Phosphatanstieg von 0,3 pro Tag

  • Hallo


    Liebes Forum,


    Hatte bei meinem Becken (Xenia 65-Set, Hydra 26 mit LPs, SPS und paar „weiche“ vor 3 Wochen einen Phosphatanstieg auf über 1,0. den habe ich mit ElimiPhos über Tage wieder auf Normalwerte reduziert. Am Becken würde eigentlich nix verändert. Jetzt habe ich einen tgl. Anstieg von 0;3 mg/l den ich mit Elimi ausgleichen muss


    Habe schon den Abschäumer getauscht Curve 5 für Evo 500. Auch gebe ich permanent Nutri C hinzu.


    Die anderen Werte sind ebenfalls hochgegangen. KH Ist von 8 auf 11 gestiegen. Nitrat von 10 auf 25. Jetzt habe ich Algen und Paar Korallen weniger. ?( ?(


    ich musste die Essentials pro schon auf 25% der vorigen Werte reduzieren. Am Becken wurde eigentlich nichts verändert. Ich habe lediglich die ATI um 10% im Royalblue hochgefahren. Sollte das der Grund sein dass die Korallen ihre Arbeit eingestellt haben. Fischbesatz ist: 2 Dekorgrundeln, 2 LSD, 1 Blaustreifenputzer und 1 Salomon.


    Aktuelle Werte:


    Salinität: 1,023
    KH. 10
    Nitrat. 20-25
    Phosphat. 0,3
    Calcium. 420
    Magnesium 1350


    Völlig ratlos aktuell. Lg
    Hydra 26

  • Guten Morgen,


    hast Du zufällig nicht ausreichend gereinigtes totes Riffgestein, evtl. für den Unterbau, verwendet ? Ich hatte das gleiche Problem kurze Zeit nach Beckenstart, da ging der PO4 hoch bis auf 2,3 ! Habe alles an toten Steinen entfernen müssen, waren wohl massiv Depots drin...

  • Hy,


    Wie lange steht den dein Becken schon ?


    oder hast du evtl. ReelReefRock ? , und wie lange dosierst du denn schon Essentiel Pro ? .
    Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Habe RealReafRock. Becken steht seit 9 Monaten. Bis vor drei Wochen mit Phosphat unter 0,05


    Essentials Pro dosiere ich seit etwa 6 Monaten


    Lg Volker


    2 Analysen waren bisher ohne Auffälligkeiten. Die Note steht halt jetzt an.

  • Hatte auch einen KH anstieg damals , PO4 auch, aber nicht so stark.
    Wurde mir dann hier im Forum von Nikaes gesagt, es liege am RRR.


    HIER
    Hab mir dann Salz mit 0 KH gekauft, und oft angeglichen, teilweise täglich . Nach 3 o 4 Wochen war es dann erledigt.
    Keinen Schimmer wie, aber das RRR gibt wohl nach einer Zeit KH ab....



    Evtl ist es bei dir auch so,,,,,,

  • Danke für den Tip.


    Vermute bei mir eher dass die KH ansteigt, da die Essentials nicht verbraucht werden. Durch die Reduzierung auf 25% kann ich die KH wieder stabilisieren. Durch den hohen Phophatanstieg ist wohl,der ganze Verbrauch der Korallen blockiert.


    Aber kein Plan wie ich das mit Elimi Phos irgendwie stabil halten soll. Außer radikal auf 0,00 geht da ja nichts zielführend. Hinzu kommt dass mein Hanna Photometer mir echt die Nerven kostet. Selbst bei Osmosewasser zeigt es mir Werte zwischen 0 und 0,03 an .


    Lg

  • Ich hatte ja vor kurzem das ESS-PRO ausprobiert.
    Nach 1 W. Anstieg KH weil kein Verbrauch mehr da war. PO4 war bei mir n.n, Nitrat gestiegen.
    Das 3 x so probiert. Wenn ich das Essentiels-Pro nehme stellen Korallen Verbrauch ein.


    auch ein Link im Thread , interessant lies dir mal alles durch


    klick
    Kann ja auch was ganz anders sein bei dir.
    Evtl. ne tote Katze im TB ? . Kuck mal nach

  • So habe nun ein kleines Update und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.


    Durch den Phosphatanstieg habe ich natürlich auch jetzt überall Algenbüschel bekommen. Die waren mir aber eine kleine Hilfe als Indikator. Sie saßen nämlich vor allem ganz dicht auf den Korallenfüßen, die ich vor 5-6 Wochen aufgeklebt habe (2 Komponenten Masse auf Epoxidbasis). Die Stellen habe ich mir mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ich die Masse wohl schlampig vermengt habe und viele Bereiche nicht richtig ausgehärtet waren. Das ganze habe ich dann mal rausgenommen. In der Summe etwa soviel wie ein Golfball. Hat auch ziemlich modrig gerochen. Das könnte doch ziemlich sicher die Ursache sein, oder was meint ihr??


    Ich habe es jetzt mal in Osmosewasser eingelegt und messe morgen mal den Phosphatgehalt in diesem Behälter


    lg Volker

  • Welcher Korallenkleber war den das genau ?


    Gibt es überhaupt einen Korallenkleber auf Epoxidbasis

  • Also in 300ml Osmosewasser eingelegt war der Phosphatwert in dieser Loesung innerhalb von 4 Stunden laut Salifert zwischen 1;0 und 3;0.
    Ist ein sehr guter 2 Komponentenkleber auf EpoBasis. Wenn ich den Hersteller nennen würde wuerde ich ihm Unrecht tun. Der Fehler liegt ganz klar bei mir. Habe schlampig angemischt. Benutze den eigentlich regelmäßig und finde ihn sehr gut.


    Da habe ich aber wohl gepfuscht. Hoffe das die Werte im Becken jetzt wieder runter gehen. Werde die Woche ein Update geben.


    Lg

  • Also ist es kein Korallenkleber ?


    Ich habe früher Modellbau betrieben, dort öfters hergenommen .
    Und bei allen Holz-OSB-Terrarien ihn verwendet, zum versiegeln. Bei jedem Epoxi und auch die Spezial für Terrarien stand das selbe drauf.


    Muss 100% richtig im Verhältnis angerührt werden. Zuviel Binder also zu wenig Härter trocknet er nie richtig aus.
    Und nur nach vollständigem trocknen min. 24h ist er ungiftig.


    Wie soll das im Aqua gehen wenn er nicht an der Luft trocknen kann ?
    Als ich Terrarien damit versiegelt hatte hab ich sogar Maske getragen, stinkt wie die Pest.
    1x hatte falsches Mischungsverhältnis gehabt :gb: Nach 3 Wochen stank das Terrarium als ich angefangen habe zu heizen.
    Musste es dann weg werfen.


    Daher kommt es mir komisch vor das Korallenkleber auf Epoxi Basis funktionieren, außer es gibt was ganz neues.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Stimmt, die Knete hatte ich auch schon beim Nanocube probiert.
    Ich werde mit der irgendwie nicht warm. Stinkt verknetet wie nur was, klebt auch wie Kacke am Handtuch,nur leider, zumindest bei mir, nicht da wo sie soll.
    Nämlich Unterwasser den Ablegerstein am Riff fest. Klappt bei mir nur in den seltensten Fällen, und dann meist nur n paar Tage.
    Nehme lieber Mörtel oder Sekundenkleber.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • So als abschließendes Statement. phosphatwert wieder einigermaßen normal. Liege bei knapp unter 0,1 wenn ich nichts mache. Habe jetzt rowa Phos 0;04 eingebracht und warte bis die Algen wieder komplett weg sind. Musste fast alle SPS kleinfraggen. Nun ja jetzt warte jetzt bis der Kindergarten wieder groß ist.


    Tip an alle die wie ich Anfänger sind. Wenn ihr nach 7 Monaten meint ok jetzt läuft es und ihr lasst in der Kontrolle/Pflege nur etwas nach dann geht es aufmeinmal,ganz schnell.


    Lg Volker

  • Kleiner Tip zur Epoxy Knete... viele sagen das es nicht richtig an den Steinen haftet, kann's ja auch nicht weil alles voll ist mit Bio, Algen, Aufwuchs usw. Wenn man den Stein (oder was auch immer) vorher an der Stelle mit einer Zahnbürste vorsichtigt reinigt dann funktioniert das auch !

  • Wir haben jetzt Januar und es hat bis jetzt gedauert, bis die Algen fast weg sind. Sind immer noch genug Büschel da. Wahnsinn. Hat mich 9 Monate meines Beckens gekostet. Bin aktuell ein disziplinierter Werteüberprüfer geworden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!