Magnesium steigt unaufhaltsam! Salz mit unglaublichen Werten!

  • Servus!


    Momentan bereite ich mein Wasser auf die ersten SPS Korallen vor. Momentan gibt es 2 Steine mit Affenhaar und Ein ganzer Büschel Röhrenkorallen. Und 2 kleine reste Euphyllia die den Umbau gerade so überlebt haben.


    Aktuelle Wasserwerte:



    magnesium 1700
    kh 8
    phosphat 0,15
    nitrat nn
    calcium 470


    Salz: AB Reef Salt von Aqua Medic im 25KG Eimer.
    Wasser: Osmose Wasser aus einer Dennerle 190 + Mischbettharz Filter. Osmose Anlage hat noch keine 500 Liter durch.


    Gegen Phosphat setze ich momentan schon RowaPhos ein. Aber Magnesium macht mir echt sorgen.


    Gemessen wird mit Nyos


    Multi Referenz von Fanua Marin sagt das der test stimmt. (2x gemessen)


    Dann hatte ich das Salz in verdacht und:


    Bei einer dichte von 35ppm im Osmosewasser liegt der wert schon bei 1700!


    Laut Tabelle auf dem 25KG Eimer sollte der Wert bei 1200 liegen :(


    Wie gehe ich nun vor? Salz entsorgen? Bei 25KG hätte das Salz normal ewig gereicht für mein Nano.


    Kann es trotz Referenz ein Messfehler sein? Alle Korallen stehen gut da!


    Grüße Marco

  • Hi Marco
    Das kenne ich
    ich würde erst mal schaun was deine testmethoden bringen
    also ggf mal zu jemanden der andere messmethoden macht
    wie zb die dichte es KANN SEIN das zb dein dichtemesser einen wech hat oder falsch justiert wurde
    womit justierst du
    dann mit welchem test misst du ??? MG und CA
    war der neu oder gebraucht
    bei letzteren kann es sein das der ggf falsch gelagert wurde und somit um ist
    würde erst mal die gegenproben machen

  • Servus!


    Die Tests sind von Nyos! Gekauft vor 8 Wochen


    Auch die dichte stimmt. Ich messe mit einem Refraktometer das ich vor jedem Test mit der Multireferenz eiche. Zusätzlich habe ich noch eine Spindel die auch gute werte anzeigt.


    Evtl muss ich mal mit einer Wasserprobe zum Händler. Ich befürchte aber das die Werte im Salz zu hoch sind. Fehler in der Produktion?


    Grüße Marco

  • Hi Marco
    Das hört sich soweit gut an
    also an der dichte scheint es dann nicht zu liegen
    dann würde ich ne Kreuzprobe mit nem anderen MG CA test vorschlagen
    um das auzuschließen
    es kann schon mal sein das selbst neue test ned in Ordnung sind
    nim mal zu eichen des refrag dein frisches osmose wasser und stell damit mal das refrag auf 0
    wenn dann noch alles gleich ist biste von der seite her schon mal auf der sicheren seite

  • Servus!


    Eben mal das Osmose Wasser getestet! Refraktometer sagt 0! Passt also.


    Aber das der Test nicht in Ordnung ist kann doch eigentlich nicht sein. Habe die Multireferenz getestet, und da stimmt es doch zu 100%!


    Ich werde wohl einen anderen Test besorgen oder beim Händler testen. Welcher Magnesium Test wäre ok? Salifert? Gilbers?


    Grüße Marco

  • Du kannst das Salz im Eimer auch mal ordentlich durchmischen. Vielleicht gibt es ungünstige Mischmengen/ Entmischung im Eimer.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kann es sein das du mit Balling arbeitest und du einfach ein Salz beim anmischen verwechselt hast ? Zb für kh anstatt Natriumhydrogencarbonat Calciumchlorid dihydrat?


    Weil 1700mg\l Mg ist schon sauhoch


    Gruss Thorsten

  • Hi
    ok dann passt das schon mal
    mit Nyos test habe ich keine erfahrung aber ok wenn die reference sagt das pastt
    würde ich noch mal beim händler gegen testen lassen
    bei der aussage welcher test "gut " ist scheiden sich die Geister
    Ich selber ghatte lange die Salifert test bin aber jetzt auf Read sea profi test umgeschwenkt weil die einfach genauer sind
    kosten aber auch ne stange geld
    lass erst mal sehen was der händler testet und schau dann weiter
    die hohen werte in sachen MG und CA sind erst mal nicht wirklich schlimm
    im roten meer hat du ähnliche werte ggf auch höher
    also erst mal schaun das der gegen test gemacht wird
    und frag deinen händler was er mit dem salz machen kann wenn das so ausartet


  • Wie gehe ich nun vor? Salz entsorgen? Bei 25KG hätte das Salz normal ewig gereicht für mein Nano.


    hi,


    daher bei nanos auch nur kleine packungen verwenden und sinnigerweise verschiedene marken im wechsel, um ggfls. "fehlmischungen" vorzubeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!