Nickel, Vanadium & Aluminum problematisch ?!

  • Hallo zusammen,



    da meine Korallen derzeit nicht so stehen, wie ich es gern hätte, habe ich mal wieder eine Analyse bei ATI machen lassen:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/088cfe9bccf6918e20f8


    Seit das Becken im Betrieb ist, ist dies die dritte Analyse. Nun habe ich folgende "Problemkinder" und hätte gern euren Rat dazu.


    - Analyse vom 07.07.16
    Nickel 68,09
    Vanadium 76,85
    Aluminium 32,05


    Nach dieser Analyse gab es wurde ein 180l WW im Laufe von 3 Wochen durchgeführt


    - Analyse vom 16.08.16
    Nickel 27,69 - deutliche Verbesserung
    Vanadium 94,96 - erneuter Anstieg
    Aluminium - 25 - ebenfalls leichte Verbesserung


    Nach dieser Analyse gab es nur 2 kleinere Wasserwechsel (5-10% im Monat)


    - Analyse vom 17.11.16
    Nickel 50,62 - nahezu Verdopplung vom letzten Wert !
    Vanadium 103 - erneuter Anstieg
    Aluminium - 39,18 - erneuter Anstieg


    Ich habe mich anfangs für CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black Sand entschieden und hab das dumme Gefühl, dass dieser mir hier gehörig in die Suppe :puke:
    Meine andere Technik seht ihr in meiner Signatur, da ist eigentlich nichts bei, was die Stoffe ins Wasser abgeben könnte.


    Wie sind eure Meinungen/Empfehlungen dazu ?

  • Hi Alex


    ATI hat dir schon alles in der Analyse aufgezeigt. Mach dir doch nicht so ein Kopf wegen Nickel ,Vanadium.... WW mit gutem Salz ,
    Salininität erhöhen und paar tropfen Jod die Woche.

    LG Andre

  • Hi Alex


    ATI hat dir schon alles in der Analyse aufgezeigt. Mach dir doch nicht so ein Kopf wegen Nickel ,Vanadium.... WW mit gutem Salz ,
    Salininität erhöhen und paar tropfen Jod die Woche.


    Hi Andre,


    so einfach ist das nicht, weil nach einem großen WW erneut die Werte gestiegen sind. Das macht mich ein wenig unzufrieden.
    Nichts desto trotz werde ich morgen erneut einen 60l WW durchführen.

  • so einfach ist das nicht, weil nach einem großen WW erneut die Werte gestiegen sind. Das macht mich ein wenig unzufrieden.


    Dann solltest du deine Wasseraufbereitung kontrollieren (Reinstwasseranalyse).
    Allerdings sind Salzgehalt und Jod einfach und schnell zu korrigieren. Sowie Wasserwechsel.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!