Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.

  • Hi zusammen,


    heut morgen wars leicht über 10, die Milka hab ich von Thomas bekommen, um zu testen. Ich bin gespannt :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Heute Abend war mein No3 bei 10 - ich bin sehr glücklich mit der bisherigen Entwicklung.
    Seit Montag dosiere ich keine Bacs mehr, nach einem leichten Anstieg Richtung 25, war der Wert heute nun wieder runter. Das Nopox dosiere ich noch auf 10ml/Tag, da ich erst die Entwicklung ohne Bakterien abwarten wollte. Plankton dosiere ich weiterhin.


    Nach meiner letzten Analyse hatte ich zuwenig Iod, das dosiere ich nun mit dem Triton Iod wie in der Analyse angegeben.


    Weiteres Verfahren: kleine WW wöchentlich, um den Mulm in TB und Schacht abzusaugen. Nopox langsam runterfahren. Planktondosierung langsam runterfahren. Weitere Verbraucher einsetzen. Der Po4 Adsorber ist nun wieder am Laufen, da der PO4 Wert am Ende bei 0,07 war. Morgen teste ich alle Werte einmal durch.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • zeigt 1a lila Polypenbild. steht im Moment noch auf nem Ableger auf dem Sand. Bei 6*39W bei 40cm Wasserstand scheint sie das nicht zu stören. Über kurz oder lang soll sie mittelhoch stehen und auf die Plateaus sollen irgendwann mal Acros. Die Betonung liegt auf irgendwann :D
    Ansonsten liebäugel ich noch mit einer Hysterix, einer silbernen Monti und einer Pocillopora. Erstmal. Acros irgendwann später. Eine Enzmann, eine Tischacro, eine Millepora und eine, deren Namen ich nicht weiß :D


    Aber erstmal weiter mit LPS/Zoas/Scheiben etc aufstocken und sehr langsam mit SPS. Und ne zweite Debelius darf bald einziehen, die wird shcon nicht zu viel No3 produzieren :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara...schön zu lesen...eine silberfarbige Montipora digitata habe ich auch...sehen super aus und sind nicht so empfindlich wie Acros LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    ich dosiere nun relativ regelmäßtig zwischen 20 und 25ml KH täglich. Mein No3 Test zeigt minimal dunkler als 10 aber deutlich heller als 25.
    Die Milka steht sehr gut weiterhin.


    Im Moment dosiere ich weiterhin 10ml Nopox, einen Löffel Zeolith, aber seit drei Tagen kein Plankton mehr (ich wollte einfach mal testen, was passiert, wenn man kein Plankton hat) Der Wert blieb stabil. Ich werde jetzt Nopox auf 8ml runterfahren und wieder beobachten.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mal schauen, entweder morgen spontan oder vielleicht am WE. Dachte an ne Montipora.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Guten morgen.
    Das liest sich doch Alles soweit gut.
    Dann bleib am Ball und es wird laufen.
    Klasse :EVERYD~313:

  • So, nach ner guten Wochen mit 8ml und nur noch jeden 2.-3.Tag Plankton hat sich der NO3 wieder auf 10 eingependelt, ich denke, es ist Zeit, Nopox weiter runter zu fahren.
    Weitere SPS sind noch nicht eingezogen, mir fehlt einfach die Zeit im Moment, irgendwo hinzufahren :/


    Die Frage, die ich mir langsam stelle: kann ich es auch schaffen, unter 10 zu kommen und wenn ja, wie? Irgendwann will ich ja auch mal wieder über weiteren Fischbesatz nachdenken, und da wär vmtl.ein niedriger No3 sinnvoller, damit er nicht gleich wieder in die Höhe schießt? Oder soll ich einfach deutlich mehr Verbraucher einsetzen? Spielt es hier eine große Rolle, ob LPS oder SPS? KH Verbrauch hab ich ja, CA nicht. Wobei mich das bei einem kleinen Milkaableger auch nicht wundert ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Dosiere doch erstmal dein Nopox herunter bei gleichbleibenden NO3. Es sollte sich ja nach und nach langsam dann ein Gleichgewicht einstellen. Dein Algenrefugium sollte in der Zwischenzeit ja auch wachsen und zwischendurch gegärtnert werden. Da du ja jetzt dein eigene Phytoplankton züchtest, kannst du dir vor dem Teilen, auffüllen und Düngen ja immer etwas für den Kühlschrank abzwacken und zwischendurch dosieren. Mit der Zeit bekommst du dafür auch schon einen Blick, dass deine Korallen gern mal wieder etwas Phyto hätten. :EVERYD~16: Nach und nach dann deine Korallen aufstocken, dann kommst du denke ich auch wieder unter 10, :EVERYD~16:

  • Carmen, eigentlich ist genau das der Plan, es war wohl zu früh heut morgen :EVERYD~16:


    1. Schritt Nopox runter und mit Korallen aufstocken, denke, das ist erstmal das Wichtigste.
    Ich bild mir sogar ein, die Milka ist minimalst gewachsen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, es sind mehr SPS eingezogen: M. digitata und confusa, Montiplatte, S. caliendrum zweimal, eine Acro zum Test dazu Zoas und Clavularia - danke an Thomas!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Korallen haben alles offen, sogar die Acro zeigt Polypen. :MALL_~12:
    Seit Montag habe ich Nopox auf 6ml reduziert. No3 bleibt konsant.
    Im Technikschacht wohnen seit neustem einige Gammarus - ein gutes Zeichen denk ich :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, sind schlechte Bilder mit dem Tablet, was anderes hab ich auf die Schnelle nicht zur Hand ;)
    Sieht natürlich blauer aus, als es ist. Ich hab für Fotos teilweise auch blau etwas runter gedreht, wirklich geholfen hats wahrscheinlich nicht :D


    https://www.dropbox.com/sh/pkp…VdTOHzgrzx759IzehORa?dl=0

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!