Phosphatadsorber richtig einsetzen?

  • Hallo,


    Derzeit beschäftigt mich die Frage, wie Phosphatadsorber richtig eingesetzt werden.


    Ich betreibe mein Cubicus mit der Triton-Methode (Algenrefugium +Adsorber) seit Anfang November. Besatz sind ca. 70% SPS, 30%LPS).


    Nachdem vor einem Monat mein Nitratwert auf knapp 10 mg/l angestiegen war und der Phosphatwert bei 0,001 mg/l lag habe ich den Adsorber entfernt, was über 2 Wochen zu einem Abfall des Nitrats auf 0,2 mg/l geführt hat. Allerdings ist der Phosphatwert dann auf Werte von ca. 0,3 mg/l angestiegen.


    Seitdem versuche ich
    -einen Nährstoffmangel zu vermeiden, indem ich viel füttere (ca. 2 Würfel / Tag bei ca. 8 kleinbleibenden Fischen und einigen Einsiedlern/Schnecken)
    - den Phosphatwert bei ca. 0,02 zu halten.


    Ich habe zunächst mit ca. 30% der empfohlenen Menge Absorber (Triton AL99 oder Rowaphos) im Wirbelbettfilter angefangen. Allerdings fällt hierunter der Phosphatwert schnell auf 0,002 mg/l. Wenn ich die Menge an Adsorber stark reduziere oder diesen entferne, liege ich nach einem Tag wieder bei 0,3 mg/l.


    Wie kann ich die Werte stabilisieren? Oder sollte ich den niedrigen Phosphatwert einfach tolerieren? (Habe immer Angst, dass den Korallen dann nicht genug bleibt).


    Werte messe ich mit dem Hanna Phosphor Checker, diese stimmen ziemlich genau mit meinen Triton Analysen überein. Nitrat messe ich mittels Photometer und checke gegen Referenz, auch das stimmt ziemlich genau.


    Algen und Cyanos sind inzwischen völlig im Becken verschwunden, Korallen werden schön farbig, wachsen und fangen an, Füsse auszubilden.


    Grüsse,
    Dirk

  • Es kann nicht sein, dass es nur diese 2 Werte gibt. Unwahrscheinlich das genau immer 0,002 und dann 0,3 Po4 entsteht. Bei der Reduzierung der Adsorbermenge musst du auch Zwischenwerte erzielen können. Meinetwegen 0,05 z.B..


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich messe Nitrat mit dem Photometer von Anton Gabriel. Bis 0,1mg/l sind die Werte recht genau. Auch die Multireferenz passt ziemlich gut.


    Ich messe tatsächlich nicht nur diese beiden Werte, habe aber beim Adsorber (so ca. 30% der empfohlenen Menge) sehr niedrige Werte (alle unter 0,01 mg/l, zwischen 0,000 mg/l und 0,01 mg/l), die auch vom Trend her auf 0 mg/l fallend sind. Wenn ich den Adsorber rausnehme oder deutlich reduziere lande ich nach 24h bei Werten von 0,2-0,3 mg/l, vom Trend her "rasch" steigend. Derzeit habe ich nicht zuletzt aus Neugier fast täglich gemessen, um Trends besser zu sehen.


    Meine Frage ist daher, wie man den Adsorber sinnvoll einsetzt:


    - empfohlene Menge reinmachen und Wert einfach 1x/Woche kontrollieren, Wechsel bei Anstieg?
    - weniger reinmachen und solange Austarieren bis der Wert über mehrere Tage gleich niedrig bleibt?


    Muss ich mir dann bei nicht mehr messbaren Werten Sorgen machen oder einfach die Korallen beobachten?


    Grüsse,
    Dirk

  • Wenn soviel Po4 in so kurzer Zeit frei wird, muss ja irgendwas nicht stimmen. Dem würde ich auf den Grund gehen.
    Trotz Einsatz des Adsorbers wird sicher noch genug Po4 zur Verfügung stehen. So schnell wie es anscheinend wieder steigt wird ständig etwas freigesetzt. Woher auch immer.
    Dann würde ich die Menge an Adsorber so einstellen, dass ein annehmbarer Wert messbar ist. Mit ner kleinen Menge starten und dann stetig leicht erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!