Kann man den KH-Wert anpassen, ohne den CA-Wert anzupassen? Probleme mit Nitrit/Nitrat

  • Hallo,


    in meinem 30 L.-Becken habe ich eine Karbonathärte von 7 °dkh und einen ph-Wert von 8,2


    Ich möchte am Mittwoch Microbe-Lift special blend und danach nite-out II einsetzen, dazu sollte ich den KH-Wert wohl vorher noch etwas anheben, da die darin enthaltenen Bakterien laut Anleitung stark KH verbrauchen.


    (Ca & Mg habe ich noch nicht gemessen, da ich durch die Test-Anleitung noch nicht so ganz durchblicke)


    Frage: Kann ich KH auch unabhängig von Ca anpassen? Hab ein ziemlich gesättigtes Präparat dazu von meinem örtlichen Händler bekommen, ist quasi "Eigenmarke".


    Meine Xenie und meine Krusten, die gestern noch ziemlich toll dastanden, haben sich heute ziemlich eingezogen und ich mache mir deshalb Sorgen. Ich befürchte aber, dass das an Nitrat/Nitrit liegt, da ich gestern ziemlich viel fütterte (war wohl ein großer Fehler.)
    Nach Messung mit Tropic marin Expert Testset habe ich gerade einen Nitratwert von 0,1.


    Das Microbe Lift Präparat wird das ja hoffentlich wieder regeln, aber das bekomme ich erst Mittwoch vormittag. Hab grade leichte Panik, ob die Tiere es bis dahin aushalten ... werde bis dahin mal gar nicht mehr füttern am besten.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Kannst du mit z.B. Natriumhydrogencarbonat einzeln angleichen.


    Gibt es evtl. In Apotheken und im Fachhandel. Kaiser Natron soll auch gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deinen Nitratwert solltest du noch einmal kontrollieren 0,1 kann ich mir gerade nicht vorstellen oder soll es Nitrit sein?


    Welch Test hast du denn für Ca Und Mg und wie hoch ist deine Salinität?

    LG Andre

  • ups, JA, ich meinte natürlich NITRIT!! Den Nitratwert habe ich dann gar nicht mehr gemessen, weil ein hoher Nitritwert den stark verfälschen würde. Entschuldigung für den Tippfehler, ich bin heute etwas neben der Kappe.
    meine Salinität liegt seit einer Weile beim vermutlichen Optimum von 34,5 - 35 psu (mit ATC Refrak gemessen - dank Tunze Osmolator bleibt der auch konstant). Meine Temperatur liegt bei 25,3 °C


    Meine Tests sind alle von Tropic Marin, aber ich habe auch noch ein paar Saliferts. Hab noch nicht mit Referenzlösung gegen gemessen, aber hab eine da.





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Gibt doch noch ein paar weitere Infos


    Wie lange steht dein Becken,wie stark ist es bereits besetzt
    Warum wartest du sehnsüchtig auf die Microb Produkte
    Wie schon gesagt welche Salinität herrscht vor und welche Wassertest benutzt du für Ca Mg

    LG Andre

  • (Entschuldigung für den Doppelpost vorhin, kommt nicht wieder vor.)


    Zitat

    "Wie lange steht dein Becken,wie stark ist es bereits besetzt


    Warum wartest du sehnsüchtig auf die Microb Produkte


    Wie schon gesagt welche Salinität herrscht vor und welche Wassertest benutzt du für Ca Mg "


    Mein Becken steht seit 11.12.15, es kam gleich eingefahrenes Wasser von 2 Händlern, 4 kg 14-Tage gehältertes Lebensgestein und 4,5 kg ocean direct LiveSand rein. Ausser dem mannigfaltigen Getier im Lebendgestein habe ich anfänglich nur einen kleinen Algeneinsiedler und eine Xenie eingesetzt, die mir der Händler zum Lebendgestein schenkte. Ich habe noch einige große Glasrosen und viele recht große Borstenwürmer, die aus dem LGS krabbeln. Gestern hab ich mir noch eine größere Nassarius-Schnecke und 5 kleine Sandschnecken gekauft, zudem noch einen kleinen Krustenstock auf einer Muschelschale und ein Mini-Stuck Clavularia.


    Ich warte sehnsüchtig auf die 2 Produkte, da sie mir ersten wärmstens ans Herz gelegt wurden für die Einfahrphase und ich Nitrit/Nitrat auf "nicht messbar" bekommen möchte - was diese 2 Produkte ja schaffen sollen.


    Salinität liegt wie gesagt zwischen 34,5 und 35 psu (konstant). Derzeit habe ich noch keinen Wassertest für Ca/Mg benutzt, hab dazu aber einen Kombitest von Tropic Marin da.

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Faolan () aus folgendem Grund: typos

  • Vorgestern hab ich 15 mg/L Nitrat gemessen. Allerdings weiss ich nicht, wie aussagekräftig diese Messung ist, da ich ja einen Nitritwert von 0,1 mg/L habe.


    Den KH wert habe ich im Laufe des Threads eben auf 8,5 angehoben, das sollte reichen, oder?

    Viele Grüße,
    Kai

  • Bevor du etwas dosiest schau erstmal wie das Becken sich ohne diese Mittel entwickelt. Lieber etwas Nitrat im Becken, als gegen eine Limitierung ankämpfen zu müssen.


    Der Kh von 8,5 kann u.U. noch wieder sinken. Versuche ihn zwischen 7 und 7,5 stabil zu halten. Schwankungen sollten vermieden werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK, werde ich so machen, dankeschön! :)


    Die eingezogenen Krustenanemonen haben sich im Laufe des Nachmittags (schon vor KH-Erhöhung) ohne augenscheinlichen Grund wieder voll entfaltet, nur die Xenie "knautscht" noch etwas. Bin wieder etwas beruhigter, Dankeschön an alle hier! :)

    Viele Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!