PO4 steht wie "angenagelt" auf 0,8

  • Morgen Gemeinde,


    Der Po4 Wert macht mich närrisch, ich bekomme den nicht runter geregelt bzw. er sinkt einfach nicht !!!
    Becken steht seit dem 01.10.18, also noch Einlaufphase und ist wie folgt bestückt:
    AM Xenia 100
    ca. 40 kg LS + 8 kg totes Unterbaugestein (LS aus eingefahrenen Becken Privat) 1,5 Jahre alt
    120 L eingefahrenes Wasser + ca. 250 L frisch angesetzt (beides vom Händler)
    9 kg Life Sand (AMA Ocean Nature mit 0.5-2mm)
    ca. 4 kg ATI White Sand 1,5 -3 mm
    DC Runner 3.2 + 2x 6055 an 7095
    AM Angel LED 200
    AS Powerflotor L (läuft seit Anfang der dritten Woche Nachts, kein Schaum)


    WW gemessen:
    15.10.18 23.10.18 02.11.18
    1,023 1,023 1,023 (Dichte)
    25°C 25°C 25°C
    PH 8,4 8,4 8,4
    KH 16 13 10
    NO2 0,1 0,1 0,1
    NO3 0,1 0,1 0,1
    NH4 0,1 0,1 0,1
    PO4 1,6 0,8 0,8
    CA 540 510 480 (Kalkwasser gegen reines Osmose gewechselt)
    Mg 1500 1410 1370
    Sio2 0,2 0,2 0,1
    Cu NN NN NN
    O2 7/8 7/8 7/8


    Zugaben: etwas Jod und Wachstumsförderer (Mrutzek, Phosphatfrei) mit 25% der empfohlenen Dosis.
    Tiere: 1 kleine Hammerkoralle, 2 Abl. Monti, 1 grüne Röhre, 1 Zooanthus Spp, 1 Mini Pavona, 2 Ableger Caliendrum, 6 Einsiedler, 3 Turbos, 2 Lysmata,
    1 Geb. Schlangenstern, alle Putzmunter und Agil, Korallen voll offen.
    Der AS machte in der ersten Woche Nachts den Topf nicht mal halb voll mit Wässrigem hellem Saft, seitdem sprudelt er, egal wie eingestellt, nur noch
    Wie Kohlensäure. Kein Schaum, kein Adsorbat. Abgeschaltet.
    Natürlich ist das noch alles in der Einlaufphase, aber wieso pendeln sich die Werte langsam ein nur Phosphat bleibt so hartnäckig stehen ? Ich kenne ja den
    Spruch: Alles im Salzwasser KANN, aber nichts MUSS, der Wert macht mir allerdings ein wenig Sorgen... Depots in/auf den Steinen möchte ich fast Ausschließen,
    Po4 war vorher in dem Stammbecken auch kaum zu messen. Was mir allerdings aufgefallen ist sind die "Millionen" von den ordinären kleinen Runden Schnecken
    die sich im Laufe der ersten 2 Wochen gezeigt haben, sind inzwischen über 200 Stk. abgesammelt, kommen immer noch wobei mittlerweile auch viele sehr hübsche
    Arten auftauchen. Ansonsten sehr viele Seescheiden, Röhrenwürmer, Bormusscheln und sonstiges Getier auf und in den Steinen.
    Vielleicht auch "einfach weiter laufen lassen" ...
    Ratlos...

  • Der Po4 Wert macht mich närrisch, ich bekomme den nicht runter geregelt bzw. er sinkt einfach nicht !!!


    was tust du gegen den wert? hast du adsorber mitlaufen?


    WW gemessen


    mit welchen tests hast du diese gemessen? ich nehme an solch tests aus nem koffer? die sind oft nicht zuverlässig. grundsätzlich sollten tests auch mit ner referenz geprüft sein.


    LS aus eingefahrenen Becken Privat


    im schlimmsten fall hast du dort schon deinen lieferanten für po4. wenn die steine nach der standzeit im anderen becken bewegt werden können depots geöffnet werden. das dauert dann bis diese aufgelöst sind.


    ca. 40 kg LS + 8 kg totes Unterbaugestein


    du hast da wirklich fast 50 kilo gestein drin? das ist schon recht viel.


    120 L eingefahrenes Wasser


    das gibt es so eigentlich nicht. im schlimmsten fall ist es verbraucht oder belastet. kann man aber nun nicht mehr ändern.


    Zugaben: etwas Jod und Wachstumsförderer


    iod auf grund welchen wertes? was ist wachstumsförderer?


    seitdem sprudelt er, egal wie eingestellt, nur noch
    Wie Kohlensäure. Kein Schaum, kein Adsorbat.


    da würde ich den abschäumer nochmal zerlegen und kontrollieren. er sollte sehr feine blasen produzieren.


    von den ordinären kleinen Runden Schnecken die sich im Laufe der ersten 2 Wochen gezeigt haben, sind inzwischen über 200 Stk. abgesammelt


    in der regel sind schnecken eher nützlich. die population regelt sich nach nahrungsangebot selbst. da würde ich nichts absammeln. welche schnecken sind es? stomatellas?


    bilder wären noch von vorteil...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn er dort stabil ist ist es doch super. Die Farben haste da auch. Meiner stehtbei 0,12 und den Tieren gehts gut.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wenn alles gut steht, Seescheiden wachsen und gedeihen, lass es einfach. Ich würde erstmal, wenn du partout die Finger nicht still halten kannst prüfen ob, der PO4-Wert und der NO3 wirklich stimmen, wenn ja ist evtl. der NO3-Wert zu niedrig, um PO4 abbauen zu können. Ganz nützlich finde ich das Buch über Meerwasserchemie, hier werden grundlegende Zusammenhänge gut erklärt und man kann prüfen wo es evtl. klemmt. Allerdings bei dem Wert, würde ich den Bestand an Korallen aufstocken und darauf vertrauen, dass auch PO4 verbraucht wird, allerdings dann besser den niedrigen NO3-Wert öfters messen, der sollte nicht auf nn rutschen. :EVDB00~131:

  • Morgen Ceibaer,


    Zitat von »Zooxantelle«
    Der Po4 Wert macht mich närrisch, ich bekomme den nicht runter geregelt bzw. er sinkt einfach nicht !!!

    was tust du gegen den wert? hast du adsorber mitlaufen?

    Keine Adsorber, ist mir eigentlich noch zu früh und behebt nur den Zustand, nicht das Problem...

    WW gemessen

    mit welchen tests hast du diese gemessen? ich nehme an solch tests aus nem koffer? die sind oft nicht zuverlässig. grundsätzlich sollten tests auch mit ner referenz geprüft sein.


    JBL Marin, Po4 gegen getestet mit Salifert, gleicher Wert, noch keine Referenzen

    Zitat von »Zooxantelle«LS aus eingefahrenen Becken Privat

    im schlimmsten fall hast du dort schon deinen lieferanten für po4. wenn die steine nach der standzeit im anderen becken bewegt werden können depots geöffnet werden. das dauert dann bis diese aufgelöst sind.


    Ok, das wusste ich so nicht. Da der Wert nach dem Einsetzen der genannten Korallen auf 0,8 runter ist würde ich vorsichtig weiter einsetzen...

    ca. 40 kg LS + 8 kg totes Unterbaugestein


    du hast da wirklich fast 50 kilo gestein drin? das ist schon recht viel.


    Ja, hab' mich an meinen früheren Becken orientiert... 10% vom ges. Volumen +/- 5 kg. Sind halt etwas mehr geworden. Im damaligen 2600 Liter Becken waren 340 kg.


    120 L eingefahrenes Wasser


    das gibt es so eigentlich nicht. im schlimmsten fall ist es verbraucht oder belastet. kann man aber nun nicht mehr ändern.


    Wasser aus der Händleranlage und 1-2 kg. eingefahrenen Bodengrund, hatte bei Mrutzek nur beste Erfahrungen gemacht, über 20 Jahre lang.


    Zugaben: etwas Jod und Wachstumsförderer


    iod auf grund welchen wertes? was ist wachstumsförderer?


    Ganz wenig Jod für Kalkrotalgen, Wachstumsförderer beinhaltet gelöstes anorganisches Strontium, Barium, Kalium, gekoppelt an Calzium, Magnesium.
    Initiiert die Neuansiedlung von KRA und fördert deren Wachstum und Reproduktion. Beides von Aqua Biotica / Mrutzek. Man greift halt gerne auf "Altbewährtes" zurück da
    Der "Mittelchen Djungel" heute unüberschaubar ist...

    seitdem sprudelt er, egal wie eingestellt, nur noch
    Wie Kohlensäure. Kein Schaum, kein Adsorbat.


    da würde ich den abschäumer nochmal zerlegen und kontrollieren. er sollte sehr feine blasen produzieren.


    Die Blasen sind Staubfein... und Schneeweis

    von den ordinären kleinen Runden Schnecken die sich im Laufe der ersten 2 Wochen gezeigt haben, sind inzwischen über 200 Stk. abgesammelt


    in der regel sind schnecken eher nützlich. die population regelt sich nach nahrungsangebot selbst. da würde ich nichts absammeln. welche schnecken sind es? stomatellas?


    bilder wären noch von vorteil...


    Keine Stomatellas, sehen vom Gehäuse eher aus wie kleine Kreiselschnecken, und davon echt hunderte...


    Stelle heute Abend mal ein paar Bilder rein...



    @ Carmen & Christian,


    die Tiere stehen, die andere sind immer Unterwegs...
    Das mit dem Tee trinken war auch ne Möglichkeit, gibt Becken die laufen mit sehr hohem Po4 sehr gut...
    No3 sollte mit Fischen nicht auf 0 gehen... die stört Phosphat ja eigentlich nicht. Ich warte aber lieber noch 1-2 Wochen damit

  • das einzige was du tun solltest, ist den PO4 aktuell täglich zu messen um zu sehen ob er steigt, aber auch NUR um deine NO3 Messung, die zu 99%iger Sicherheit falsch ist, zu verifizieren

  • Jupp... war heute Einkaufen :D immer wieder schööön...
    Paar Korallen dazu, alle zwei Tage messen und... abwarten :sleeping:


    Danke Euch erstmal, werde nächstes WE mal Posten ob sich was verändert :winken:

  • wir sprechen hier aber tatsächlich von 0,8 an po4 und nicht 0,08? 0,8 kann schon problematisch werden. gerade wenn es dann wieder in depots eingelagert wird und man dauerhaft mit zu hohen werten zu tun hat.


    Die Blasen sind Staubfein... und Schneeweis


    dann lass ihm zeit. der wird schon kommen. lass ihn einfach mitlaufen.


    Wasser aus der Händleranlage und 1-2 kg. eingefahrenen Bodengrund


    welche wasserwerte hat der Mrutzek in seiner anlage?


    Po4 gegen getestet mit Salifert, gleicher Wert, noch keine Referenzen


    salifert ist da auch nicht der genaueste. du solltest auf alle fälle ne referenz besorgen um die tests zu prüfen. für eine genauere bestimmung des po4 kann man auch ein photometer verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    ich habe da mal mitgelesen. Du hast Bodengrund aus einem alten Becken genommen ? Dann ist es klar, daß du so viel PO4 hast. Da sind nur Depots drin, die sich jetzt lösen . Alter Bodengrund gehört nicht in ein neues Becken .


    Rolf

  • 1-2 kg alter Bodengrund sollten aber Po4 nicht so krass ansteigen lassen.


    Hab ja selbst hohe Werte aber bei 0,8 besteht schon Handlungsbedarf.


    Ich würde auch auf das Gestein als Verursacher tippen, auch wenn die in einem anderen Becken unauffällig waren, kann sich dort der Sachverhalt ganz anders darstellen da es da sicherlich auch ausreichend Verbraucher gab die jetzt nicht meh da sind.


    Hast du mal ein Bild von deinem Becken bitte, hab ja selbst das Xenia 100 und wunder mich wie du da 48 kg rein gebracht hast, ich find meins mit 21kg mittlerweile schon als zuvor.

  • Ihr habt schon alle den ersten Post gelesen?
    Das Becken ist jetzt 4Wochen alt, also Einlaufphase. Es wird in naher Zeit auch der Nitratwert steigen.
    Ich würde jetzt mal dagegen arbeiten und eventuell einen Phosphatabsorber installieren.

  • das haben wir wohl. aber die frage war auch, warum der wert in der höhe angenagelt ist. die darauf angegebenen dinge können schon ursächlich sein.


    bestätigt sich der wert in der höhe, dann ist natürlich der einsatz von adsorber erforderlich um die erneute bildung von depots zu verringern. aber der wert muss wirklich auch erstmal korrekt bestimmt sein bevor man da nun irgendwas beginnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die 1-2 kg Bodengrund waren zum Animpfen die Werte von Mrutzek stehen auf der Webseite... hab' heute noch ein paar Korallen besorgt, und wenn es am No3 hapert... sollten Fischis rein zum "Erzeugen"... das mit der Referenz lass' ich mir mal durch den Kopf gehen und eine komplette Analyse würde ich Ende Dezember eh machen lassen, dann stehr das Becken drei Monate.

  • Einlaufphase hin oder her...
    Gerade dabei habe ich eher eine Limitierung. Einen Wert über 0,15 hatte ich jedoch noch niemals.


    Übrigens wirst du mit Fische nicht nur stickstoffe erhöhen sondern ebenso Phosphate.


    Ich würde da längst mit adsorber arbeiten. Vorausgesetzt der Wert ist wirklich so hoch.


    40kg+ in dem Becken würde ich auch gerne sehen. Hatte geradeso knapp 40kg im Xenia 160...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Verd... Bilder vom Handy / Tab sind alle zu groß, muss ich nachher mal am PC machen...
    Hab's gestern noch mal ein paar Korallen eingesetzt und seit gestern Abend fängt der AS auch an zu werkeln, zwar dürftig und nass, aber immerhin.
    Werde heute nochmal komplett durchmessen und sehen was dabei rauskommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist "mein" Test extrem Fehlerhaft, ergab
    doch gestern beim Korallenkauf der Test bei Mrutzek "nur" 0.13 Po4, was ich in der Einlaufzeit nach vier Wochen nicht unbedingt als Katastrophe
    bezeichnen würde...
    Ich sehe dann diese vermutete Fehlerhaftigkeit als bestätigt an, haben doch mein LW und auch mein OW alle den gleichen PO4 Wert, selbst in meinem
    Teich (15000 liter) und der kleinen Süsswasserpfütze (120 liter) sind die 0,8 an PO4 vorhanden... 8|


    @ Saithron, deshalb warte ich mit Fischis ja auch noch

  • Ich sehe dann diese vermutete Fehlerhaftigkeit als bestätigt an


    gut, dann ist das zumindest erstmal entschärft. ein wert von 0,1 an po4 ist schon viel weniger kritisch und leicht runterzubekommen. besorg dir zum messen des po4 ein photometer. da biste dann auf der sicheren seite.


    Bilder vom Handy / Tab sind alle zu groß


    du kannst externe hoster nutzen. picr.de oder andere. da ist die bildgrösse dann egal.


    jetzt erstmal alles mit ruhe und weiter beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!