alles im grünen Bereich (endlich) nur No3 ärgert mich noch

  • Alle Werte sind sehr gut bis auf No3, was kann ich dagegen noch machen?


    No3=30mg
    No2=n.n
    P04= 0,07
    KH= 7,2
    Ca= 440
    MG =1290
    psu=35



    Habe ich eventuell ein Ungleichgewicht von No3 zu No2 und Po4? Kann ich effektiv was gegen No3 machen? Abschäumer läuft im Moment eher nass als trocken, aber nicht so nass das ich jeden 2. Tag leeren müsste.
    Würde Biopallets helfen?
    Fische weiter stark reduzieren trotz niedrigem p04 Wert?

    VG
    Toni

  • Ja klar :)


    Besatz:
    4 Docs
    1 Kofferfisch
    1 Lippfisch
    1 Putzerlippfisch
    2 Clownfische
    7 Chromis
    1 Tangfeilenfisch
    2 Putzergarnelen
    20 Schnecken
    7 Einsiedler


    Standzeit 6-7 Monate


    Werde die Chromis weggeben.


    Würde Biopallets helfen?


    Fütterung 3x Täglich (2 mal Frost, 3 Flocken)


    Entwicklung der Werte:


    von P04=0,3 runter auf 0,03 (ca. 1-2 Monate gedauert)
    No3 = schwankt von 15-30mg seit ca. 1 Monat
    No2 = schon sehr lange im n.n

    VG
    Toni

  • Weis niemand weiter? Wieso fragt ihr mich dann erst nach mehr Details wenn dann doch keine Ratschläge kommen, ist ja nicht so das ich Ratschlagresistenz bin ;) Im ernst, ich will das Nitrat Problem in den Griff bekommen.


    Morgen hole ich wieder 3-4 einfachere Korallen oder ist das jetzt fast schon egal welche Art von Korallen, bei so einem niedrigem po4 Wert?


    Wenn ansonsten keiner was sinnvolles an Tipps zu meinen Fragen hat muss ich eben nach "frei Schnauze was ich aus dem Internet gelesen habe" besorgen. und hier sagt man seit neustem Biopellets.

    VG
    Toni

  • Hi,


    mit was misst Du den Wert?


    Ein erhöhter NO3 Wert ist nicht wirklich tragisch.
    Hast Du derzeit Probleme im Becken oder ist nur der Wert als Zahl das Problem?


    Grüße,
    Patrick

  • Reine Zahl, den Korallen geht es jetzt gut und vieles wächst und steht auch gut da.
    Getestet habe ich es mit dem Nyos NO3 Tester - davor gegen Referenz geprüft.


    Ich möchte später auf SPS gehen und dafür muss ich den no3 Wert etwas senken.

    VG
    Toni

  • Bei mir haben Drahtalgen geholfen, den no3- wert runter zu bekommen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • wann willst du die chromis weggeben? evtl. geht der no3 wert dann schon runter.


    der po4 wert ist mit 0,03 doch in nem guten bereich.


    wenn alle korallen gut stehen dann würde ich mich nicht weiter an der zahl des no3 stören.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Helga@ ich habe leider keinen Platz für ein Algenrefugium, war leider etwas falsch geplant, leider. Oder wie könnte man Drahtalgen noch halten? Die Docs würden das ratzfatz wegfressen?!


    Ceibaer@ Muss mal schauen, die Chromis sind verdammt schnell und verstecken sich sofort in allen Ritzen, die zu fangen wäre sehr sehr viel Stress für alle im Becken. Muss mal schauen wie ich das lösen kann. Würde sie dann sofort weggeben.


    Die SPS finden den No3 Wert über 10mg nicht so toll oder? Weniger Nitrat= bessere Farben?

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,
    Ich hab ja nur ne 30liter Pfütze und z.zt. Eine Grundel drin mit knallkrebs. Aber die Drahtalgen habe ich einen Teil ins Becken selber - und habe Auch noch so ein hangon-Aufzuchtbecken dran hängen. Da kam auch noch ne Portion rein und ist somit mein algenrefugium. :MALL_~34:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Die SPS finden den No3 Wert über 10mg nicht so toll oder? Weniger Nitrat= bessere Farben?


    ein niedriger wert wäre natürlich besser. ein wert über 10 ist aber kein beinbruch.


    ich persönlich war nie unter 10 mit no3. eher bei 20-25. schon immer.


    sieh es einfach als reserve für die korallen :D


    achte darauf, dass der po4 in dem bereich bleibt. das ist wichtiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer dann spricht nichts dagegen SPS zu halten? Wäre ja toll!


    Ich versuche es noch um 10mg runter zu drücken damit ich auf der sicheren Seite bin. Fische werden keine mehr besorgt. Der Bestand reicht mir locker zumal es untereinander sehr gut harmoniert - ok bis auf die Chromis, die haben ihren eigenen Kopf ;)


    LittleRedSea@ haste davon ein Bild für mich? :)

    VG
    Toni

  • dann spricht nichts dagegen SPS zu halten?


    nee, warum? was sollte dagegen sprechen?


    wenn du die hauptwerte stabil halten kannst und eine entsprechende beleuchtung hast, also die rahmenbedingungen stimmen, dann kannste auch sps halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Es spricht überhaupt nichts dagegen SPS einsetzten zu können.


    Jeder will seine "Zahlen" nahe null haben und handelt sich damit nur Probleme damit ein.
    Lass den Wert so wie er ist, alle anderen Werte passen ja.


    Grüße,
    Patrick

  • Hi Toni,
    Werde ich heute nicht mehr schaffen - versuche es morgen und hoffe, dass es klappt, da mein pc zur Zeit nicht funktioniert.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!