Salifert Ca/Mg Test und KF

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie bei euch der Korrekturfaktor bei Salifert Ca und Mg ist.
    Dabei geht es mir lediglich um Tendenzen vieler Nutzer!


    Ich danke euch für die Mühe
    Upppssss.....


    Bitte auch der KH von Salifert.

  • Hallo,
    schade, dass sich hier nicht mehr Leute gemeldet haben.


    Der Grund für meine Anfrage liegt darin, dass mein Salifert Test (alter und auch neuer Test) einen Ca von ca 440mg/l anzeigen.....
    Die Analyse aber 355mg/l sagt.


    Beide Tests mit Referenz und ähnlichen KF geprüft.



    Hat da jemand von euch ähnliches erlebt? Das war meine erste Analyse, seitdem ich das Hobby betreibe.
    Grund ist gewesen, dass FM eine Analyse benötigte, um vielleicht noch etwas in Sachen Farben machen zu können.

  • Also bei mir selbst gemessen Ca 415, Mg 1320,
    In der Triton Analyse Ca 449, Mg 1327,
    Kh zeigt der Test 0,4 °dH zuviel an.(mit Referenz gegen gescheckt)

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Also mir ist aufgefallen das bei den neuem CA Test die Zugabe der Reagenz B geändert wurde.
    Kommen nun 10 Tropfen rein.
    Laut alter Anleitung 8.


    Und der neue zeigt mehr an als der alte.


    Müsste mal wieder ne Analyse abschicken um nen aussagekräftigen Korrekturfaktor zu bekommen.

  • Moin Dirk,
    Hast du das Wasser getestet, als du die Probe entnommen hast? Also zur gleichen Zeit?Wie oft dosierst du Ca am Tag? Evtl kommt da der unterschied her. Wenn Ich eine Analyse abschicke, nehme Ich immer 500 ml extra ab und messe dann mit meinen Tests nochmal nach, wenn was auffällig ist.
    VG
    Carsten

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen....
    Hatte ebenfalls immer ähnliche KF.....War auch für mich bis vorgestern immer ok.
    Jetzt möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
    Habe mir mal alle ATI Tests bestellt. Jetzt schauen wir mal.
    Auch wenn es unwahrscheinlich ist und ich mit Ben schon Rücksprache gehalten habe.......Einen Fehler bei der Analyse schließe ich immer noch nicht ganz aus.
    Aber da haben wir spätestens am Freitag Gewissheit.



    Salifert wird eigentlich nachgesagt sehr brauchbar bei ca und mg zu sein.
    Evtl ist dein test abgelaufen, verunreinigt oder du wendest ihn falsch an?


    Der Test ist noch ok. Denn ich habe noch extra einen neuen Test aufgemacht. Haltbar bis 2023.



    Hat FM die Analyse durchgeführt?


    Nein...ATI.



    Zwei salifert Ca Tests aktuell, beide gegen FM Referenz, kein KF!
    Auch die Analyse ergab 425mg/I
    Für mich ist nur der Ca Test von Salifert brauchbar.


    Dachte ich bis vorgestern auch. und das seit jetzt fast 10Jahren....
    Hatte auch noch keine Probleme mit meinem Becken. Daher war ich schon etwas geschockt.
    Aber es wird sich klären.



    Moin Dirk,
    Hast du das Wasser getestet, als du die Probe entnommen hast? Also zur gleichen Zeit?Wie oft dosierst du Ca am Tag? Evtl kommt da der unterschied her. Wenn Ich eine Analyse abschicke, nehme Ich immer 500 ml extra ab und messe dann mit meinen Tests nochmal nach, wenn was auffällig ist.
    VG
    Carsten


    Ja....das habe ich gemacht. Soll nicht überheblich klingen. Aber einen Bedienerfehler schließe ich zu 100% aus.
    Dosiere 8x/Tag Ca.
    Der Unterschied von 90mg/l kann nicht in diesen Zeitintervallen entstehen.

  • Hatte auch noch keine Probleme mit meinem Becken. Daher war ich schon etwas geschockt.


    hast du denn jetzt ein problem mit deinem becken? oder erst seit du den wert bekommen hast? :D


    nein im ernst, der sache gehst du natürlich auf den grund und dann muss man mal schauen. bis dahin würde ich da nicht viel machen. ausser das was du bisher immer gemacht hast. scheint ja auch so zu funktionieren.


    von wann ist die fm referenz?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hast du denn jetzt ein problem mit deinem becken? oder erst seit du den wert bekommen hast?
    nein im ernst, der sache gehst du natürlich auf den grund und dann muss man mal schauen. bis dahin würde ich da nicht viel machen. ausser das was du bisher immer gemacht hast. scheint ja auch so zu funktionieren.
    von wann ist die fm referenz?


    Genau so sieht es aus.... :D
    Probleme habe ich jetzt lediglich im Kopf. (zu den Kopfproblemen, die ich vorher schon hatte;-))
    Und genau das ist auch der Grund, warum ich mich bis jetzt gegen eine Analyse gewehrt habe.
    Das Becken macht mir keinen Ärger. ABER......da ich jetzt doch weiß, dass evtl was nicht stimmt, lässt es mich natürlich nicht in Ruhe. :dash:
    Gleich kommen die neuen Tests.....Bin sehr gespannt.




    Hy Dirk ich wollte ja morgen früh eh zu dir kommen. Soll ich mal den Hanna Checker für Calcium mitbringen?
    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Danke dir für das Angebot. Guck mal, was die Tests gleich sagen und sagt dir noch per Whatsapp bescheid.
    Wird höchste Zeit für die Anne!

  • Erster Indikator muss immer das Becken mit seiner Standzeit und der Stand der Korallen sein.
    Betrachte die Analyse als Zusatzinformation und nicht als Vorgabe. Stelle dir die Frage was würdest du ohne die Infos aus der Analyse machen oder an deinem Becken verändern?


    Kannst du die Analyse hier mal verlinken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!