Welcher PO4 Wert stimmt nun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit drei verschiedenen PO4 Test gemessen und dabei folgende Ergebnisse erzielt:


    Sallifert - n. n.
    Fauna Marin - 0,02
    Hanna Checker 736 - 0,0092 (es wurde mir ein Wert von 3 angezeigt - 3 x 3,066 / 1000)


    Beim Hanna Checker habe ich den Test mit dem gleichen Wasser mehrmals wiederholt und er ist weiter gesunden, bis auf 0).


    Ich habe das Problem, dass eine meiner Acropora Korallen immer mehr ausbleicht. Bis auf Iod (erhöht) und einen meines Erachtens
    zu niedrigen PO4 Wert sind die Werte lt. Analyse in Ordnung.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich würde mich am Wert der Analyse anlehnen.
    Licht und evtl. Strömung in Betracht gezogen ? Bleicht von unten, oder von innen her ?

  • Also ich finde, dass alle Werte genau das gleiche aussagen.
    Das Ergebnis. Viel zu wenig PO4. Ob das der Grund ist fürs "ausbleichen" der Korallen kann ich nicht versprechen.


    Aktuell heißt es, dass ein PO4 <0,03/0,04 auf die Korallen eher negative Folge hat, da es eher das PO4 aus der Koralle zieht, als für die Koralle zum Einbau ins Skelett zur Verfügung steht.


    ICP misst übrigens gesamt Phosphor und nicht bioverfügbares Phosphor. Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass der für Korallen verfügbare PO4 in der Realität noch niedriger ist, als von der ICP gemessen!


    Messungen in so niedrigen Bereichen sind fast unmöglich identisch hinzubekommen. Aber alle Tests sagen n.n. oder extrem niedrig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Blöderweise habe ich einige Tage bevor ich das Wasser für die Analyse entnommen habe die Zugabe von PO4 erhöht. Ich bin mir aber jetzt ziemlich sicher, dass ich davor wieder eine PO4 Limitierung hatte. Obwohl ich täglich die von Sangokai empfohlene Menge PO4 dosiert habe. Jetzt dosiere ich die doppelte Menge und der Wert ist immer noch nicht hoch genug.....


    Achso, die Acropora wird im ganzen heller. Also keine einzelnen Stellen von unten. Die Polypen sind aber nach wie vor schön geöffnet. Also noch ist es nicht zu spät =)


    Phosphor war lt. Analyse im übrigen bei 9.45. Also tatsächlich etwas unter dem Idealwert.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Campani ()

  • da liegt mit Sicherheit eine Nährstofflimitierung vor. P sollte bei 15 liegen, NO3 kann auch 0 sein, wenn Amonium noch vorhanden ist.


    Also Amonium messen (Sollte 0,2 - 0,4 sein) und P mindestens 15, besser 20, aber 50 ist nicht schlimm. Ich würde auf jeden Fall P dosieren.


    Rolf

  • Phosphat = PO4
    Phosphor = P


    Das kann man in einem festen Verhältnis umrechnen. Px3,066/1000 = PO4

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • P ist Phosphor PO4 ist Phosphat. PO4 ist von den Korallen nicht verwertbar. Da man früher kein P messen konnte nahm man PO4 als Hilfsmittel.


    PO4 errechnet man aus P x 3,066 / 1000


    Rolf

  • Ich habe das jetzt schon öfter gelesen von dir.
    Ich würde gern mal von einem Chemiker oder Biologen wissen, ob wirklich P verwendet wird. Als Atom ohne stabile Außenschale müsste reines P eigentlich unmöglich existieren, sondern immer in Verbindungen. Zum Beispiel als P2.
    Welchen Stoff verwerten Korallen denn wirklich? Im allgemein spricht man vom ortho-Phosphat. Im entfernten Sinne ist das auch PO4 und ein weiterer Stoff, von dem wir viel im Becken haben. Beispielweise NaH2PO4 oder H3PO4 oder K2HPO4 oder oder oder...
    Im Grunde scheint es mir aber immer auf PO4 hinauszulaufen.
    Kann hier jemand Klarheit und wirkliche Aufklärung (für mich) leisten?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,


    bioverfügbar ist das Phosphat-Ion. Ob dieses nun als Phosphat (PO4 3-), Hydrogenphosphat (HPO4 (2-) oder Dihydrogenphosphat (H2PO4 -) vorliegt hängt nur vom pH ab. Im Meerwasser wird es vor allem das Phosphat-Anion (PO4 3-) sein. "P", also elementarer Phosphor ist sehr reaktiv und kommt in der Natur (und somit auch in unseren Aquarien) quasi nicht vor. Davon gibt es unterschiedliche Modifikationen wie roten oder weißen Phosphor, letzterer ist stark giftig und entzündet sich an der Luft. - Das ist aber etwas für Experimentalchemie im Hörsaal, nicht für die Riffaquaristik ;)


    Geräte wir Hanna etc messen immer Phosphat, auch wenn der Wert manchmal als Phosphor ausgedrückt wird.


    Mittels ICP kann nicht Phosphat, sondern nur Gesamtphosphor ("P") gemessen werden - daraus wird dann Phosphat errechnet, und häufig deutlich überschätzt. Wir messen Phosphat direkt photometrisch, um den rechnerischen Umweg nicht gehen zu müssen.


    Hoffe ich konnte helfen!
    LG,
    Christoph

  • Was mich nur verwundert. Eigentlich soll man das Sangokai nutri P ja nicht so dosieren, dass es nachweisbar ist. Hat zumindest mein Händler gesagt und ich meine es auch gelesen zu haben. Jetzt ist es minimal nachweisbar, aber wohl doch zu wenig ?(


    Irgendwo bilden sich da die Depots... Bodengrund habe ich nur ganz wenig. Ich messe fast täglich, damit ich eingreifen kann, wenn er steigt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Beim Hanna Checker steht in der Anleitung die Formel x3,1 statt wie hier beschrieben x3,06 das ist kein großer Unterschied oder ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo Christoph,


    danke für die Erklärung, aber dann ist es doch falsch zu sagen, Korallen verwerten kein PO4, oder verstehe ich da was falsch? Bisher ging ich davon aus, dass Korallen bevorzugt das anorganische ortho-Phosphat (PO4) aufnehmen, während die gelösten organischen Phosphorverbindungen eher nicht verwertet werden. Dann gibt es ja noch partikläres Phosphor, das wohl vor allem im Meer eine große Rolle spielt, in Aquarien aber kaum vorhanden ist.
    Weiter verstehe ich es so, dass im Meer Korallen mit den äußerst niedrigen PO4 Werten gut zurecht kommen, weil partikuläres Phosphat vorhanden ist. In Aquarien eher nicht, darum benötigen wir einen deutlich höheren PO4 Gehalt als im Meer.
    Das deckt sich ja auch mit manchmal mit den ICP Analysen, in denen auf Grundlage des Gesamtphosphorgehalts ein errechneter PO4 Wert ermittelt wird, der aber nicht immer mit dem gemessenen PO4 übereinstimmt und teilweise zu einer Limitierung führt wenn nicht PO4 nachdosiert wird.


    So Rolf, jetzt mal Butter bei die Fische, was meinst du mit "PO4 wird von Korallen nicht verwertet"? Du schreibst das öfter, aber auch auf Nachfrage kommt keine Erklärung dazu. Ist nicht böse gemeint, will nur verstehen was du damit meinst.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!