ICP OES - Hilfe

  • Hallo,
    Mein ICP oes Ergebnis ist da und bestätigt, was ich vermutet habe: phosphatlimitierung.


    Sogar die icp sagt n.n.
    Ich dosierte mittlerweile 2 mal am Tag, morgens und abends Phosphor plus, sodass es für 0,025 Erhöhung reichen müsste.


    Es gibt noch ein paar andere alarmwerte, von denen ihh mir auch nicht erklären kann, woher die kommen, aluminium und vor allem explosiv hoch Mangan.


    Ich habe die icp angehängt. Bitte helft mir und sagt. Wie ihrbhabdeln würdet.
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt fangen die ersten montis an von unten abzusterben und es wird täglich mehr...

  • Hallo Alex,


    zu Mangan und Aluminium kann ich nicht viel sagen, ob und wie problematisch die Werte sind. Aber Phosphat n.n. ist auf jeden Fall ein Problem, wahrscheinlich liegen die Degenerationserscheinungen daran. Ich würde weiter Phosphat dosieren und zwar so lange erhöhen bis du was messen kannst. Du hast doch den ATI Test, der zeigt ja ab 0,01 an. Auf die rein rechnerischen Werte kannst du nicht nicht verlassen, ich dosiere auch relativ viel Phosphat und zwar umgerechnet 0,06 pro Tag und trotzdem ist der gemessene Wert konstant bei 0,01. D.h. das Becken verbraucht täglich mindestens 0,05 Phosphat (Futter noch nicht mit einberechnet). Korallen, Bakterien was auch immer weiß ich natürlich nicht im einzelnen.
    Wenn du zweimal am Tag dosierst und dann immer noch nichts nachweisen kannst, dann langsam erhöhen, irgendwann muss etwas messbar sein.


    Gruß


    Chris

  • Ich habe heute Mittag um kurz nach 12 nochmal 0,5ml Phosphor + dosiert, dass müsste in meinem Becken den w wert von Null auf 0,025 anheben. Als ich dann heute Abend gemessen habe, ca 18 Uhr, war wieder n. N.
    Dann habe ich 6ml dosiert und nach 3 Minuten gemessen, da hat der ati test 0,02-0,03 angezeigt, je nachdem wie der Lichteinfall war.


    Jetzt ist die Frage, öfter am Tag wenig dosieren oder einmal mehr?
    Ich kann schlecht, wenn ich arbeiten bin, mittags nohh dosieren. Höchstens morgens um halb 7 und abends um 5 wieder...

  • Das fehlende P ist sicherlich ein Problem, aber wenn die ICP stimmt, hast du auch ein Problem mit den Schwermetallen. Was schüttest du da rein, Damit so hohe Werte entstehen? P must du so dosieren, da sollte schon ein Wert von 0,05 entstehen. Als Anfänger ist man auf der sicheren Seite und schaden tuts auch nicht.


    Rolf

  • Wenn du Red Sea verwendest, dann hat CeiBaer wohl recht. Man sollte schon erzählen, was man da alles reinschüttet, sonst ist eine Analyse sehr schwer.


    Rolf

  • Das reef energy habe ich dienstagabend das erste Mal dosiert undzwar nur die halbe dosis der empfehlung für spärlich besetzte Becken. Mittwoch Nachmittag habe ich das Wasser für die icp entnommen. Ich bezweifel, dass so viel Mangan von einmal kommt, bei so niedriger dosis.
    Seit eurem Einwand habe ich das Reef Energy nicht mehr dosiert.
    Ich hab zwischenzeitlich mal von dupla marin ein wenig ca + und mg + dosiert um ein Defizit auszugleichen, aber das war auch icht die welt

  • wir reden hier auch nur von 25 µg, also 0,025 mg, 0,000025 g. das ist nicht sonderlich viel, liegt aber weit über dem natürlichen wert. ob es nun unbedingt schädlich ist, ist fraglich. würde ich beobachten, aber nicht unbedingt hektisch werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK.
    Eine Frage ist jetzt, wie schlagartig bzw schnell man phosphat erhöhen sollte/darf.
    Ich habe gelesen, dass die Korallen es gar nicht mögen oder abkönnen, wenn man von 0 auf 0,05 oder so geht, sonder dass sie lange brauchen um sich dran zu gewöhnen.
    Oder gilt hier erstmal "viel hilft viel" um erstmal dauerthaft ins positive zu kommen?

  • Da du n.n hast musst du die Verfügbarkeit sicherstellen.
    Phosphat sollte man am besten oft über den Tag dosieren, um es nicht nur stoßweise,
    Sondern den ganzen Tag verfügbar hat.
    Klar sollte der Wert nicht auf 0,1 hoch gehen, aber 0,03-0,05 denke ich sollte schon vorhanden sein.
    Fische sind drin und werden regelmäßig gefüttert ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Im Moment, bzw seit 1,5 Wochen füttere ich 2-3 mal täglich frostfutter ohne abspülen, um auch den Dreck mit ins Wasser zu bekommen. Einmal Artemia, eimal rotes Plankton.
    Und ich füttere sehr großzügig.

  • ich habe jetzt gestern Abend um 11 und heute morgen um halb 7 nochmal jeweils 6,5 ml dosiert,das entspricht jeweils einer erhöhung auf ca 0,03 mal sehen was davon nacher um 17 Uhr noch über ist...

  • Futter nicht zu säubern ist eher ungünstig.
    Die Tiere dort haben wohl selten bei absolut exorbitant hohen Phosphaten... was sollen da die 5ml Flüssigkeit bei FroFu ausmachen? Das einzige was du damit riskierst sind Krankheitserreger oder sonst was für Verschmutzungen und ggf Schwermetalle oder ähnliche Verschmutzungen. Zwar auch nur geringe Mengen aber da ist die Toleranz noch niedriger und es sammelt sich an und wird nicht (minimalst Evtl) verbraucht.


    Auf jeden Fall öfter mehr dosieren > selten viel dosieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hallo,
    ich habe mal wieder ein ICP germacht. Das Ergebnis sieht erstmal sehr ordentlich aus (Salinität und KH habe ich bereits wieder angeglichen, -KH auf 8- scheinbar zeigt meine TM Spindel nicht ganz richtig), aber ehrlich gesagt verunsichert es mich mehr, als dass es hilft.
    https://lab.atiaquaristik.com/share/c952da09d2275dd1e22b
    Gut ist schonmal, dass im Vergleich zur ersten ICP mitte November Aluminium von 162 runter gegangen ist. Der Explosive Mangan-wert von über 25 ist jetzt auf n.n.
    Während ich mit ATI Test einen Phosphatwert von gerade so 0,01 gemessen habe, spuckt mir das Labor 0,03 aus, also Optimalwert.
    Nitrat mit Salifert gibt mir ca 10 aus ,das Labor gerade mal 1,69. Der Test zeigt in der Fauna Marin Referenz , die 10 zeigen soll, nur einen Wert von um die 2.


    Irgendwas stimmt also vorne und hinten nicht.
    Obwohl also genügend Phosphat da ist, verliert eine Monti und eine Pocillopora langsam aber stetig von unten Gewebe, mittlerweile ca 5 mm. Täglich minimal voranschreitend. Bei Montiplatten und Acros erkenne ich jeden Tag Wachstum.


    Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?

  • Klingt jetzt nicht unbedingt besonders ungewöhnlich.
    ICP misst Gesamt Phosphor. Wassertests messen nur bioaktives Ortho-Phosphat. Auch ist es nicht total ungewöhnlich, dass Wassertests bei so niedrigen Konzentrationen nicht unbedingt die genausten sind. Aber selbst eine ICP hat da doch einige Toleranzen.


    Nitrat ist in jedem deiner Tests vorhanden und in keine Richtung bedenklich. Weder 1,7 noch 10 sind irgendwie ein Problem (Abweichung durch NO2 auch bedacht?).


    Eine ICP selbst hat eine gewisse Nachweisgrenze. Und Konzentrationen im 0,x Mikrogramm-Bereich sind selbst für eine ICP nur mäßig gut oder genau zu messen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    Also Oceamo mißt PO4 mit Photometer.
    Hab mal mit Christoph geredet:
    Bei den 0,x yg kommt es auf das Element an welches Bestimmt werden soll und auf die reinheit des Standart's mit dem das ICP kalibriert wird.
    Je reiner, um so teurer.
    Man weis aber nicht, welche "reinheiten" die div.Labors verwenden.
    Soweit ich mich noch erinnere.


    Lg

  • In der Vorlesen und Armin Glaser auf der letzten Fisch und Reptil in SiFi habe ich es so verstanden, dass du eine ICP auf einen bestimmten Bereich kalibrieren kannst.
    Entweder hast du hohe Genauigkeit bei Spurenelementen oder hohe Genauigkeit bei Mengenelementen. Oder eben ein Kompromiss aus beidem.
    Nachweisgrenzen gibt ATI auch öffentlich an!
    https://atiaquaristik.com/de/?page_id=3485

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!