Salifert NO3 Test im Moment unbrauchbar

  • Mich traf irgendwie der Schlag heute. Ich habe mit Salifert NO3 Test ganz andere Werte als mit anderen Test


    Getestet wurde Referenz von Gilbers und Beckenwasser, waren immer identisch. Gilbers Referenz wird mit NO3=10mg angegeben.
    Salifert NO3 = 25mg Tendenz zu 50mg laut Farbumschlag
    Sera = 10mg (gut ablesbar)
    RedSea= 10mg (Farbumschlag ist nicht soo eindeutig, bin von diesem Test auch sehr sehr enttäuscht)


    Eigentlich kann ich den 3 Wochen alten Test von Salifert in die Tonne hauen :cursing:


    Da wird oft auf Sera kritisiert, aber im Moment sind die die zuverlässigsten. Soll ich da jetzt korrekturfaktor nehmen, lohnt das überhaupt?

  • Tja, mit den No3 Tests war das ja schon immer so eine Sache...oftmals wird der Wert ja auch durch den No2 Wert verfälscht. Hier wäre es sicher auch interessant, wie sich der Test von Gilbers so schlägt. Sollte ich es richtig in Erinnerung haben, so hat Peter sehr lange daran gearbeitet um hier korrekte Ergebnisse erzielen und die Einflussnahme von No2 minimieren zu können. Mit dem Salifert Test bin ich auch höchst unzufrieden. Ich habe aber eh nicht das Problem hoher Werte, sondern achte höchstens auf Nachweisbarkeit. Hier muss sich bei den Tests einfach noch eine Menge tun...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Dann liegt es wohl doch am Produkt. Nitrit ist gerade so nachweisbar, zumindest sehe ich mit dem Salifert NO2 Test nur eine Farbe wenn ich seitlich auf das Glas schaue.


    Ich glaube mit den Test ist es reine Glücksache.

  • Ich messe bei der Gilbers Referenz mit dem Salifert Test 8mg NO3. Wichtig beim Salifert Nitrat Test: Einen an die Dosenwand gedrückten Löffel Pulver nehmen. Steht in der englischen Anleitung so drin. In der deutschen wurde das wohl unterschlagen...


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Ich messe bei der Gilbers Referenz mit dem Salifert Test 8mg NO3. Wichtig beim Salifert Nitrat Test: Einen an die Dosenwand gedrückten Löffel Pulver nehmen. Steht in der englischen Anleitung so drin. In der deutschen wurde das wohl unterschlagen...


    so long,
    Florian - Tapatalk -

    Dosenwand gedrückt=gestrichen voll?


    Gruss Angelo

  • Zitat

    Dosenwand gedrückt=gestrichen voll?


    Gruss Angelo


    Die Frage stelle ich mir auch - wage ich zu bezweifeln...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Toni,


    ich hatte vorgestern das gleiche Erlebnis.
    Laut Salifert hatte ich einen Wert von 50 und war erschrocken.


    Ich habe mir nun den Nyos-Test geordert und siehe da, das Ergebnis ist wieder realistisch und der Test ist viel besser ablesbar als jener von Salifert.

  • Also ich kann mich über den Nitrat Test von Salifert nicht beschweren. Bei mir stimmt er mit der Gilbers Refernz überein und zeigt bisher keine Ausreißer.


    Und ein "compress the powder against the inner side of the powder container" im englischen Teil der Anleitung ist mit "gestrichener Löffel" im deutschen Teil doch gut übersetzt.

  • Dann ist unsere Charge Mist. Ich schau mal ob ich die Tage Salifert kontaktiere. Schicke gerne denen den Test zu. Oder ich frag mal meinen Händler mrutzek ob die da was machen können, ums Geld gehts mir gar nicht, ich brauch was "verlässliches".


    Ich höre öfters nur positives über Nyos Test, werde den auch mal testen.


    was haltet ihr eigentlich von dem hier
    https://www.aquasabi.de/marke/…co-nitrat#kundenmeinungen


    Angeblich benutzt Nyos deren Produkte nur in eigener Packung.

  • Hi,
    Machery ist natürlich Laborqualität. Da gibt es nix zu meckern. Soviel ich weis hat Nyos die Tests von Machery verbaut.


    Rolf


    Das stimmt. Der Nyos Test ist von Machery. Erst mit dem Test hatte ich Gewissheit. Aber so muss jeder fuer sich seinen Test finden.

  • Update:


    mrutzek hatte auf meine Mail reagiert und Salifert kontaktiert, die wiederum haben mich kontaktiert und gebeten ihnen dabei zu helfen. Werde mit denen kommende Woche schauen was als nächstes gemacht werden soll. Ich gehe fest davon aus das ich denen den Tester zurückschicke.


    Vom Support her schon mal sehr gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!