Wassertests Jod/Kalium.... etc.....

  • ich habe vor langer zeit mal iod und strontium gemessen... ich meine bei iod dauert der test knapp 30 minuten... lohnt sich für mich nicht.
    ein ergebnis war auch ablesbar. ob es genau war weiss ich nicht, weil es keine referenzen gab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kalium -> Salifert funktioniert gut, gestern erst mit Referenz geprüft, dachte er weicht ab aber siehe da funktioniert, wobei ich meine man muss etwas die Tropfen im Auge behalten ab und zu di Spitze abwischen.


    Jod -> habe ich den von Red Sea gekauft... ich finde ihn nicht gut oder ich kann damit nicht umgehen. Das Trtirationsgefäß wird mit ner Referenz verglichen... sobald die Referenz reagiert hat und die Farbe wie auf der Pappe aufweist, kann man den Wert im Tritrationsgefäß ermitteln... angeblich soll dies ca. 5 min dauern... bei mir ists schon nach n paar Sekunden soweit :hmm: von daher kann ich ihn nur bedingt empfehlen, vielleicht nutzt den ja noch wer ?!

  • Hi Christian


    Ich habe den Giesemann Jod Test , und bin ganz zufrieden mit diesen. Die Farbastufungen sind recht gut zu erkennen. (siehe Bild)
    Ein Jodmangel ist klar zu erkennen ,und deine Probe wird knallig Orange. Im Bereich 0,04-0,08 wird es schon schwieriger.
    Da ich Wöchentlich Jod dosiere, kommt der Test auch nur sporadisch zum Einsatz. Aber wie gesagt um einen Jodmangel festzustellen durchaus zu empfehlen.


    Die Anwendung ist recht einfach, dauert allerdings 20 min.


  • Hallo,
    Ich habe den Colombo Test für Jod.
    Ich glaube, es ist der gleiche wie Giesemann, nur preiswerter.
    Ich habe aber erst einmal getestet.
    Mein Jodwert war wie bei der Wasseranalyse oberhalb des Messbereiches.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!