Erzeugt eine Lichtrasterplatte im Boden Depots ?

  • Hallo und Grüße,


    als ich mein Becken gestartet habe habe ich zum Schutz des Bodens eine Lichtraster-platte (Höhe ca. 1cm) verwendet, worauf mein Gesteinsaufbau steht.
    Die Platte ist gut 20cmx20cm groß, das Becken hat ein Maß von 31cmx31cm.


    Am Anfang war alles schick, jedoch kämpfe ich seit Monaten mit "massiven" Nitrat-werten ( ca. 50 mg/L ) und bekomme diese absolut nicht niedriger.
    NoPoX / Nite Out usw. hat gar keinen Erfolg gebracht.


    Nun vermute ich das sich durch die Platte in den einzelnen Segmenten Depots gebildet haben die weder umspült noch durch Schnecken etc. umgraben werden... kann das sein ?


    Danke & Gruß
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • ich hoffe, du hast die Lichitrasterplatten unter dem Gestein nicht mit Sand gefüllt.
    Wenn nein, dann sollte da nichts sein (hatte dieses auch mal praktiziert ohne negative Auswirkungen).
    Denke, das Nitrat kommt aus einer anderen Quelle...


    z.B.


    - Osmosewasser
    - Steine selbst
    - Zu hoher Besatz
    - PO4 nicht nachweisbar
    - nicht funktionierender Stickstoffkreislauf
    - Zu wenig Wasserbewegung



    usw.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Sand direkt habe ich da nicht reingeschüttet,
    aber mit der Zeit haben die Schnecken etc. da schon einiges mit eingetragen.
    Also JA, mittlerweile sind die alle gefüllt :/


    - Osmosewasser
    ==> Habe ich geprüft, Ergebnis 0mg
    - Steine selbst
    ==> Evtl. ?!
    - Zu hoher Besatz
    ==> 3 Sexy Shrimps seit. ca. 2 Wochen drin,
    1 Einsiedler und 6 Schnecken nach der Einfahrphase
    - PO4 nicht nachweisbar
    ==> liegt bei ca. 0,14mg
    - nicht funktionierender Stickstoffkreislauf
    ==> Evtl. =! aber weder Ammoniak / Ammonium noch Nitrit sind nachweisbar
    - Zu wenig Wasserbewegung
    ==> Kann bzw. ist bestimmt auch mit verantwortlich, Schmuddel-ecken finde ich auch so im Becken und werden "regelmäßig" beim WW vorsichtig entfernt.



    Gruß
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

    Einmal editiert, zuletzt von Bones ()

  • Ich habe mein letztes Becken gerade abgebaut, weil ich die Nährstoffe nicht beherrscht bekommen habe.


    Dieses Becken hatte auch eine große Lichtrasterplatte als Basis für den Aufbau. Unschuldig war die sicher nicht. In den einzelnen Segmenten bildet sich Bereiche mit anäroben Milieu. Dort fault es vor sich hin. Die Palys umzuziehen war angenehmer als diese Platte zu entsorgen. Sobald ich im Raum war (Wasser und Bodengrund bis zur Platte entfernt) wurde mir schwindelig und speiübel.


    Kann ich niemandem empfehlen solche Platte großflächig zu nutzen.

  • S
    - Zu hoher Besatz
    ==> 3 Sexy Shrimps seit. ca. 2 Wochen drin,
    1 Einsiedler und 6 Schnecken nach der Einfahrphase


    hi bones,


    der "besatz" in der größe ist nicht erwähnenswert in sachen anreicherung von irgendwas.
    zumal schnecken sich ja von selbstgewachsenen algen des systems ernähren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!