Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.

  • Danke Carmen :) Es muss, schließlich will ich irgendwann auch SPS und den ein oder anderen Fisch pflegen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • No3 Wert vor WW: 200
    No3 Wert nach WW: 50


    beide Werte mit Salifert, vor dem WW hatte ich eine 1:3 Verdünnung und damit 50 gemessen, daher der 200er Wert...


    Erstes ist also getan - jetzt gilt es mit allen Mitteln den Wert weiter zu senken und stabil zu halten :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • leider ja, aber ich habe mehr oder weniger alle Steine hochgehoben und den Mulm drunter abgesaugt, dazu das TB leergemacht und den Schacht, da war auch Dreck drin. Ich war ja schon mal auf dem Weg nach unten, da sind mir die Caulerpas eingegangen und ich denke, das war zumindest der Grund für den letzten Anstieg. Durch mehr Strömung versuch ich jetzt deutlich weniger Dreck zu produzieren. Über kurz oder lang wird vmtl. auch ein neuer AS her. Und ich probiers noch mit Plankton.


    Das Ausgangswasser kann No3 technisch ausgeschlossen werden, das habe ich gemessen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • bei der Messung eben war der Wert zwischen 25-50 - sollten wir hier vielleicht auf dem richtigen Weg sein? :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • das wäre zu schön um wahr zu sein :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • No3 Messung heute zwischen 10-25 :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja klar, cih versuche es :)


    1. Die Verzweiflung
    2. Drahtalgen in ein Übergangsrefugium
    3. AS trocken eingestellt, PO4 Adsorber ausgemacht, damit nicht das restliche PO4 ausgeht und es zur Limitierung kommt
    4. Bakterien dosiert (AS dabei aus) (Microbe Lift Aquarien Balancer)
    5. Kohlenstoffquelle eingesetzt (NO3PO4-X)
    6. Weichkorallen von Thomas ausgeliehen und als Verbraucher eingesetzt
    7. 200l Wasserwechsel als letzte Maßnahme inkl. Dreck absaugen, Technik reinigen und Schacht absaugen


    NO3 Wert vor dem WW: 200


    nach dem WW zusätzlich:


    1. Bakterien dosiert, nun alle zwei Tage
    2. Plankton dosiert, 30ml/100l (am ersten Tag aber durch Rechenfehler zu viel dosiert ;) )
    3. Zeolithpulver abends nach Beleuchtungsende dosiert (1 Dosierlöffel)


    NO3 nach dem WW: 50
    Tag 1 nach dem WW: 25-50
    Tag 2 nach dem WW: 10-25


    ich weiß, nicht jeder hält was von Bakterien und Co. :3_small30: - ich bin einfach nur glücklich, dass es anscheinend funktioniert :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey, schön dass es bei dir bergauf geht :EV3584~124:
    Halte uns weiter auf dem Laufenden

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Die Kohlenstoffquelle war Nopox, hatte ich in meiner Verzweiflung noch versucht. In der Not/Verzweiflung versucht man einfach alles...


    Das Saubermachen hatte ich natürlich automatisch in den WW miteinberechnet - ich Honk.
    Vielleicht kannst du das noch editieren mit: Wasserwechsel inkl. Dreck absaugen, Technik reinigen und Schacht absaugen


    Danke :EV16C9~132:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Habe ich das richtig verstanden...Deine Probleme könnten mit dem Dosieren des Produktes in Verbindung stehen ? Sollte da nicht eher das Gegenteil erreicht werden ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Nopox hängt immer noch dran. Anfangs hatte ich mich dagegen gewehrt, jetzt scheint es in der Kombi aber zu funktionieren. Ich habe anfangs 8ml am Tag dosiert und bin hochgefahren auf 15ml am Tag, bis ich kurz vor einer Bakterienblüte stand (absichtlich), seitdem bin ich wieder auf 12ml am Tag runter.
    Das Runterfahren will ich auch weiter machen, denn auf Dauer soll natürlich kein Nopox dranhängen, zieht ja auch Sauerstoff...


    Die Idee dahinter war, dass zu wenige denitrifizierende Baks vorhanden sind/waren, und somit der NO3 immer mehr anstieg. Daher gabs erst die Baks dazu und dann auch das "Futter".


    Ich hatte früher in meinem Cube schonmal Nopox angewendet, aber dort nicht so erfolgreich, wie ich damals dachte, dass es sein wird. Daher hatte ich das auch noch zu Hause :D


    @anemonenkrabe: Welches Produkt meinst du?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ach so...Du hast also positive Erfahrungen gemacht...da hatte ich wohl nicht richtig aufgepasst...war schon verwundert...nutze da nämlich in meinem kleinen Becken auch,da ich dort keinen Abschäumer habe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nopox? Ja, jetzt in der Kombi mit dem Rest scheint es zu klappen.
    Vorher im Cube nicht, da hatte ich aber schlechte Technik, schlechte Werte etcpp... Also am Ende war nicht Nopox Schuld, dass es nicht geklappt hat.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!