Phosphat, Nitrat erhöhen

  • Das ist aber auch nur ein Richtwert.



    Weil grundsätzlich muß das Zeug z.b 60min bei 100 Grad oder 30 min bei 120 Grad kochen.

  • Wieso mit dem falschen Mittel?
    Mir wurde das Phosphor+ mehrfach empfohlen. Und im Netz lese ich so allgemein auch viel positives.
    Wie sind denn deiner Erfahrungen damit?


    MIR ging es so mit den falschen Mitteln !


    Habe überlesen das du die Mittel von Mrutzeg nimmst. Die sind gut :dh:

  • Ich glaube auch, dass deiene Tests nicht so der Bringer sind. Versuch bei so niedrigen Werten einen Digitaltest wie den Hanna Phosportest. Da kommst du bestimmt besser mit zurecht. Bei einer Titration gibt es einfach zu viele Fehlerquellen.



    Rolf

  • Z.b bei den Hach-Lange Test's da gibt es 2 Verschiedene
    Mit Hydrolyse(Kochen wird gesamt P ohne Kochen PO4 bestimmt.


    Nächste Frage besteht: welche Chemikalien sind in unseren Heim-Tests drinnen, ob die auch reproduzierbar sind um das auch so zu machen.
    Wie z.b bei Hach-Lange Test.


    Funktionieren wird dieser Hitzetest schon...sollte ja nur ein Richtwert sein.
    Eventuell wärs es mal so besser, das zu Prüfen, mit dem "Hitzetest"


    1. Ganz normal PO4 -Messen
    2. Den Hitzetest
    3. Sandproben von verschiedene Stellen nehmen und Test machen
    z.b links vorne: Wert aufschreiben, dann rechts hinten: Wert aufschreiben...
    Dann vergleichen und vl.findet man Stellen wo sehr viel ist, die könnte man dann beseitigen.


    Weil es geht ja auch um die P-Depot's usw...

  • ck_neo, der zwischenfragesteller, hat aber gar kein po4 nachweisbar... da ist es im prinzip unnötig nach depots zu suchen.


    wenn depots vorhanden sind, sollte auch po4 im freiwasser nachweisbar sein.


    anderenfalls könnte man auch den sand einfach umrühren, ne stunde warten und dann mal testen.


    mir wäre jetzt aber erstmal wichtiger ob po4 direkt nach dosierung nachweisbar wird. nicht zuletzt um zu sehen ob der test überhaupt anschlägt. könnte man ggf. auch mal mit ner referenz machen.
    schlägt der test nach dosierung an und zeigt z.b. 0,05 an, kann man nach 2 stunden nochmals messen um zu sehen wie schnell er verbraucht wird. danach könnte man in etwa seine dosierungen nach oben oder in häufigkeit anpassen.


    aber die werte müssen verlässlich sein. dazu bedarf es eines tauglichen tests, der geprüft wurde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin jetzt leider doch sicher betroffen von einer Phosphat-Limitierung.


    Der ATI-Po4 Test bleibt komplett klar. Der Test funktioniert aber richtig - getestet mit der beiligenden (herstellbaren) Referenz von ATI.
    Ich habe schon vorher, als ich en ATI noch nicht hatte und der Salifert n.n. gezeigt hat mit Phosphor + von Mrutzek dosiert. Sogar soviel ,dass ich um 0,02 hätte erhöhen müssen. Mehr auf einmal wollte ich erstmal nicht, weil ich mir ja auch nicht sicher war, ob es wirklich n.n. ist.
    Der Abschäumer (Deltec 600i) läuft auf Stufe 1 und ist so trocken wir nur möglich eingestellt.


    Wie soll ich jetzt für die Korallen schonend dosieren, um das in Ordnung zu bringen? Mangelerscheinungen hab ich ja schon im anderen Thread erwähnt, eine Monti Digitata wird unten weiß, also stirbt Gewebe. Briareum fährt nicht mehr aus, Grüne Montiplatte ist mittlerweile braun aber noch grüne Polypen. Allgemein hat die Farbe nachgelassen.
    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

  • Sogar soviel ,dass ich um 0,02 hätte erhöhen müssen.


    dosier doch mal soviel, dass du auf 0,04 kommen müsstest und messe ebenfalls nach der dosierung. es muss ja eine dosiermenge geben wo der test anfängt etwas anzuzeigen. da versuch dich mal ranzutasten.


    Zitat

    Grüne Montiplatte ist mittlerweile braun aber noch grüne Polypen.


    könnte auch zu wenig licht sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du meinst, direkt nach dem dosieren messen? ich muss doch wenigstens ein paar minuten warten, bis das alles vermischt ist durch die Pumpen oder?
    Zu wenig Licht kann eigentlich nicht sein. Ich habe 2 ReefLED 90 und es gibt ja genügend Leute, die damit Hammer-SPS Becken pflegen.

  • Du könntest vielleicht zu viel Licht ins Becken bringen bei zu wenig Nährstoffe dann schmieren dir die Korallen auch ab . Wie hast du denn die Lampen eingestellt? Grüße
    Also ich meine Prozentual am Spektrum geht ja nicht viel

  • die Lampen laufen auf 85% blau und 100% weiß. Sollte also nicht zu viel sein.


    Ich habe jetzt mal Phosphor + so dosiert, dass es sich um 0,02 erhöhen müsste. Dann 5 Minuten gewartet und direkt gemessen. Der Test zeigt tatsächlich nun zwischen 0,02 und 0,03 an.


    Das möchte ich natürlich konstant haben.


    Seit 4 Tagen dosiere ich abends Red Sea Reef Energy A + B, da ich vermeiden wollte, dass die Korallen komplett verhungern und auch wenn Phosphat doch da wäre, wäre es ja nicht schädlich.


    Ich wäre super dankbar, wenn mir jetzt jemand einen "Behandlungsplan" offenbaren könnte.


    Nebenbei bemerkt ist Nitrat bei 5-10, aber eher 10 - gemessen mit Salifert.
    Das Verhältnis passt also auch gar nicht mehr.

  • Hallo,


    habe ich was überlesen? Welche Versorgung machst du denn? Wenn du Red Sea A+B dosierst, dosierst du Kohlenstoff und Aminos. Damit reduzierst du aber massiv Phosphor. Einfach irgendetwas ins Becken zu schütten, ohne zu wissen, was dann passiert ist kontraproduktiv. Versuch mal ein bestimmtes Versorgungssysten, wie Balling, Triton, Sangokai oder Bartelt durchzuziehen und dann das Becken laufen zu lassen. Die Seite "Wissen" bei Jörg Kokott (sangokai.org) dürfte dir auch helfen.


    Rolf

  • Ich habe jetzt mal Phosphor + so dosiert, dass es sich um 0,02 erhöhen müsste. Dann 5 Minuten gewartet und direkt gemessen. Der Test zeigt tatsächlich nun zwischen 0,02 und 0,03 an.


    gut, dann geht der test.


    jetzt misst du mal nach 2 oder 3 stunden nochmal und schaust wie der wert dann aussieht.


    dir einen "plan" an die hand zu geben ist dabei aber nicht möglich. du musst das selbst ermessen, wann du wieviel dosieren musst.


    würde auch die sonstigen externen dosierungen auf ein minimum beschränken bzw. ganz absetzen. in der regel spielen diese eine rolle bei der späteren versorgung und stärkerem wachstum und farbausbildung. zumal du offensichtlich ja auch ausreichend stickstoff zur verfügung hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Zitat

    "Seit 4 Tagen dosiere ich abends Red Sea Reef Energy A + B, da ich vermeiden wollte, dass die Korallen komplett verhungern und auch wenn Phosphat doch da wäre, wäre es ja nicht schädlich."


    Ehrlich gesagt habe ich das auch so gemacht auf Empfehlung in einem anderen Forum. B habe ich ganz schnell wieder abgesetzt, hatte das Gefühl, dass die Aminos dem sehr nährstoffarmen Becken nicht so gut tun. Muss aber sagen, meine Korallen gedeihen und wachsen sehr gut, halt immer mit einem Phosphatwert zwischen 0-0,01. Ich füttere viele, Trockenfutter 6mal am Tag, einmal Frostfutter ungewaschen und ich dosiere noch zusätzlich 5ml Phosphat auf 500 Liter. Habe nur einen Abschäumer, keine Adsorber oder Zeolith.
    Beim Reef Energy A (8ml täglich) sehe ich keine Veränderung, weder im positiven noch negativen Bereich. Denke, ich werde es wieder absetzen. Futter, Fische und Phosphatdosierung sollten reichen, dann muss ich eher Phosphat noch etwas erhöhen... Übrigens ist in A vor allem Nitrat enthalten, das hat mal einer gemessen, bei dir wohl eher nicht so gut wenn du eh schon 10 hast.


    Gruß


    Chris


  • ich habe noch gar kein versorgungssystem. Warum auch? ich habe bisher nur kleine Ableger und 2 Euphyllias im becken. So gut wie kein Verbauch, bisher ca 0,5 KH in einer Woche, und da glaub ich eher ,dass das woandershingeht als in die Korallen.
    Ich weiß auch nicht, was mir Balling oder ein anderes System bei einer PO4 limitierung helfen soll? Da dosier ich KH,Ca und Mg plus Spurenelemente.
    Da Meine Montis ab sterben sind und es täglich schlimmer wird (zumindest bei den beiden ) musste ich ja irgendwas tun.


    Das ReefEnegery wird ja im RedSea Versorgungssystem benutzt, bei Po4 und No3= 0!


    Deshalb war das bei meiner stümperhaften Kombinationsgabe eine Idee, den Korallen etwas zu geben, bevor sie sterben...

  • Je nach Versorgungssystem gibt es unterschiedliche Wege, wie die Mittel ins Becken kommen.
    Balling und Co nutzen anorganische Salze und haben damit keinen Einfluss auf Nährstoffe.
    ATI Pro zB und andere nutzen organische Mittel. Diese müssen durch Bakterien erst zu KH usw verarbeitet werden. Daher kann das durchaus Einfluss auf Nährstoffe haben.
    Manche Systeme dosieren mittlerweile auch aktiv Kohlenstoff, wie DSR (aber auch andere) und können damit noch aktiv dazu führen, dass Nährstoffe verwertet werden.
    Aus diesem Grund ist die Frage nach dem System gar nicht so doof.



    Aber wenn das so massiv fehlt, dann musst du es nachdosieren. Ich musste meinem Becken im ersten halben Jahr zeitweise 0,06mg/l PO4 täglich zudosieren, um nachweisbar zu bleiben. Mittlerweile ist das umgeschwungen, aber möglich ist das absolut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So, kleines Update von mir:


    Ich habe mir nun einen Hanna Checker für Po4 bestellt. Dieser wird vorraussichtlich morgen ankommen.
    Dann werde ich damit mal testen und ggf auch mal Phosphor+ dosieren und direkt dannach messen.


    Es wird also auf jeden fall noch Infos geben, warte halt gerade nur auf das Paket.


    Vielen dank auf jeden fall bis hierhin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!