Meine ATI Analyse

  • Hallo Tobias,


    grundsätzlich sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Die meisten Mengenelemente sind in einen ausgeglichenem Verhältnis und es gibt auch keine toxischen Anreicherungen von irgendwelchen Schwermetallen. Phosphor ist auch in einem gesunden Verhältnis. Man sieht allerdings das du vorher etwas anderes benutzt haben musst, da gewisse Spurenelemente deutlich erhöht sind. Hier insbesondere Zink. Ansonsten müsstest du noch nach anderen Ursachen suchen. Daher empfehlen wir bei den Essentials auch immer eine Analyse gleich zu Beginn zu machen um auch die Ausgangssituation zu kennen. Danach sollte man nötige Korrekturmaßnahmen machen (wenn nötig) und dann mit den Essentials anfangen und später mal Kontrollmessungen machen.
    Man muss sich natürlich nicht an diesen Fahrplan halten. Aber so wäre es die sauberste Vorgehensweise.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hier mal der Link zu meiner ersten ATI Analyse.http://lab.atiaquaristik.de/share/ec630c296ca2955b61e8 So wie das aussieht sind hier noch viele offenen Baustellen. Karbonathärte hatte ich die ganze Zeit mit Salifert Test einen Wert von 7,5 und Calzium auch mit Salifert gemessen 430. Und nun das Ergebniss von der ATI Analyse beide Werte im Keller, da frag ich mich was sind eigendlich solche Tests wert. Ich benutze die Essentials seit ca 3 Monate .
    Meine Korallen stehen eigendlich gut da ,Wachstum könnte vielleicht einwenig besser sein. Herr Pritzel eine Frage an sie . Wie kann ich denn Mangel an Strontium,Kalium ausgleichen und denn überhöhten Jodwert senken.
    Im vorraus besten Dank.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    beide Werte im Keller, da frag ich mich was sind eigendlich solche Tests wert.


    Naja, es wurde hier schon öfters darüber gesprochen, das man anscheinend manchmal mit Korrekturfaktoren arbeiten muss. Zumindest sind einige Tests bekannt dafür.
    Mir wäre es auch wesentlich lieber, wenn dem nicht so wäre, da z.b. auch der KH-Wert ein extrem wichtiger Wert für die Dosiermengen unserer Essentials ist. Wir können hier nur die Empfehlung geben seine Tests mit einer Referenz zu prüfen um sich vor solchen Überraschungen besser zu schützen.


    Zu deinen Werten:
    Den Wert für Jod kannst du durch den Einsatz von Aktivkohle leicht senken. Deswegen steht es ja auch so in unserer Empfehlung (unter Handlungsanweisung). Bei Strontium, Kalium und Bor ist der Wert zwar etwas erniedrigt,aber man muss hier noch nicht gleich in Panik geraten. Wenn du die Dosierung jetzt etwas erhöhst, was du schon aufgrund deines KH-wertes und auch Calcium machen solltes, wird auch automatisch der Wert für Strontium, Kalium und Bor leicht mit korrigiert. Aber bitte jetzt keine extremen Maßnahmen ergreifen und mit Gewalt innerhalb eines Tages alles erhöhen. Setzt die Dosierung einfach 20% höher an und warte die nächsten Tage ab. Sollte dann der KH-wert nur unwesentlich gestiegen sein, erhöhst du die Dosierung aller Essentials nochmal um 10-20%. Das machst du solange bis du den KH stabil auf echte 7-7,5 hast.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,
    ich habe in meiner Analyse ja auch nur ca. die Hälfte vom idealen Iod-Wert. Da mein Wasser jedoch sehr gelb ist setze ich seit ein paar Tagen Aktivkohle 30g/140L im Multi Reactor ein, dadurch wird sich der Wert vermutlich noch weiter senken.
    Wenn dies so bei den meisten Analysen aussehen wird, könnte man die Konzentration dann nicht noch erhöhen oder habt ihr dies bereits getan? Es fiel mir nämlich gerade bei Iod auf, dass dort meistens eine Konzentration unter dem Idealwert gemessen wird.
    Ich habe zwar recht viele verschiedene Korallen in meinem Würfel aber dennoch keine riesen Stöcke...

  • Ja ich habe mal sangokai benutzt und dann nach dem umzug nichts mehr und im Januar dann die Essentials angefangen...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi, das stimmt der Silizium Wert steht auf jedemfall für nen hohen Silikat wert.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • ich höre hier auch gerade das erste mal von einer ATI Analyse... ein blick auf die homepage führt auch nur auf eine login maske... also was genau ist das für eine analyse und wo/wie kann man die kaufen?

  • Gerade gesehen wenn ich mir die Analyse als PDF anschaue.


    PO4 Adsorber wegen Calcium?


    Das verstehe ich nicht.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Bitte die Angabe in der PDF nicht beachten. Offensichtlich hat sich da ein Übertragungsfehler eingeschlichen, der erst korrigiert werden muss. Ich denke das ist Montag erledigt, Die Handlungsempfehlung in der normalen Ausgabe sind aber natürlich korrekt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Alles klar, habe mir das schon gedacht, danke für die fixe Antwort an einem Sonntag Oliver, aber nun husch weg vom Rechner und ab zu deiner Frau :3_small30:


    Und grüß mir bei Gelegenheit den Ben mal ganz lieb.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • alles klar... scheint ja bisher nichts anderes zu sein als Triton Labs... nur komplizierter... sagt bescheid, wenn das alles ausgereift ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!