Zinn im Meerwasseraquarium Hilfe

  • Hallo an alle.
    Ich bräuchte mal eure hilfe.
    Ich habe ein 60l nano becken.
    Habe am 19.12. Von triton meine Wasserwerte bekommen. Dabei ist Zinn auf 14! Alle anderen Werte sind ok. Habe dann ein grossen WW gemacht. Habe dann vorige Woche nochmal ein Test gemacht und heute kam das Ergebniss. Zinn auf 13, Vanadium auf 2,64 und Wolfram auf 92! Beim ersten Test war Vanadium und Wolfram auf 0.
    Habe alles durchsucht im Becken nix zu finden was rostet.
    Das einzige was ich gefunden habe, ich hab einen Schwamm von JBL für die Scheibe und der rostet wie ich jetzt erst bemerkt habe. Reicht dies schon aus das der Zinn Wert hoch geht? Und mir ist manchmal aufgefallen das der Schwamm ein paar Fäden verliert. Die sind ja jetzt im Becken und ich gehe jetzt davon aus das die rosten! Da müsste ich ja jetzt das ganze Becken neu machen um die Fäden raus zu bekommen?! Der scheibenschwamm wurde mir vom Händler empfohlen, leider. Bei JBL auf der Seite steht auch der rostet nicht, leider doch. Traurig sowas. Benutze keine Spuren elemente und das becken läuft seit September.
    Habe lediglich beim anderen Händler Osmosewasser und meerwasser geholt als bei den ersten Test. Bin langsam mit meinen Latein am Ende. Vielleicht könnte mir jemand helfen an was es noch liegt. Danke schon mal.

  • Hallo; wie sieht's denn der Besatz?, irgend etwas auffälliges?
    Und kannst Du mal ein Foto vom Schwamm machen.
    Mfg. Peter

  • Das einzige was ich gefunden habe, ich hab einen Schwamm von JBL für die Scheibe und der rostet wie ich jetzt erst bemerkt habe. Reicht dies schon aus das der Zinn Wert hoch geht?


    um welchen schwamm geht es genau?
    er mag ja auch nicht rosten... im süsswasser...


    grundsätzlich ist der eintrag dadurch dann natürlich möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicht dass wir hier durcheinanderkommen. Also Sn (Stannum) ist Zinn und Zn ist Zink in der Analyse. Wird immer mal wieder gerne verwechselt.
    Nur kurz zur Ergänzung.


    Gruß,
    Matthias

  • Kann keine Bilder sehen, aber den Reinigungsschwamm musste ja nicht dauerhaft da im Becken drin haben, oder?
    Würde den rausnehmen. Bei jeweiligem Bedarf kannste den ja kurz verwenden.
    Sonst irgendwas, was rostet?


    Gruß,
    Matthias

  • der besteht wohl aus feiner stahlwolle und verliert feine fäden.
    würde daher sagen er ist gänzlich ungeeignet. die feinen fäden, die er bereits verloren hat, werden sich vermutlich auflösen. geben dann natürlich noch metalle ans wasser ab.


    also gut möglich, dass dies eine quelle für deine metalle sein kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der besteht wohl aus feiner stahlwolle und verliert feine fäden.
    würde daher sagen er ist gänzlich ungeeignet. die feinen fäden, die er bereits verloren hat, werden sich vermutlich auflösen. geben dann natürlich noch metalle ans wasser ab.


    also gut möglich, dass dies eine quelle für deine metalle sein kann.

    Das denke ich auch. Wie würdest du jetzt in meinen fall vorgehen? Ist schon traurig das auf ihrer Website von JBL das Produkt als rostfrei drin steht.

  • Nein dauerhaft ist er natürlich nicht drin. Aber wenn er Fäden verliert im Becken, könnte ich mir trotzdem vorstellen das die Fäden rosten und dadurch zinn abgeben. Alles andere ist neu im Becken und hab ich bereits kontrolliert. Was kann ich aber machen oder wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Und bei der Artikel Beschreibung steht nicht drin das es nur für Süßwasser ist. Im Gegenteil ist ein Zeichen für Meerwasseraquaristik vorhanden( Seestern)

    Kann keine Bilder sehen, aber den Reinigungsschwamm musste ja nicht dauerhaft da im Becken drin haben, oder?
    Würde den rausnehmen. Bei jeweiligem Bedarf kannste den ja kurz verwenden.
    Sonst irgendwas, was rostet?


    Gruß,
    Matthias

  • ich würde es aussitzen. selbst wenn jetzt zinn und wolfram etwas ehöht sind, sollten die werte auch wieder runtergehen. da würde ich, wenn nichts anderes dem entgegensteht, ein paar wasserwechsel durchführen. wenn der reiniger tatsächlich die quelle sein sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde den Schwamm da auch nicht unbedingt mehr verwenden. Nur weil meerwassertauglich draufsteht, muss das nicht in allen Belangen stimmen. Hatte da auch mal einen sehr schönen "Stabreiniger", den ich aussortiert habe aus reiner Vorsicht.
    Aber mal kurz zur Stahlwolle etc, früher haben Adsorber (PO4) genau aus sowas bestanden. Das gibt es es heute glücklicherweise nicht mehr und will da jetzt auch nicht drauf raus, dass das gut sei.
    Aber sooooo schlimm wird die Sachlage mit Sicherheit nicht sein, dass man sich Sorgen machen muss.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen. Wollte mich für eure hilfe bedanken. Werde schauen was ich mache. Denke mal werde es erstmal lassen und versuchen mit Wasserwechsel raus zu bekommen. Foto hab ich gemacht kann es aber leider nicht hochladen da es zu gross ist. Vielen dank nochmals für die viele hilfe. :dh: :EVERYD~313:

  • Hi bei zu großen Fotos hilft Paint(auf jedem Windowsrechner vorhanden).
    Einfach Foto per Rechtsklick mit Paint öffnen,
    Größe ändern von 100 auf 10% zum Beispiel und abspeichern.
    Am besten unter neuen Namen so hat man das Orginal noch.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!