Spurenmetalle... woher kommen die sonst noch ?

  • Moin Gemeinde,


    meine neu Analyse ist da, alles bestens bis auf drei Punkte !
    Aaaaber... woher können Kupfer Zinn und Zink kommen ? Flockenfutter ? Feinvlies ? Metallische Dinge sind nicht mal in der Nähe des Beckens, alles was hätte Verantwortlich sein können ist seit 2-3 Monaten schon raus. Besteht die Möglichkeit das über Pinzetten (Edelstahl) zu bekommen ? Hatte zu Anfang Batteriebetriebene LED Leuchten im Unterschrank, wenn so etwas diese Stoffe abgegeben hätte... wie lange braucht das bis es im Wasser abgebaut ist ? Schrauben und Scharniere sind mit Silikon überzogen... könnte natürlich auch mal die Magnete der Tunzen öffnen...

  • was haste für steine drin? es gibt parallelen zwischen einigen dekomaterialien und dem häufigen auftauchen dieser stoffe.


    futter und zugabemittel können ebenfalls solch stoffe enthalten. vor allem trockenfutter.


    durch den temporären einsatz von pinzetten oder ähnlichem, wenn sie nicht rostig sind, ist der eintrag fast ausgeschlossen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es sind ca. 30kg Indonesien LS, ca. 2.5 kg Australien LS und 2-3 kg RRR.
    Flocken gibt's nur 1-2 x im Monat, sonst 1 x die Woche Pellets von Basler, Rest nur LF und FroFu.
    An Zugaben nur ATI Essentials + Mangan + Iod und minimal Stickstoff.
    Werte liegen bei
    Nickel 5,29 ( nicht Zink) Sorry...
    Kupfer 9,24
    Zinn 9,65

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Wie lange hat's bei Dir gedauert bis die Werte wieder runter waren ? Hab' da noch Zweifel wegen der geringen Menge RRR...

  • War jetzt erst vor 3 Wochen bei der ersten Analyse.


    Hatte Tunze Klinge dauerhaft im Becken...die habe ich rausgeholt.
    Trockenfutter gewechselt
    Bei der nxten Analyse reiche ich anstelle von Osmosewasser mein Salzgemisch ein.


    Dann sehen wir weiter. Ausfälle bzw. Auffälligkeiten habe ich keine. Lediglich bei den Schnecken hatte ich 2-3 Ausfälle


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!