Nitrat geht durch die Decke

  • Oh nein- dann ist ja mein Nitrat bei 100!!! Der Test ist knatschepink
    Das kann doch nicht wahr sein was mache ich denn jetzt?! Fische sehen aber gut aus
    Morgen mache ich direkt 20% Wasserwechsel, N lasse ich weg.Soll ich doch den Red Sea Absorber nehmen? Aber der soll ja auch Phosphat senken , wie kann der Wert denn innerhalb von 3-4 Tagen so drastisch steigen?

  • nu mal immer mit der ruhe.


    lasse erstmal den stickstoff weg, füttere sehr sparsam und schau was nach paar tagen ist.


    wasserwechsel würden deine eventuelle po4 limitierung noch verschlimmern.


    den fischen macht dein no3 wert nix. nitrat ist ja nun kein gift. messe nochmal oder lass jemanden messen um individuelle fehler auszuschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Korallen stehen aber nicht gut und ihre Polyen sind nicht ausgefahren oder schwach- nur meine Pilzleder steht jetzt besser denn je. Aber 100 ist doch enorm, der Wert war doch vor kurzem noch bei 1 :( kann ich nicht beim Wasserwechsel noch mehr vom P dosieren? Wie lange halten die Korallen solche Werte überhaupt aus? Deswegen ist wahrscheinlich auch meine Acropora so schnell verendet :( fand ja schon die 10 bedenklich, aber 100 :(
    Welchen Test könnte ich denn noch verwenden?
    Habe die Strömung auch stärker gestellt
    Ist der Test von Tropic Marin zu empfehlen? Es gibt eine. no2/3 Test und einmal mit dem Zusatz pro. Ist der genauer? Mit dem Salifert bin ich eigentlich zufrieden. In Osmose hat er nicht angeschlagen, daher denke ich das er genau gemessen hat.
    Morgen bekomme ich doch 3 neue Korallen :( das wird denen mit Sicherheit nicht gefallen bei diesen Werten :( hoffentlich packen die das

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Ich würde in so einem Jungen Becken erstmal keine acros einsetzen.
    Den Fehler hab ich auch gemacht, bringt meistens nichts wenn man noch am Anfang
    Der ganzen Materie ist. Spar dir das Geld bist die Kiste läuft, bis dahin erstmal LPS oder halt einfache sps.
    Montis ect. (Hab ne schöne bubble gum abzugeben :D)


    Nitrat wert von 80 hatte ich auch. Der salifert ist da ganz gut weil er Dir wirklich ne gute Tendenz zeigt.
    Hatte auch den Tropic Marin.. sorry aber Schrott ! Hat mir einen geringen no3 wert angezeigt obwohl er bei 80 lag.


    Also meine Empfehlung für no3 ruhig den salifert nehmen! Für alles andere definitiv Nicht!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hast du ne Möglichkeit ne Analyse von ATI schnell zu bekommen und abzuschicken?
    Ich glaube wenn man die Werte kennen würde, weiß man eher wo man helfen kann.
    Dann hättest du best mittw die Werte und eine Kontrolle deiner eigenen Werte.
    Nitrit wird dein Nitrat verfälschen. Bleib cool wg dem Nitrat. Deine Baustelle ist eine andere denke ich.
    Ich würde 1/3 WW machen und sehen wie es sich auswirkt.evtl fehlt ja auch etwas anstatt es von Dir gemessen zuviel ist.
    Po4 kannst du nach dem ww immer noch zugeben.
    Ich bleibe aber an meinen Zweifel der Richtigkeit deiner Messreihe.
    Ich hoffe es ist ok wenn ich das so sage.nimm es nicht persönlich. Ich
    Habe nach 3Jahren noch immer Zweifel an meinen eigenen. Besonders Po4 und Nitrat.
    Mein Auge sagt mir Stickstoffmangel,der Test sagt mir über 10.
    Ich habe gestern Stickstoff dosiert, staubfutter gegeben, siehe da Korallen stehen besser.
    Mach dich nicht verrückt. Das ist ein Lernprozess.

  • Guten Morgen zusammen,
    @ Sven, wie hast du deinen Wert senken können? Auch mit Wasserwechseln? Weißt du warum dein Wert so in die Höhe geschossen ist? Die bubblegum sieht natürlich toll aus :) habe aber bedenken durch die Werte weiter zu besetzen- gleich kommen ja noch 3 pinke Korallen :( die werden über die Werte nicht erfreut sein :(
    @ Micha, nee alles gut. Ich bin doch über jeden Hinweis froh! Was sollte ich daran persönlich nehmen? Bin, was das angeht, sehr entspannt ;) ich suche seit gestern meine ATI icp Set- ich finde es nicht. Schmeiße jetzt gleich die Osmoseanlage an und bereite WW vor, mir lässt das einfach keine Ruhe, habe auch deswegen sehr schlecht geschlafen. Habe ein super schlechtes Gewissen den Tieren ggü. :( wenn gleich meine Fische und Korallenlieferung da sind, werde ich die Händler in der Nähe abtelefonieren und fragen ob die eine icp von ATI da haben- wenn ich Pech habe, wird die Probe vor Montag gar nicht da sein oder testet ATI auch am Wochenende? Verschlechtern sich die Werte des Wasser, wenn die Probe längere Zeit gelagert wird und erst, bspw. Montag getestet wird?

  • Naja, einige nehmen manchmal Hinweise und Meinungen persönlich. Dann geht es plötzlich ins beleidigende etc. Und das will ich nicht.
    Als kleinen Tip. Wenn du jetzt Osmosewasser machst. Teste das mal spaßeshalber mit deinen Tests durch... wer weiß?!

  • Ich teste gleich, habe hier gerade die nächste Katastrophe mit meinen Assessor Flavissimus, ich glaube einer ist tot :( wahrscheinlich zu viel Stress beim Versand, die 2 Fridmanis fit.
    Kann der Höhe Nitratwert auch von falscher Beleuchtung kommen? Mein Mann hatte die letzten Tage das Licht etwas verändert, blau hoch und den Rest etwas gesenkt. Heute früh hat er es mir wieder auf die vorherige Einstellung gestellt und die Korallen stehen jetzt wieder viel besser da. Euphyllia zickt noch, da ich sie vorhin rausgeholt und den Ableger geschrubbt habe, da wieder Algen dran waren.
    Strömung habe ich jetzt auf 60% gestellt, wahrscheinlich muss ich dann die Euphyllia umstellen

  • Hm,??
    Evtl mal auch No2, Nitrit, messen?
    Nicht dass da was nicht passt und dadurch der NO3 Wert so sehr verfälscht wird.
    Wasserwechsel würde ich nicht sofort machen. (Po4 niedrig)
    Wenn du jetzt Wasser wechselst..... dann hast du durch die Analyse auch nur einen aktuellen istwert.
    Grüße Christian

  • Habe jetzt 3 mal Osmose gemessen- mit unterschiedlichen Gefäßen und Spritzen (alle neu) und dann nochmal 3 mal das Aquarienwasser. Osmose jedesmal 0 und Aquarienwasser immer 100- ahhh. Durch die alte Lichteinstellung stehen die Korallen alle wieder super. Auch die 3 neuen haben direkt ihre Polypen ausgefahren.
    Ich verstehe es nicht- Analyse schicke ich gleich raus.
    Fischen geht es allen auch gut

  • Ich würde auch erst einmal ne Analyse machen und danach Handeln.


    Eilanalyse reichen 2-300ml aquarienwasser. Das no3 bringt ja keine Koralle von jetzt auf gleich um.
    Hab neu gestartet, einen Vliesfilter installiert und eine neue rfp gekauft (mehr durchfluss) einen größeren
    Abschäumer installiert bubble Magus c5 vorher c3.5.


    Außerdem habe ich eine Rebiotic Kur gemacht was mir definitiv geholfen hat die Nitrifikationskette
    In Gang zu bekommen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich bin ja jetzt schon sehr froh, dass durch die Lichteinstellung die Korallen wieder alle besser stehen. Trotzdem bleibt mir da ein ungutes Gefühl. Ich habe die Aqua medic 3.2 und den Deltec 400i, den hatte ich aber immer auf mittlerer Stufe, jetzt auf voller Leistung. Sollte ich besser trocken oder feucht Abschäumer?
    Vliesfilter hatte ich mir auch überlegt, der holt ja einiges raus.

  • Habe soeben frisches Salzwasser angesetzt, lt. absolute ocean sollte der Kh bei 7,5 sein- getestet im frischem Salzwasser 9,9

  • .
    Fischen geht es allen auch gut


    hi,


    fischen ist der nitratwert wurst....und auch korallen fallen dadurch nicht gleich tot um.


    der hinweis von weiter oben, den nitrit (no2) wert zu checken, ist sinnig, da evtl. vorliegendes nitrit bei der messung den nitratwert verfälscht.


    ein nitratwert entsteht ja nicht von selbst.


    du hast also entsprechendes "futter" o.äh. zugegeben und die wenigen, kleinen korallen können sich bildende "nährstoffe" es nicht ausreichend stark genug reduzieren.


    der vliesfilter mag heilung bringen, aber das dauert....und reduziert auch den po4-wert, der wohl schon recht tief ist (oder war das bei jemand anderem?)


    dann müsstest du po4 dazu dosieren.


    sinnig ist das bepflanzen mit ausreichend korallen "guter" größe.


    50% ww reduziert den wert entsprechend und du kannst wieder mehrere gänge runter schalten.

  • Welcher no2 Test ist denn gut? Wenn ich zu hohen no2 hätte, ginge es den Fischen dann nicht schlecht?
    Hilft ein grabender Seestern, damit er die Futterreste aus dem Sand holt? Habe ja einige Schnecken, aber ich glaube die schaffen die Menge nicht. Einsiedler hatte ich auch mal, die habe ich dann leider zurück gegeben, da sie doch recht plump zu den Korallen waren, sie haben zwar sehr vorsichtig und behutsam mit ihren Scherenhändchen Algen entfernt, allerdings mit dem Panzer alles mögliche gerammt und die Korallen zum Teil verletzt.
    Werde gleich nochmal losziehen.

  • Hi


    Wenn Du dermassen viel Futterreste im Sand hast, würde ich die Fütterung generell überdenken. Es ist jeweils nur soviel zu füttern, wie die Tiere in einigen Minuten verzehren können, damit nichts übrig bleibt und verfault.
    Ich hatte in der Einfahrphase den FaunaMarin No2/No3 Test verwendet und war super happy damit, weil 2 in 1 und extrem einfach zu bedienen. Das wäre sicher eine überlegung wert.
    Den fischen gehts bei Nitrit immer noch gut, erst ab einer gewissen Schwelle müsste man sich gedanken machen weshalb die Denitrifikation nicht funktioniert im Becken. ABER: bereits kleinste Mengen Nitrit wirken sich sehr stark verfälschend auf den gemessenen Nitrat-Wert.


    Toi toi toi weiterhin
    LG Olivier

  • Ich besorge mir jetzt einen Test und einige Korallen. Habe gerade 5l frisches Salzwasser zugegeben (habe die Tiere ja lange per Tröpfchen eingewöhnt und dachte bißchen frisches Wasser ist vielleicht nicht verkehrt. Redox ist um 30 gefallen und PH und 0,15. können die verfälschten Werte vom absolute ocean kommen?! Kh ist ja auch deutlich höher als angegeben- werde gleich schauen ob sie das Tropic Marine pro Reef da haben. Micha hatte doch auch so Probleme mit dem Salz gehabt. Jetzt ärgere ich mich schon wieder mit den 5l- ich kann’s auch nicht sein lassen:-( . Irgendwie gerate ich jetzt schon in Panik. Melde mich gleich wieder, wenn ich zurück bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!