Hanna Kalibrierstandard

  • Moin moin,


    sind die Hanna Kalibrierstandards ein "muss", oder reicht auch eine zuverlässige Mulitirefernz?


    Wie handhabt ihr die Kalibrierung der Checker?


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    man kann die Checker nicht kalibrieren, sondern nur mit einer Referenzlösung überprüfen.


    Ich arbeite mit den Referenzlösungen von Hanna und bin bis jetzt zufrieden.
    Andere habe ich noch nicht benutzt.




    Ups, habe noch nicht auf Deine Frage nicht geantwortet. :rolleyes:


    Ob es ein "muss" ist, wird wohl jeder für sich entscheiden müssen.
    Ich erachte es aber als wichtig.

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich denke nicht dass man die unbedingt benötigt. Ich habe meinen Hanna Checker (geringe Auflösung) mit einer gewöhnlich Multireferenz gecheckt. Da kam für eine Referenz mit ist: 1,00+-0,01 mg/L Phosphat als Ergebnis 0,99 mg/L raus. Das hat mir genügt um mein Vertrauen in das Gerät zu bestätigen ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • :EVC471~119: also doch lieber den Hanna Kalibrierstandard kaufen, als den Checker mit einer Multireferenz überprüfen.....?


    Hat dieser Kalibrierstandard ein Verfalldatum, oder bleibt die Flüssigkeit über Jahre farbstabil?


    Gruß Rudi

  • Das mit der Haltbarkeit ist genau das was mich bisher abgehalten hat. Könnte das mal jemand, der im Besitz ist das ganze aufklären? :danke:

  • Hi Rudi,


    zur Haltbarkeit habe ich auch nichts gefunden.
    Ich denke das hängt von der verwendeten Kalibrierflüssigkeit ab. ?(


    Am besten mal bei Hanna direkt nachfragen.


    Gruß,
    Matthias

  • also doch lieber den Hanna Kalibrierstandard kaufen, als den Checker mit einer Multireferenz überprüfen.....?

    Nein du musst nicht unbedingt die von Hanna nehmen. Die von ReefAnalytics, Fauna Marin, ATI oder sonst wem kannst du auch nutzen.


    Gruß Boris

  • Alles klar, vielen Dank für die ganzen Infos!


    Dann werde ich für den Checker meine Multireferenzen von reefanalytics nehmen. Davon habe ich noch ausreichend hier.


    Gruß Rudi

  • Ich Habe diesen Kalebrierstandert und muss sagen er ist nur dazu da um zu prüfen ob das Gerät noch in der Tolleranz liegt .
    mich hatte die Lösung aber schon Stuzig gemacht , da ich einmal bei dem B Röchen 110 PPt hatte und dann kurtz dar rauf 116 .
    so währe ja der wert nicht mehr in der Tolleranz ! der Checker ist gerade mal 2 Monate alt.


    des weiteren denke ich das könnte auch durch die Raumtemperatug verfälscht sei .


    habe auch meinen Hanner mit mit Referenz geprüft und habe einen KF von 0,8 rausbekommen.
    ich denke so kann man ihn auch prüfen und brauch nicht unbedingt die sogenante Kalebrirlösung oder besser gesagt Prüflösung den Kalebrieren läst sich das Gerät leider nicht , die Lösung hat auch ein Ablaufdatum.







    :EVD335~121:

  • da ich einmal bei dem B Röchen 110 PPt hatte und dann kurtz dar rauf 116 .

    sind im einen Fall 0,11mg/l und im anderen Fall 0,116mg/l.
    Nicht so dramatisch. ^^

    Der Hanna-Checker hat aber sowieso eine begrenzte Messfähigkeit/Nachweisgrenze nur bis ca 0,03 mg/l.


    Das muss man immer bedenken.


    In jedem Fall kann man auch eine Multireferenz entsprechend verdünnen mit Osmosewasser und den Checker damit überprüfen.
    Man braucht nicht unbedingt die Kalibrierlösung.


    Kalibrierlösung Hanna zB für Phoshor Checker ULR


    Reagenz 1: 0ppb
    Reagenz 2: 100 ppb


    100ppb sind 0,1 mg/l


    Gilbers hat aktuell glaube ich 0,5mg/l.
    Muss man am Fläschchen ablesen.


    Das ist als Gegenprobe absolut ausreichend.
    Zumal PO4 ein sehr flüchtiges Element ist und grade im unteren Bereich nicht lange haltbar ist.
    Um hier das Thema Haltbarkeit nochmal anzusprechen.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Wieso hat der Hanna ULR nur eine Messgrenze von 0,03 mg/l?
    Der Messbereich geht doch von 0-200 ppb sprich 0- 0,61 mg/l, oder nicht!?


    In deinem Beispiel der Kalibrierlösung mit gemessenen 100 ppb wären das 0,3 mg/l.
    Muss man hier nicht noch das vom Hanna gemessenen Phosphor auf Phosphat umrechnen?


    Oder habe ich grad komplett einen Denkfehler?


    Gruß Boris

  • Hi Boris,

    Wieso hat der Hanna ULR nur eine Messgrenze von 0,03 mg/l?
    Der Messbereich geht doch von 0-200 ppb sprich 0- 0,61 mg/l, oder nicht!?

    ganz einfach, weil der Cecker unterhalb von 0,03 mg/l keine Aussage treffen kann.


    Das bedeutet, er zeigt zwar einen Wert an, dieser ist aber nicht messtechnisch verlässlich erfassbar.
    Diese Werte liegen unterhalb seiner Fähigkeit, diese qualitativ zu erfassen und zu messen.


    Umrechnung mit einbezogen. Egal.


    Unterhalb des berechneten Wertes von 0,03mg/l liefert der Hanna Checker keine validierbaren Werte.


    Kommt im Übrigen nicht nur von mir.
    Kannst auch zB mal den Claude von FM oder andere Fachkräfte fragen….
    Werte darunter liegen unterhalb der Bestimmungsgrenze und vor allem der Nachweisgrenze des Checkers.
    "Anzeigen und Messen" eines Wertes unterhalb von 0,03mg/l ja, messtechnisch verlässlich nein.


    Bestimmungsgrenze und Nachweisgrenze sind hier das Stichwort.


    Gruß,
    Matthias

  • Ah ok, danke für die Erklärung.
    Ich glaube Dir das schon, wusste ich aber so jetzt noch nicht von dem Gerät.
    Meiner zeigt eh immer nur 0-2 an.


    Gruß Boris

  • In deinem Beispiel der Kalibrierlösung mit gemessenen 100 ppb wären das 0,3 mg/l.
    Muss man hier nicht noch das vom Hanna gemessenen Phosphor auf Phosphat umrechnen?

    Hi Boris,


    könnte sein. Das ist eine sehr gute Frage!


    Weiß ich nicht.


    Obwohl 100ppb eigentlich immer 0,1mg/l entsprechen.


    Macht im Zusammenhang der vorangegangenen Beiträge zwar kein Unterschied.
    Was die Messbilanz und Messfähigkeit anbelangt.


    Werde da aber gerne mal eine mail an Hanna Instruments schicken und mich informieren.
    Grade was diese Kalibrierlösungen angeht.
    Haltbarkeit, Messwerte, Umrechnung der Kalibrierlösung….


    Umrechnung mit Faktor nach Ablesen der Wasserprobe ist klar.
    Aber was die Kalibrierlösung angeht interessiert mich dann jetzt schon auch.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    Ich habe das Set für den 736 auch hier. Auf der Packung steht 100ppb. Wenn ich damit nun messe, sollte ich idealerweise auch 100 angezeigt bekommen. Wenn nicht, habe ich einen Korrekturfaktor. Der PO4-Wert, der für uns interessant wird, wird immer mit Messwert x 3,066 / 1000 berechnet.


    Übrigens haben auch Ergebnisse unter 0,03 (in meinem Fall 0,02) mit der ATI-Analyse gepasst. Das kann natürlich auch Zufall sein.


    Meine Kalibierflüssigkeit ist ca. 4 Monate alt und noch bis 12/2019 haltbar. Sie muss lichtgeschützt gelagert werden.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Aber wie ich sehe haben auch die Dinger von Hanna ein Verfallsdatum, was ich ja befürchtet hatte :EVERYD~313:

  • In deinem Beispiel der Kalibrierlösung mit gemessenen 100 ppb wären das 0,3 mg/l.
    Muss man hier nicht noch das vom Hanna gemessenen Phosphor auf Phosphat umrechnen?

    Wenn man mal logisch überlegt, muss es so sein.


    Und die 100ppb der Kalibrierlösung beziehen sich auf den gemessenen Wert vor der Umrechnung.


    Dann finde ich aber diese Kalibrierlösung nicht wirklich sinnvoll.
    Denn man überprüft mit dieser Referenz von 0,3mg/l die Genauigkeit eines Checkers, der ja eigentlich für den unteren Bereich 0,03-0,1mg/l verwendet wird.


    Daher wäre m.E. eine entsprechend verdünnte Multireferenz hier sinnvoller.
    Bei Gilbers 0,5mg/l kann ich ja auf 0,1mg/l oder 0,05mg/l verdünnen und erhalte damit einen wesentlich brauchbareren Vergleichswert.



    Eine Sache, die ich außerdem etwas eigenartig finde ist, dass bei der Anleitung zum Testen ja empfohlen wird für Probe1 und Probe 2 immer dasselbe Probeglas zu verwenden.
    Jetzt gerade bei der Kalibrierlösung sind aber 2 Gläser dabei.
    Dazu werde ich in jedem Fall gerne bei Hanna nachfragen.



    andre
    Vielen Dank auch an Dich für die Abbildungen.
    Du hast glaube ich noch die Multireferenz mit PO4 1,00 mg/l, wenn ich das korrekt erkennen kann.


    Da geht eine Überprüfung mit vorheriger Verdünnung genauso.



    mich hatte die Lösung aber schon Stuzig gemacht , da ich einmal bei dem B Röchen 110 PPb hatte und dann kurtz dar rauf 116 .
    so währe ja der wert nicht mehr in der Tolleranz ! der Checker ist gerade mal 2 Monate alt.

    Wenn man sich das mal genau anschaut, liegt der Messunterschied bei 6ppb. Und der "Messfehler" hier bei 1ppb.
    Die Messgenauigkeit wird beim Checker ja mit 5ppb angegeben. Finde ich ehrlich gesagt ein akzeptables Ergebnis.




    @ Travetown

    Übrigens haben auch Ergebnisse unter 0,03 (in meinem Fall 0,02) mit der ATI-Analyse gepasst. Das kann natürlich auch Zufall sein.

    ich sagte auch nicht, dass der Checker unterhalb 0,03mg/l falsch misst.


    Nur sind diese Werte nicht statistisch verlässlich überprüfbar.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!