Meine erste Analyse ist da und was sehe ich da....

  • Was ich da sehe macht mich nicht gerade glücklich und womöglich einen Grund gefunden wieso meine SPS nicht so wollen.


    Schaut selbst. http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/1798


    Eine Frage noch, woher kommt das Aluminium wenn ich keines einsetze. Ich nutzte z.B. nur Gilbers DiakatB und das ist ja auf Eisenbasis. Vom Eisen habe ich nichts im Becken.
    Ich dosierte bis vor 2 Wochen noch jeden Tag 1-2 Tropfen Jod, aber auch das ist ziemlich niedrig.
    So viele Spuris n.n., ist das Normal?


    Habt ihr einen Vorschlag was ich besonders jetzt tun sollte?


    Vielen Dank schonmal :MALL_~12:

  • gibt es denn irgendwelche probleme? wenn ja, wie sehen die genau aus? sind die korallen krank oder sehen sie kränklich aus? haste mal ein bild?


    es sieht doch im grossen und ganzen analysemässig ordentlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alle SPS eingegangen, Gewebeverlust und zum Teil ging das recht schnell. Einige LPS Gewebeverluste. Bartkoralle eingezogen.


    Wenn das Wasser kein Problem ist und auch 30mg NO3 nicht das Problem sein kann, könnte es an dinoflagellaten liegen?


    Bilder könnte ich dir nur nackte Korallenskelette zeigen.


    Was mir aber die Analyse anzeigt ist zuviel Aluminium und viele Spurenelemente sind n.n. und wo ist Eisen wenn ich DiakatB nutze?


    Übrigens, ich habe eine Spindel und ein Refraktometer, aber das ich hier so krasse Unterschiede habe hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte exakt vor Probeabgabe gemessen und PSU war bei 35 - keine Ahnung woher dieser Unterschied kommt.


    Hanna Checker zeigte mir 0,09 an
    Hanna kh Checker lag bei 7,8

  • viele Spurenelemente sind n.n.


    aber dein analyst sagt doch es ist so in ordnung...


    wo ist Eisen wenn ich DiakatB nutze


    ist doch schön, wenn ein adsorber kein eisen ans wasser abgibt... aber scheinbar nimmt er auch kaum aluminium auf. es sei denn der wert war im ausgang noch höher. dafür gibt er wieder wie gewohnt barium ab. das fängst du ggf. mit adsorber auf alubasis.


    Ich hatte exakt vor Probeabgabe gemessen und PSU war bei 35


    für die etwas zu niedrige salinität ist ca aber recht hoch. wenn du jetzt aufsalzen würdest, dann wäre er vielleicht an die 500.


    aber gehe erstmal so vor wie es die empfehlungen vorgeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Folgende Ergänzungsmittel werden für eine stabile Wasserqualität empfohlen:


    Bor Supplement pro Tag 67.06 ml für 2 Tage dosieren (werde ich mir besorgen)
    Vanadium Supplement pro Tag 1.61 ml für 2 Tage dosieren (werde ich mir besorgen)
    Iod Supplement pro Tag 0.79 ml für 2 Tage dosieren (Betaisodona Lösung habe ich genutzt, kann ich das weiterhin nutzen oder ist es was anders?)




    Verstehe ich das richtig, 3 Wochen lang jede Woche 20% WW durchführen?

    Folgende Handlungen werden für eine stabile Wasserqualität empfohlen:


    3 x 20 % Wasserwechsel mit NSW oder einem Qualitätssalz (wöchentlicher Turnus)



    Dann bleibt ja nur noch mein Licht über als Problemmaker. Eventuell mag mir jemand seine Einstellungen für Ecotech XR30 Pro teilen, vllt verbrenne ich meine Korallen zu sehr etc. :9_small22:

  • Hi Toni,


    Ein Bor und Jodmangel macht sich sehr oft in einen fetzenartigen spontanen Gewebeverlust bemerkbar...vorallem bei LPS.
    Diese beiden Werte solltest du unbedingt ausgleichen.
    Bor ist ein recht teures Element weshalb da gerne mal bei den Salzherstellern gespart wird.
    Jod sollte immer regelmäßig dosiert werden da es sehr flüchtig ist...gerade bei zusätzlicher Aktivkohle Anwendung.
    Anstelle von Betaisadona solltest du ein Jodpräperat welches auf eine lugolschen Lösung basiert benutzen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Hi Toni,


    Ein Bor und Jodmangel macht sich sehr oft in einen fetzenartigen spontanen Gewebeverlust bemerkbar...vorallem bei LPS.
    Diese beiden Werte solltest du unbedingt ausgleichen.


    Passt dann ja zu meinem Problem. Genau die beiden sind niedrig. Komisch das es über ATI Essentials nicht genug mitversorgt wird. Ich habe aber noch die "ältere" Mischung von ATI Essentials, eventuell liegts daran.



    Bor ist ein recht teures Element weshalb da gerne mal bei den Salzherstellern gespart wird.


    Mein Salz ist das von Tropic Marin Bio Activ Pro



    Jod sollte immer regelmäßig dosiert werden da es sehr flüchtig ist...gerade bei zusätzlicher Aktivkohle Anwendung.


    Kann ich bei Betaisodona bleiben?

  • Zu den essentials kann ich nichts sagen da man nicht weiß in welcher höher die Inhaltsstoffe vorliegen.


    Bor ist auch ein Stoff der sich ständig verbraucht und deshalb auch immer anteilig dosiert werden sollte.
    Inwieweit das die essentials machen kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
    Das Salz von Fauna Marin weißt bei allen Elementen ein sehr natürliches Verhältnis vor.


    Betaisodona ist nicht unbedingt gut geeignet weil es auch Phosphat und v.a. organische Stoffe dosiert. Ich rate dir zu einer lugol basierten Lösung.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Kein Problem ;)


    Ich würde allerdings auf die empfohlenen Wasserwechsel verzichten.
    Wenn du jetzt Bor und Jod angleichst und dann Wasser mit einen Salz wechselst welches in der Hinsicht zu niedrige konzentrationen aufweist verdünnst du diese ggf. wieder.
    Deine Werte sehen auch nicht kritisch aus das ein Wasserwechsel nötig wäre.


    Die etwas niedrige Salinität und der etwas erhöhte Calciumwert sind nicht weiter tragisch.
    Calcium senkt sich selbst durch Verbrauch und wenn du dann die essentials wieder dosierst steigt auch langsam deine Salinität.
    Wichtig ist v.a. bei SPS Konstanz ins Becken zu bringen und alle Veränderungen langsam und schritt für schritt anzugehen.
    Um barium zu senken kannst du einen Alu basierten po4 Adsorber einsetzen sofern du noch einen Adsorber verwendest.


    Bei einer Dosierung von Bor wirst du auch innerhalb einer Stunde eine positive Reaktion bei den Korallen am Polypenbild sehen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Habe die fehlenden spuris dosiert. Im Moment wird es nicht besser und ich bin ziemlich unglücklich. Heute erwarte ich mein Mikroskop (carmen es wurde ein besser nv :D ) und dann checke ich mal was es noch sein kann. Ein Neustart ohne die Fische vorher zu parken wird schwierig. Keine Ahnung was ich sonst noch machen könnte. Ach ja, eine Anemone hat innerhalb von 2 Monaten 3 mal geteilt, ihr kann ich quasi beim wachsen zusehen. Das soll mal einer verstehen. Jetzt schaue ich meiner 20cm bartkoralle beim sterben zu ;(

  • Hi Toni,


    ich kann da nur zustimmen. WW so viel wie es geht. Habe ich auch gemacht. Die Analyse ist nicht so dramatisch, meine sah da viel schlimmer aus. Eine Axifuga geht auch nicht von den No3 Werten kaputt. Ich habe bei mir einen 80% WW gemacht mit TM Pro Reef und dann nichts mehr dosiert. Als dann ein KH Bedarf da war hab ich KH von Fauna Marin ohne Spuris oder sonstiges dazugegeben. Mal gespannt, wie es bei meiner nächsten Analyse aussieht. Ich werde auf jeden Fall so weiterfahren, KH und CA von Fauna Marin ohne Spuris dosieren und wenn was laut Analyse fehlt, dann entsprechend anpassen. Hast du ein Algenrefugium oder die Möglichkeit, eins einzubauen= Schäumt der AAS richtig ab?
    Hast du mal ein aktuelles Bild?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sorry, wegen Zeitmangel konnte ich hier nicht schreiben. Ich werde berichten und vorher einen großzügigen WW machen.


    Mara@ ich habe kein Algenrefugium und der AS schäumt eher trocken ab.

  • Hast du die Möglichkeit, eins einzubauen?
    Den AS würd ich mal bissl feuchter eintellen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!