Bester Phosphattest?

  • Hi,
    welcher Phosphattest ist am besten abzulesen, vor allem im unteren Bereich?
    Ich habe zur Zeit den von Nyos und der ist echt ne Katastrophe. Zeigt eigentlich erst ab 0,1 was blaues an, darunter sind quasi alle Farben der Palette weiß...
    Hab also nix nachweisbar im Moment.

  • Rein persönlich habe ich für mich nie einen PO4 Test gefunden, bei dem man wirklich gut Farbunterschiede erkennen konnte. Der letzte Farbtest den ich genutzt habe war der von Red Sea. Der war so halb OK, da zumindest dieses Ableserad etwas half.


    Aber seit knapp 1 1/2 Jahren nutze ich nur noch den Hanna Checker 736. Der spuckt mir solide Werte aus und ist auch nicht komplizierter in der Anwendung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Hallo,


    ich habe den Macherey-Nagel Phosphat Test. Ist schon vier Jahre alt und funzt immer noch (ab und an Kontrollmessung gemacht). Der lässt sich gut ablesen ab 0,04 aufwärts. Darunter wird es etwas schwierig bzw. bin ich mir da immer nie ganz sicher. Abstufungen sind 0-0,24-0,04-0,06 usw. Kenne aber sonst auch nur den von Tropic Marin, in der Anwendung und Ablesbarkeit finde ich den Macherey-Nagel Test super, zudem scheint er lange zu funktionieren was ich wichtig finde. Wenn ich alle zwei Wochen Phosphat messe, reicht der für 160 Wochen und so oft messe ich nicht...


    Gruß


    Chris

  • Dachte auch erst an den Hanna checker, aber habe jetzt vermehrt in der letzten Zeit gelesen, und auch vom persönliche Händler gehört, dass der Trend deutlich zurück geht, weil man bei 3 Messungen 3 verschiedene Ergebnisse bekommt. Er selbst ist auch wieder weg von hanna.

  • Ich habe viele Tests probiert. Nur der Hanna Checker gibt brauchbare Ergebnisse...
    Und ja. Die Messungen sind logischerweise ähnlich. Aber wenn ich gestern erst gemessen habe.... 45, 39, 42, 40, 37 = Mittelwert 40,6 = 0,124
    Und selbst die maximale Spanne von 45 = 0,137 und 37 = 0,113 ist geringer als mir irgendein optischer Test überhaupt das Ergebnis sagen könnte.
    Das ist eine maximale Abweichung von 0,02... Und die 5 Messungen haben mich 5min gedauert. Wie lange dauern mich wohl entsprechend viele Messungen beim optischen Farbvergleich? Und wüsste ich überhaupt, ob es 0,10 oder 0,14 wäre?


    Also was besseres als den Checker gibt es beim Phosphat für mich nicht. Ich habe sowieso ziemlich Probleme beim Farbvergleich, denn egal ob es nun blau ist oder rot... Die Farbe der Farbkarte hat es eh nie. Soll es z.B. rot sein, dann ist es pink. Und damit unbrauchbar für mich.


    Einziger Nachteil ist, dass man mit dem Checker eben echt säuberlich arbeiten muss. Das hab ich für mich aber gut hinbekommen. Und die Tests sind preislich voll ok!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Dachte auch erst an den Hanna checker, aber habe jetzt vermehrt in der letzten Zeit gelesen, und auch vom persönliche Händler gehört, dass der Trend deutlich zurück geht, weil man bei 3 Messungen 3 verschiedene Ergebnisse bekommt. Er selbst ist auch wieder weg von hanna.


    Die Abweichungen sind minimal. Zumindest bei mir sind das maximal 7 Mikrogramm zwischen zwei Vergleichsmessung. Das finde ich akzeptabel, und ist für mich eine normale Meßungenauigkeit, die durch viele Dinge beeinflußt werden kann. Bei normalen Farbtests fällt das nur nicht so auf, da sie halt nicht so genau messen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nutze auch den Hanna HI736 und ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, dass die Abweichungen minimal sind. Ich Messe mit der gelösten Referenzlösung id.R. 3-4 Mal und nehme davon den Mittelwert.
    Davor hatte ich den PO4-Test von Salifert und bin verzweifelt beim Farbendeuten.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hanna ULR ist auch mein bester Tester.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hanna ist schon gut,der Colombo Test ist auch ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nutze aktuell den Fauna PO4 Test und Farbe ist kaum ungeschlagen, so das ich von 0,02 ausgegangen bin und PO4 dosiert habe.
    Die Analyse hat mir dann gezeigt das mein PO4 bei 0,09 liegt 8|
    Also die Tests sind wirklich nicht so super.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Verwende seit einiger Zeit den P04 Pro Test von Tropic Marin. Der deckt sich fast zu 100 % mit der ICP bei ATI.
    Der Hanna Checker 736 war auch nicht schlecht, aber trotz sauberer und genauer Messweise, lieferte er immer wieder mal ganz abstrakte Werte.
    Der Test von Tropic Marin ist hingegen immer plausibel.

    Gruß
    Tom

  • ist bei dem phosphat checker von Hanna wichtig ob es der für Salzwasser ist? Das wäre ja die Nummer HI774 für Meerwasser, der ist (wer hätte es gedacht) ein bisschen teurer

  • Hi,


    ich nutze mittlerweile den neuen PO4 Professional Test von ATI. Die farben sind bei Tageslicht sehr gut zu erkennen. Der messbereich ist von 0-0,3 mg/l.
    :link:


    https://www.youtube.com/watch?v=--TEV3KPopc
    Hin und wieder nutze ich noch den Hanna, bin damit aber nicht so zufrieden.
    Ich habe gestern meine Test`s gemessen, da hatte ich bei PO4 ATI 0,02 und beim Hanna 0,403 nach dem umrechnen, der Hanna Wert war 13.
    Meine letze ICP war am 24.10.2019 und da war der PO4 bei 0.02300202 mg/l. :yeah:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ist bei dem phosphat checker von Hanna wichtig ob es der für Salzwasser ist? Das wäre ja die Nummer HI774 für Meerwasser, der ist (wer hätte es gedacht) ein bisschen teurer

    Ja, für Meerwasser kommen nur der 774 oder 736 in Frage. Unterschied ist nur, das der 774 dir direkt den Phosphatgehalt ausspuckt, während der 736 Phosphor in Mikrogramm ausspuckt und du das umrechnen musst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nutze aktuell den Fauna PO4 Test und Farbe ist kaum ungeschlagen, so das ich von 0,02 ausgegangen bin und PO4 dosiert habe.
    Die Analyse hat mir dann gezeigt das mein PO4 bei 0,09 liegt 8|
    Also die Tests sind wirklich nicht so super.


    Nutze auch den FM Test.
    FM Labor misst bei mir 0,08, ein anderer Hersteller 0,01.
    Lt. Test kaum nachweisbar.


    Grüße

  • Hallo,
    ich benutze Fauna marin Hometest.
    Icp habe ich noch nie machen lassen.
    Wenn bei mir der FM Hometest fast nicht mehr umschlägt,
    also ca. unter 0,02, dann bekommen einige meiner Korallen Probleme.
    Als erste reagiert meine Bali Tricolor, wird von unten Weiß. Danach gleiches
    bei meiner Milka.
    Gruß Christian

  • also es wird Hanna oder ATI, so weit war ich vorher auch schon :D


    wie weit schwanken denn die einzelnen Hannah ergebnisse?
    Und warum sollte ich einen nehmen, wo ich noch umrechnen muss und nicht den, der mir direkt das richtige Ergebnis liefert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon wirklich viele Tests verwendet, inkl. 736 Hanna Checker. Wirklich gut ablesbar, auch im untersten Bereich, ist meiner Meinung nach nur der ATI, was hauptsächlich dem einfachen Umstand der sehr hohen Reagenzgläser zu verdanken ist. Auch die Abweichungen zur Referenz sind sehr klein.


    Der Hanna 736 Checker ist durchaus gut, aber sehr fehleranfällig. Da die LED im Gerät auch nur den Farbumschlag des Wassers misst, wie unser Auge beim herkömmlichen Tröpfchen Test, ist diese Art der Messung sehr anfällig gegen kleinste Schwebeteilchen im Testwasser etc.


    Sobald auch nur die kleinsten Kratzer im Reagenzglas sind, wird auch wiederum falsch gemessen. Ohne das Wasser vorher durch einen Feinfilter zu schicken, würde ich dem Test nicht wirklich vertrauen. Bei mir war es auch wie bei einigen Vorrednern, 3 Tests = 3 Ergebnisse. Das schafft kein Vertrauen. Und wehe die Gläschen haben Kratzer und müssen getauscht werden, die kosten dann Richtung 30,- €.


    Das Gerät ist gut, die Idee auch. Die Praxis ist aber mühsam und gaukelt durch die Digital Anzeige ein genaues Messergebnis vor.


    Beste Grüße


    Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!