne noch ein Mandarin Leierfisch drinnen.


    Korallen haben wir ca 20 SPS 8 LPS und einige Weichkorallen drinnen.
    Sind aber alles noch eher sehr kleine Ableger.
    Wirklich Platz für mehr Korallen haben wir nicht, da diese ja auch noch wachsen sollen.

  • halte dich nicht am redfield-verhältnis fest. dieses regeln die korallen vermutlich selbst. oder besser gesagt die algen. wichtig ist, dass nährstoffe überhaupt zur verfügung stehen. das bedeutet zur sicheren seite hin, dass sie nachweisbar sind. dafür sind no3 von 5 und po4 von 0,05 inzwischen schon fast optimal.
    po4 von 1 ist nicht anzustreben. eher sollte er im bereich von 0,05 bis 0,15 sein. etwas niedriger geht noch, höher sollte er aber nicht sein.
    no3 stellt bis 25 -geht manchmal sogar noch höher- eigentlich kein problem dar, sollte aber nach möglichkeit einstellig bleiben.


    dauerhaft erhöhten po4 reduzierst du am besten mit vorsichtigem einsatz von adsorber auf eisenbasis. dafür sollte aber sicher festgestellt werden, dass dieser tatsächlich eher die tendenz zum steigen hat. mit glück senkt man einmalig und er bleibt danach stabil auch ohne adsorbereinsatz. falls nicht, muss man die menge an adsorber finden, die den wert stabil halten kann. muss man etwas rumprobieren.


    no3 selbst ist so, ausser vielleicht mit wasserwechseln, kaum direkt entfernbar. steigt dieser stetig, muss die quelle gefunden werden. dazu zählen überbesatz, zu viel futter, mangelnde strömung im zusammenhang mit zu viel oberfläche. auch kann die art und stärke der beleuchtung einfluss haben. wenn man da nichts dran ändern kann/will, hilft nur ein stärkerer abschäumer. insgesamt ist das aber ein variabler prozess, der sich immer wieder ändern kann. er sollte daher immer überwacht werden durch regelmässiges messen. sowohl im bezug auf p wie auch auf n.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Korallen haben wir ca 20 SPS 8 LPS und einige Weichkorallen drinnen.
    Sind aber alles noch eher sehr kleine Ableger.
    Wirklich Platz für mehr Korallen haben wir nicht, da diese ja auch noch wachsen sollen.


    hi,


    da haben wirs - winzige ableger (wahrscheinlich kaum als koralle zu bezeichnen) und dafür zuviel fisch.


    immer wieder zu beobachten.


    n paar mittelgroße teile dazu, am besten weich + leder oder auch n paar größere montis u. äh..


    dann klappts auch mit der entsorgung des nährstoffauscheidens durch die fische.


    was später "zu" groß wird und nicht ganz so geliebt wie eine "blaue" acro, wieder abgeben und - da die wasserwerte dann stabil sind, mit empfindlicheren - auch kleinen - ablegern den wunschbesatz angehen.


    eigentlich ganz einfach :thumbup:

  • Große Korallen kaufen, gibt unser Budget leider nicht her.
    Wenn du lieber Joe und andere Firmen uns hier nicht unterstützt hätten,
    würden außer Algen und Glasrosen nichts zu sehen sein.


    Werde am Montag noch mal Messen

  • Was mache ich jetzt wenn die Werte zu hoch sind und ich nichts an der Futtermenge ändern möchte?

    Ich würde als erstes aufhören, Phyto- und Zooplankton rein zu kippen. Die Korallen haben bei deinen Werten mehr als genug Nahrung und sind auf eine Fütterung nicht angewiesen.


    Auch würde ich aufhören, Special Blend und Nite out rein zu kippen. du solltest bei der Standzeit eigentlich schon einen belastbaren Stickstoffkreislauf haben.

  • Also mit 4-5 größeren Korallen könnte ich noch dienen......

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ich kann da Riko nur zustimmen. Du hast kleine Ableger und scüttest Phyto und Zooplankton ins Becken. Die sind abgestorben, Bevor irgendetwas genutzt wird. Damit produzierst du aber nur tote Biomasse, die zu NO3 und PO4 oxidiert wird. Weniger ist da mehr. Auch Spezial Blend und Nite Out sind völlig überflüssig und helfen nur dem Hersteller im Geldbeutel.


    Rolf

  • Hhi,
    ich wollte mich hier noch mal bei Chelmon bedanken, für seine tollen Korallen und den Tanze Abschäumer den er für uns übrig hatte.
    In unserem Nyos Becken habe ich noch mal einen Wasserwechsel gemacht und Wasserwerte gemessen.


    Wir geben im Moment nichts dem Becken hinzu ausser Futter für die Fische


    Ich habe alle Tests mit der Faunamarin Reverenzlösung getestet und im Aquacalculator eigetragen.
    Unsere Aktuellen Werte:


    Alkalinität: 8,0 °dH


    Ammonium: 0,05 mg/l


    Calcium: 465 mg/l


    Magnesium: 1446 mg/l


    Nitrat: 5,00 mg/l


    Nitrit: 0,20 mg/l


    ph-Wert: 8,2


    Phosphat: 0,150 mg/l


    Salinität: 34,9 psu


    Temperatur: 24,7 °C



    Phosphat geht schon mal langsam zurück.



    Was mich nur wundert ist der hohe Calcium und Magnesium Wert.
    Ich habe den Wert heute im Aquacalculator bei Verbrauch ermitteln eingegeben.
    Werde am Mittwoch wieder messen und schauen ob sich was tut.



    Ist der im Moment zu hohe Calcium und Magnesium Wert schädlich oder kann ich es jetzt erst mal so weiterlaufen lassen ohne was dazu zu geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!