Nyos vs. Salifert Calciumtest

  • Hallo,
    ich habe mir neugierdehalber einen Nyos-Calciumtest besorgt, weil ich der Meinung bin (war?) dass es sich hier um einen guten und qualitativ hochwertigen Test handelt. Der Nyos zeigt mir im Aquarium 465 mg Calcium an - ich habe am nächsten Tag noch einmal gemessen, wieder 465 mg. Soeben habe ich wieder gemessen, nun sind schon 485 mg Calcium im Aquarium ... ich habe nun mit Salifert gemessen, der hat mir 420 mg angezeigt.


    Nun hab ich eine Gilbers Referenzlösung durchgemessen, die sollte 415 mg Calcium haben:


    - der Salifert-Calciumtest hat exakt 415 mg Calcium angezeigt
    - der Nyos wieder 465 mg


    Da ich grundsätzlich die Wassertests sehr penibel durchführe (sämtliches vorspülen mit O-Wasser), gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Verwundert bin ich dennoch!? Kann es doch nicht sein, oder??? Farbenblind bin ich nämlich auch nicht, es ist auch so dass er ewig lila bleibt bis er endlich mal nach blau umschlägt.


    Ich hab auch noch einen Nyos NO3-Test daheim, den werd ich wohl oder übel auch noch durch die Referenzlösung schicken ...


    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zeigt der Nyos zu hoch an?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Genau dafür benutzt du doch eine Referenzlösung ,um genau diese Unterschiede Feststellen zu können und zu regulieren.

    LG Andre

  • ja, ich gehe aber schon davon aus, dass wenn mein CA-Wert 420 beträgt dass der Nyos dann auch 420 (+/- 5) anzeigt und nicht 465 oder gar 485! Der Salifert schafft es ja auch ...


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Durch denn Korekturfaktor wir die Differenz der Test allerdings neutralisiert .


    Welchen Test du jetzt weiter nutzen wirst hast durch deine Test's selbst beantwortet.

    LG Andre

  • Ja ich versteh nur nicht wieso der Nyos so stark abweicht! Und wie es von 2x 465mg dann auf 485mg kommt - wenn er zu hoch anzeigt, dann sollte er im Trend liegen, aber das ist ja auch nicht der Fall.
    Ich mach natürlich wieder mit dem Salifert weiter, komisch find ich's dennoch.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Wollte auch zu Nyos wechseln, aber bleibe dann wohl bei Red Sea!!!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • NO3-Test haut dafür voll hin! Warum Calcium bei mir so daneben liegt, weiß ich nicht. Muss einen besonderen Grund haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Test so falsch anzeigt. Glaub ich nicht!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hey,


    bei mir lag der Nyos Ca auch komplett falsch und inner wesentlich zu hoch.
    Bin nun auf die Hanna Checker umgestiegen. Wenn man da sauber arbeitet bekommt man top Werte.

  • Also mit dem Salifert konnte ich die Ref.lösung mit 415mg exakt anzeigen - ich finde dass der Farbumschlag beim Salifert extrem gut ist.

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!