Stabiler PH Wert

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte einen stabilen PH Wert von 8.2 -8.3 erreichen.


    Momentan schwankt mein PH Wert laut kalibrierter GHL PH Sonde zwischen morgens 7.94 und abends 8.11.


    Ich würde gerne dauerhaft 8.2 - 8.3 schaffen.


    Zur Zeit nutze ich als Versorgungssystem Aqua Medic Trikomplex. Dort gibt es zwei KH Komponenten welche den PH puffern sollen.


    Irgendwie scheint das bei mir nicht so zu klappen.


    Meine Strömungspumpen habe ich schon leicht nach oben ausgerichtet, zwecks Oberflächenbewegung. Ferner ist das Becken nach oben offen. Calciumreaktor möchte ich nicht nutzen.


    Was kann ich tuen? Was macht ihr?


    LG Daniel

  • Habe ne Antwort wohl mit der Suchfunktion gefunden...


    Atemkalk mittels CO2 Filter am Abschäumer.


    Wie steht's mit euren Langzeiterfahrungen? Positive und negativer Art?


    Wie schließt man den Filter an den Abschäumer an und wo habt ihr den Filter positioniert. Bilder wären toll.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    Ich nehme Den Fertigfilter von ATI her seit ca. mhhhhh 9 Monaten. Seither hab ich immer wenn ich messe 8.3


    Der Filter wird per Schlauch an den Auspuff des Abschäumers gestöpselt. Findest aber hier im Forum Bilder/Berichte . Viele nehmen auch so ein Dupla Leer Gehäüse, füllen dieses, was natürlich billiger kommt. Aber hab es nun auch geschafft diesen Einwegfilter zu öffnen und wieder zu verwenden.


    Bild

  • Ist es denn von Vorteil den Filter außerhalb des Schranks zu positionieren, sodass er mehr Umgebungsluft zieht und dem Abschäumer zuleitet?


    Was für einen Schlauch nutzt du? Einem einfachen Silikonschlauch? Und welche Größe?

  • Kann sein das es besser wäre, aber schaut dumm aus. :D


    Tja hatte damals Schlauch für meinen Evo500 gesucht, aber keinen gefunden. Dann in meinen Fischladen gegangen, 2m original Siliconschlauch für den Evo500 bestellt. 6€.
    Der passte dann auf Evo500 den Power Floter und jetzt auf dem Deltec 400i.

  • @Meutenpapa


    Hast du Veränderungen gesehen, ausgenommen jetzt vom pH-Wert?

  • Gute Frage...….


    Eigentlich nicht :D


    Aber ich hab den ja fast seit Anfang. Kann also nicht sagen wie es ohne wäre.

  • Ok....dann is natütlich klar.
    Wie laut isn die Dose, weil wäre doch intressant für mich.
    Also du hast es geschafft das Ding zu öffnen und neu zu befüllen?

  • ???? laut ??? :D also ich habe sie noch nie gehört.


    Ja habe ich mit den Tipps/Anleitung von Bärchen hier im Thread...

  • Hast einen Link zu bärchen...
    Finde Ihn nicht, bzw weis nicht wie man nach Usern sucht.
    Danke

  • Hier in dem Thread Antwort 3 is scho ein Link gesetzt von mir

  • die "dose" selbst macht keine geräusche. ganz im gegenteil, sie wirkt eher noch als schalldämpfer.


    grundsätzlich funktioniert die co2 filterung mit atemkalk recht gut, gerade in der zeit wo es kälter ist und man eh schon weniger lüftet oder dauerhaft die fenster auf hat.


    man muss den abschäumer aber auch luftseitig leicht anders einstellen, weil der freie luftstrom natürlich etwas behindert wird.


    am besten ist natürlich eine ansaugung direkt aus der umgebungsluft und nicht im unterschrank, wo die luft doch oft sehr feucht ist.


    angeschlossen wird das ganze am lufteinzug des abschäumers. soweit mir bekannt liegen dem ati filter ein paar adapter für verschiedene anschlussdurchmesser bei.


    die standzeit des kalkes ist unterschiedlich und abhängig vom co2 gehalt der luft und der luftleistung des abschäumers.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab noch einen großen ATI Topf mit Atemkalk im Keller stehen. Eigentlich ungenutzt. Da mein PH nicht mehr schwankt seitdem ich das TB im Keller hab.
    Falls den jemand haben will.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Richtig ist, dass Sandy mir geraten hat es mit Atemkalk zu probieren. Das war alles. Du hast doch da mitgelesen...


    Das "Wie" habe ich mir zusammengegoogelt und mit Eurer Hilfe vervollständigt.


    Soll ich jetzt jeden nennen der in einem anderen Forum etwas verfasst hat? Und wieviele Sachen, die du irgendwann mal als Hilfestellung bekommen hast, hast du weitergegeben, ohne User x aus Forum y zu nennen?


    Aber ich danke Euch natürlich trotzdem...


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoywoy35 ()

  • Vorsichtige Frage...
    warum willst Du "unbedingt" den Ph Wert hoch schrauben wenn das System gesund ist und die Tiere sich wohlfühlen ? Wenn Dein System sich eingependelt hat wird sich ein Ph Wert einstellen der, wenn nicht ständig was verändert wird, auch kontinuierlich / stabil ist / bleibt. Wenn der Wert jetzt künstlich gepuscht wird kann es passieren das ständig und dauerhaft etwas getan werden muss um den auch zu halten. Ich hatte am Anfang, auch mit tri komplex ähnliche Werte, bis ich das raus geschmissen habe weil es auf Dauer in meinem Becken nicht funktioniert hat und mir zu teuer war. Wie sind Deine anderen Werte, gerade die Kh ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Brauchst nicht vorsichtig zu fragen ^^


    Ich wollte einen stabilen PH Wert, mit minimaler Schwankung. Heute morgen war der PH auf 7.89, gestern knapp 8.19.


    Möchte kein KH+ mehr ins Becken kippen. Habe gelesen, dass das nicht so gut sein soll. Auch die Schwankung wäre wohl optimaler 0.1 - max. 0.2. zum Wohlbefinden aller.


    Das ist der Grund...


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!