Nitrat zwingend nötig für Farbige Korallen ?

  • Nun zu meiner Frage. Brauchen Korallen zwingend Nitrat um schön Farbig zu werden , oder geht es auch ohne vorrausgesetzt natürlich alle anderen Werte passen. Ich habe laut Salifert Test kein Nitrat ( nicht nachweisbar ) im Becken, und manche meiner Korallen sind von denn Farben her doch sehr blass. Was meint ihr muß Nitrat messbar sein damit Korallen schön Farbig werden, mein Phosphat ( ATI Analyse ) liegt bei 0,06 mg/l.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Korallen brauchen Stickstoff. Den können sie aber auch als Aminosäure, als Ammonium oder als Nitrit aufnehmen.


    Der Nitratwert gibt uns lediglich einen Hinweis, ob in der Abbaukette noch etwas übrig bleibt. Wenn Nitrat nachweisbar ist, wissen wir, dass die Korallen versorgt sind. Wenn Nitrat nicht nachweisbar ist, muss das im Prinzip gar nichts bedeuten. Dann ist das Korallenwachstum und -aussehen für uns entscheidend.


    Wenn du den Eindruck hast, dass deine Korallen aufgehellt wirken, könntest du probehalber Stickstoff (z. B. als Stickstoff + von Mrutzek) dosieren und sehen, ob eine Besserung eintritt.


    Grüße
    Ingrid

  • Da werf ich nochmal ne Fage ins Forum. Wenn man denn Nitrat Verbrauch seines Beckens weiß könnte man dann Stickstoff+ ( Von Mrutzek ) über eine Dosieranlage zuführen ? Oder einfach anders gefragt ist Stickstoff+ von Mrutzek Dosieranlage Fähig ?


    Gruß Frank

  • Red Sea test messen Nitrat in 0; 0,25; 0,5; 0,75; 1; 2;und 4mg/l Schritten... Wenn deine Korallen zu blass sind, kann das aber auch an fehlenden spurenelemnte liegen... Würde nicht Stickstoff+ nehmen, sondern eher mehr füttern... Evtl. staubfutter und Aminosäuren...

  • wo ist denn überall stickstoff so drin? oder aus was wird stickstoff zur verfügung gestellt, bzw. entwickelt es sich auf grund von chemischen prozessen? Amonium, Nitrit und Nitrat, oder? woher bekomme ich das? mehr Fische und mehr füttern oder? oder habe ich da was falsch verstanden?
    ich verstehe nicht, warum man immer auf so produkte zurück greifen muss... kohlenstoffverbindungen verstehe ich ja noch, wenn man einfach zu hohe werte hat... aber wieso muss man erst mittel rein kippen, die die werte senken und dann wieder mittel, mit dem die werte angehoben werden... dass sollte sich doch in einem vernünftig besetzten becken von selber regeln oder? wenn nicht, mach ich was falsch...

  • Hi


    ja das ist immer das große problem einige haben zu viel andere zu wenig es ist halt die große kunst die mitte zu finden zwichen verbrauch und eintrag Korallen brauchen nahrung der eintrag erfolgt in der regel durch fische ,futter und andere prozesse in das becken und wird von korallen verbraucht aber den mittelweg zu finden kann ewig dauern weil sich alles ständig ändert korallen wachsen und der besatz ändert sich ständig , mir ist es lieber etwas zu viel po4 und no3 im becken zu haben als zu wenig und versuche das ein bisschen mit absorbern zu regeln wenn nötig.
    wenn du jetzt z.b. mehr fische kaufst und mehr fütterst um deine sticksoff werte hoch zu bekommen kann es sein das du trotzdem ein paar wochen keine erhöhung feststellen kannst weil die korallen alles raus saugen wie ein schwamm und es sich sehr langsam erhöt und auf einmal hast du zu viel , eine veränderung dauert immer eine weile bis man das tatsächliche ergebnis feststellen kann


    Gruß Sven

  • Hallo,
    Stickstoff kommt in Eiweißen vor.
    Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat sind Umwandlungsprozesse im Stickstoffkreislauf.
    Nicht immer herrscht ein Gleichgewicht zwischen Aufnahme von Stickstoff und Abgabe von Stickstoff.
    Wer mehr füttert erhöht ja nicht nur den Eiweißeintrag, auch Phosphate und andere Elemente sind im Futter vorhanden.
    Von daher ist es durchaus sinnvoll, einzelne Element geziélt zu dosieren.


    wenn nicht, mach ich was falsch...


    Das hat nichts mit falsch zu tun, sondern einfach mit einem Ungleichgewicht Konsumenten/Produzenten.
    Ein Nanobecken ohne Fischbesatz ist dafür anfälliger, als ein Becken mit Fischen.
    Es wäre aber nicht im Sinne der Tiere, ein Nanobecken mit Fischen vollzustopfen.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!