ATI Pro KH-Test Erfahrung

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal kurz Nachfragen, wie eure Erfahrungen mit dem ATI Pro KH-Test sind.
    Anhand des KH möchte ich die Essentials pro 1 & 2 einstellen.
    Meine Messergebnisse überraschen mich etwas.


    Die Messergebnisse mit dem ATI Pro KH-Test ergeben die Werte 8.2 - 8.4.
    Ein anderer KH Test dagegen 7 (nur ganze dKH Sprünge)
    Die ATI beiliegende Multireferenz (7,5 dKH) ergibt bei der Messung ebenfalls 8.2


    Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie ermittle ich nun den richtige Wert für den Einsatz der Essentials pro 1 & 2.

  • Dann passt es doch etwa. Musst von deinem Messwert ca 0.7 abziehen. Das ist dein Korrekturfaktor.

  • das ist nicht ganz richtig.


    den korrekturfaktor musst du errechnen. dazu nimmst du folgende formel:


    referenzwert : gemessener wert = korrekturfaktor


    würde bei dir bedeuten:


    7,5 : 8,2 = 0,914


    diese 0,914 ist dein faktor, welchen du jedesmal beim testen für dein ermessenes ergebnis anwendest. kann man sich auf die verpackung schreiben. dann hat man ihn immer da. kann man für jeden gtest so machen.


    misst du also 7,8 dan multiplizierst du das mit 0,914 und erhältst dann deinen tatsächlichen wert. also etwa 7,2.


    auch im einsteigerleitfaden unter "wasser & test" nachzulesen.



    edit: werde dein thema bei gelegenheit in den öffentlichen bereich verschieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das war von mir etwas knapp dargestellt. Ich bin von dem von dir gemessen Wert von 8.2 ausgegangen, von dem du tatsächlich 0.7 abziehen musst.

  • Aber wie kannst du da einen anderen Wert haben? Du hast doch eine Farbumschlagkarte dabei. Wo du siehst wenn der Farbpunkt erreicht ist.
    Es ist doch bestimmt die Gilbers Aversion. Den nutze ich seit Beginn an. Selbst meine Restbestände sind immer genau mit ICP.
    Das würde mich verwundern das du da Sudanesen liegst. Bei YouTube gibt es von Hr Pritzel ein Anleitungsvideo zur richtigen Nutzung. Evtl schaust du mal.

  • Kann sehr wohl einen anderen Wert haben... auch mit Karte (gute und sehr genaue Sache im Übrigen).
    Ich messe die Referenz mit Soll 7.5 auch mit 7.9 von Beginn an mit dem ATI Test. Das hat mich etwas enttäuscht... war ich doch von Gilbers anderes gewöhnt. Man sollte meinen, dass ein Test "out-of-the-box" bzw. direkt von Hersteller - zumindest anfangs - mit der mitgelieferten Referenz übereinstimmt. Aber ich gebe sowas mittlerweile auf... zu oft wurde ich bei sowas enttäuscht (siehe auch die Sache mit der anfänglichen Literversion der Referenz zum Kalibrieren von Spindeln... haha).


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Hi. Gut zu lesen.
    In dem Video Sales so easy piesi aus. Naja, noch habe ich ein paar Gilbers.
    Hätt ich jetzt nicht so gedacht.
    Danke euch für die Infos.

  • Obwohl ich einen KF von knapp 1+/-0,1 schon echt bedenklich finde. Zumindest bei einem neuen Test.


    Ich nutze den ATI Ca Test. Der ist bei mir echt perfekt genau. KH nutze ich Tropic Marin. Der ist auch ewig sehr exakt gewesen. Nach 1/2 Jahr habe ich nun allerdings auch einen KF von 1,09, was ich schon wieder heftig finde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    An Gilbers kommt meiner Meinung keiner ran, leider....


    Grüße

    Naja... man könnte halt meinen, jetzt wo die Gilbers-Leute bei ATI arbeiten, dass der Test nahezu identisch ist. Ich hatte auch mit Herrn Pauly diverse nette Telefongespräche... man war sehr bemüht mein "Problem" zu lösen bzw. nachzuvollziehen. Auch wurde die Rückstellprobe meiner Charge unter die Lupe genommen. Nix auffälliges... Referenz mit 7.5 wurde mit dem Wert gemessen. Wer weiss... als ich den Test bestellte war es sehr kalt. Vielleicht ist der beim Versand mal durchgefroren und deshalb etwas daneben.
    Im Übrigen zeigt mein ATI Ca-Test 25 zuviel an. Auch hier wurde die Rückstellprobe analysiert. Nix herauszufinden...
    Ich messe die Referenz mit 445 (Soll 421)... hab mein Beckenwasser dann ebenfalls mit 445 gemessen. Ging also von real 420 aus. Eine zeitgleich gezogene Probe zu Oceamo geschickt... die sagen 458 (krasse Differenz wie ich fand, gerade wo alles doppelt mit Referenz gemessen wurde). Jetzt gehe ich den Mittelweg. Vergesse den KF für Ca und lebe mit dem Mittelwert von 440 zwischen eigener Messung und Laboranalyse (die ja auch um ein paar % abweichen wird).


    Gruss, Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!