ATI Wasseranalyse

  • Hey,


    du hast da schon ein paar Baustellen, wenn du die abarbeitest wirds sicher besser mit dem Becken laufen.


    Mg/Ca ist kein wirkliches Problem
    Kalium sollte auf jeden Fall gesenkt werden (400 ppm), Du kannst auch den salifert Kalium Test nehmen um das zu verfolgen, der funktioniert gut!
    Strontium solltest du auf jeden Fall erhöhen
    Bor ebenso, das ist doch ein essentielles Mengenelement.
    Iod solltest du auch supplementieren
    Dein Kupfer/Zinkwert ist recht hoch. Hast du eventuell irgendwelche Metallteile im Becken?


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Bezüglich deinem Salzgehalt erkenne ich Parallelen zu meiner letzten Analyse.
    Ich möchte jetzt keine Falschmessung unterstellen aber ich habe ebenfalls eine TM Spindel und ein Qualitätsrefraktometer das vor jeder Messung mit Referenz kalibriert wird und BEIDE zeigen mir 1,023 bzw 35 PSU an.
    Meine Alanyse war bei 32,5 PSU, habe dann Wasser mit zum Händler genommen und auch dort wurde 34,9 gemessen ... ich vertraue in diesem Punkt der Analyse ehrlich gesagt nicht.
    Nur als kleine Anmerkung bevor du aufsalzt, lass lieber nochmal gegenchecken.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    Habe nochmal bei ATI nachgefragt wegen Salzgehalt, Ben hat Folgendes geantwortet:



    dadurch dass einige Mengenelemente erhöht sind, nämlich Magnesium + 470 mg/l, Calcium + 80 mg/l, Kalium + 180 mg/l, Brom 40 mg/l und Chlorid 1480 mg/l. liegt deine Gesamtsalinität höher als von uns bestimmt.

    Wir messen die Basissalinität anhand von Natrium und Chlorid, welche 86% der Salinität natürlichen Meerwassers ausmachen. Aufgrund der homogenen Zusammensetzung natürlichen Meerwassers ergibt sich aus der Berechnung der Grundsalinität (Na und Cl) kein Unterschied zur Gesamtssalinität (alle Mengenelemente). Bei künstlichen Meerwässern ist dies anders. Hier hilft uns die Brundsalinität bei der Bewertung einer Probe in Hinblick auf Ihren natürlichen Charakter. Daher kann ich dir auch sagen dass die oben genannten Elemente zu hoch konzentriert sind.

    Deine Spindel kann diese Unterscheidung nicht treffen und zeigt dir daher einen anderen Wert an. Die Gesamtsalinität ist aufgrund der unnatürlichen Zusammensetzung deines Wassers um ca. 1,5 PSU höher.

    Um Beste Resultate zu erzielen, solltest du deine Wasserzusammensetzung wieder an natürlichere Verhältnisse annähern.


    Gruß Chris

  • das sollte aber unbedingt mit dabei stehen. und wenn man es als fussnote so erklärt wie oben.


    anderenfalls könnten sie auch die gesamtsalinität mit angeben.


    nur natrium und chlorid ist etwas verwirrend, weil wir dies nicht messen sondern nur die gesamtsalinität.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir für diese Info!
    Das heißt für mich, dass ich nicht weiter aufsalze sondern ggf. durch Wasserwechsel die Zusammensetzung der Elemente wieder in ein Natürliches Verhältnis setze oder sehe ich das jetzt falsch?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • das hast du richtig verstanden. halte dich erstmal an die empfehlungen die ati dir an die hand gegeben hat. alles andere wird sich beim wasserwechsel klären.


    ein reinstwasserfilter solltest du aber trotzdem hinter deine osmoseanlage hängen. sonst ist dein osmosewasser top. also der grundstein ist damit gelegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Will ja nicht meckern, aber für 60€ bekommt man bei Knepo ein 3 Liter Leergehäuse für Harz. Muss man zwar neben dran stellen, aber für mich sinnvoller oder eben einen kleineren nehmen!


    Gruß Boris

  • ja sicher. gibt ja viele varianten. auch die von gralla sind zu empfehlen.


    die empfehlung ging eben in die richtung, weil die filter sich oft besser in/an bestehende anlagen integrieren lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!