PO4 Adsorber - Wie "dosieren" und welche?

  • Hallo Leute,


    das Thema von Dominic (PO4 / Phosphat deutlich zu hoch....) hat mich auch nochmal zum Nachdenken gebracht.
    Zur Erläuterung: Ich habe stets einen Phosphat-Wert von ungefähr 0,04-0,1 und auch immer wieder Fadenalgen an der Rückwand. Darauf auch immer einige wenige rote Cyanos. Alles nicht dramatisch und es steht auch alles prima. Daher gibt es keinen akuten Handlungsbedarf. Alle Wasserwerte sind prima! Da aber No3 kaum nachweisbar ist und ich mir von einer minimalen Reduktion des PO4 Wertes doch was verspreche, denke ich gerade mal über den Einsatz eines Adsorbers nach. Diesen kann ich derzeit nur über eine Filtersocke in das Technikabteil einbringen.
    Mir stellen sich dabei im wesentlichen zwei Fragen:
    1. Welche zwei Adsorber nehme ich und wie sind Eure Erfahrungswerte derzeit?
    2. Wie dosiere ich diese richtig?
    Mir geht es ja darum, den PO4 Wert wirklich langsam und minimal zu senken. Wie viel Adsorber nehme ich hier, um nicht zu viel des Guten zu tun? Wie oft muss ich diesen Wechseln, gerade auch in der Hinsicht, wenn ich mal länger nicht da bin?


    Versteht mich nicht falsch, ich kann natürlich einfach die Bedienungsanleitung lesen, mir geht es jedoch einfach um euere Praktiker-Erfahrungen...

    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Finde ich sehr interessant Mario, dass du meinen Thread als Aufhänger nimmst und auch ich freue mich über den Austausch und die Diskussion hier über die in der Praxis gesammelte Erfahrungen. :7_small27:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ... wollte jetzt nicht direkt in dein Thema "'reinmüllen" ... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo zusammen,


    ich eier ja auch gerade in der Po4-Problematik herum.


    Bezüglich Deinen Fragen, Mario:


    Ich nutze aktuell den Adsober von MicrobeLift PhosOut4. Der scheint auch ganz gut zu wirken. In einer Woche senkte er jetzt bei meinem 450 L Becken den Wert um grob 0,1 Punkte. Er wurde gemäß Anleitung dosiert (also Beckenvolumen abzüglich Deko usw abzgl Sicherheitspuffer). Dazu setze ich noch den Substrate Cleaner von ML ein. Der ist vielleicht auch noch was für dein Becken, denn das Mittel kann wohl auch als Wartung eingesetzt werden und nicht nur bei akuten Problemen...


    Da ich momentan noch bei 0,31 Po4 bin werde ich das so weiter treiben und alle fünf Tage messen. Wenn der Wert wieder hoch geht, dann wird das Material gewechselt, weil es wohl erschöpft ist. Die Erschöpfung des Adsobers lässt sich wohl nur durch Messen feststellen...


    Da Deine Werte schon gut unten sind, würde ich da dann vorsichtiger rangehen, bspw nur mal mit einem Viertel der empfohlenen Menge und dann messen, messen, messen damit Du ein Gefühl bekommst, wie schnell sich das Po4 reduziert...
    Ich persönlich würde bei Werten um 0,05 gar nix mehr machen, aber ich habe auch ein Weichkorallenbecken. Mir wäre es ab da dann zu gefährlich in eine Limitierung zu geraten. Ich hoffe mal, dass bei solchen Werten auch die Fadenalgen winke-winke sagen.
    Wenn nicht, muss ich doch, und dann würde ich auf jeden Fall jeden Tag messen und nur noch geringe Mengen des Adsorbers einsetzen.


    Davor hatte ich übrigens den RowaPhos. Der soll auch gut sein, aber ich konnte damals noch nicht gescheit den Wert messen (weil ich die Farbtests nicht gut ablesen kann), von dem her kann ich über den nichts weiter sagen...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hallo zusammen,
    ich benutze den Ultra Phos 0,04 von Fauna Marin somit muss ich mir keine Gedanken machen das ich in eine Limitierung rutsche.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ich habe mir gerade mal die Anleitung durchgelesen vom Ultra Phos 0,04 von Fauna Marin .


    Jetzt frage ich mich allerdings woher bzw. wie der Absorber erkennen soll das nur noch Po4 0,04 ist.


    Edit
    Zitat
    das dachte ich auch mal... dieser geht genauso bis 0,00. es dauert ein wenig länger je nach eingesetzter menge.


    Ok sehe gerade er kann es gar nicht.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Wie dosiere ich diese richtig?


    eigentlich kann man das mit der dosierung nicht pauschalisieren. da muss man sich ein wenig an die angaben der hersteller halten.


    grund dafür ist die unterschiedliche körnungsgrösse. feines granulat wie rowa bindet aufgrund der grossen oberfläche sehr viel und sehr schnell. da muss man vorsichtiger dosieren.
    um die gleiche menge po4 zu entfernen müsste hingegen von gröberem granulat einiges mehr verwendet werden.


    ich benutze immer nur die halbe empfohlene menge und taste mich dann langsam an die erforderliche menge an. hab ich den gewünschten wert getroffen weiss ich für den adsorber die benötigte menge für mein becken.


    sicherlich könnte man auch ausrechnen welche menge man binden müsste um auf seinen wert zu kommen. die hersteller schreiben ja manchmal dazu welche kapazitäten das material hat. danach könnte man sich dann die benötigte menge ausrechnen. das ist aber reine theorie, weil man nicht wirklich weiss ob die bindung wirklich dem angegebenem entspricht oder es sich nur um ein werbeversprechen handelt.


    also prinzipiell immer vorsichtig an die mengen gehen und über wochen herantasten. unbesetze becken können natürlich schneller reduziert werden.


    Zitat von MM_aus_OB

    Welche zwei Adsorber nehme ich und wie sind Eure Erfahrungswerte derzeit?


    ich benutze fe-adsorber von gilbers und hin und wieder al-adsorber von fauna marin. zweiter muss nicht gespült werden und ist perlenförmig.
    beide adsorber sind tauglich um den po4 wert zu verringern.
    rowa ist nach meinen geschmack zu feinkörnig für wirbelbettfilter. hat aber ne gute bindungsgeschwindigkeit. eben aufgrund der daraus resultierenden o.g. grossen oberfläche.
    der o.g. ultra phos von fauna marin ist ebenfalls gut zu verwenden und kann mit empfohlener dosierung benutzt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank erstmal...also wird das Dosieren erstmal eine "Herantastsache".
    Ich würde wohl den Diakat B 2-4 mm nehmen und noch einen auf Aluminium-Basis im Wechsel.
    Könnt ihr da noch was empfehlen? Danke!
    Edit:
    Stelle gerade fest, dass ich noch etwas RoWa Phos hier habe. Mit welchem Adsorber im Wechsel würdet ihr den nutzen?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Schon klar, wie schaut es mit AL-Adsorbern aus? Welcher ist zur Nutzung im Filtersäckchen empfehlenswert? Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also ich nehme gern Bartels Zeolith. Aber bitte unbedingt mit 50% der empfohlenen Menge starten. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    uii, das halte ich für keine gute Idee bei mir. Schließlich habe ich schon kaum Nitrat nachweisbar. Da muss mir der Adsorber nicht noch mehr als nötig in die Nitrifikationskette 'reinhauen.
    Oder sehe ich das falsch? :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • wie schaut es mit AL-Adsorbern aus? Welcher ist zur Nutzung im Filtersäckchen empfehlenswert?


    kann man alle in filtersäckchen füllen. sind dann eben nicht am effektivsten.
    fauna marin empfiehlt eine gut durchströmte stelle im technikbecken oder einen wirbelbettfilter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute,
    das Thema kram ich nochmal eben hoch.
    Ich suche immer noch einen Po4 Adsorber auf Alu-Basis. Bisher sehe ich nur den AL99 und den UltraPhos. Könnt ihr noch einen empfehlen?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hatte den schon im Einsatz. Negatives ist mir nicht aufgefallen. Ist aber sehr fein.


    Glaube bei Korallenriffe.de gibs nen test von dem.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, scheinbar gibt es nicht so richtig Viele, welche bekannterweise im Einsatz sind.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!