Lagerung Salzwasser

  • Hallöchen,


    da mein nächster Händler was weiter weg ist und ich nicht alle 2 Wochen dorthin fahren möchte, möchte ich mir einen kleinen "Vorrat" an Wechselwasser halten.


    Kann man Salzwasser im Kanister 4 Wochen lagern?
    Wie macht Ihr das denn?
    Eine Osmoseanlage würde ich wegen Platzmangels gerne vermeiden.


    Gruß,
    Nils

    ----
    Juwel Lido 120



  • Hallo,


    möglichst dunkel und möglichst kühl, also nicht im Hochsommer in der Sonne, dann sehe ich kein Problem. Es gab hier meines Wissens schon mal eine Diskussion. Es gibt ja auch echtes Meerwasser welches mehrere Wochen bei den Händlern steht.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hol dir vom Händler doch einfach Osmosewasser und mische zu Hause selbst. Dann kannst du auch besser die Salinität kontrollieren/anpassen und 2 oder 3 Salzmischungen durchwechseln.
    Osmosewasser kannst Du monatelang lagern. Und billiger ist es meist auch. Mach ich selbst so.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich setze mein Salzwasser an, kommt in Eimer und Kanister und steht da rum und gut ist.


    Aber warum keien Osmoseanlage? ist doch für kleines geld zu ahben und im endeffekt günstiger.... schneller und besser

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hast du schon mal über destilliertes wasser nachgedacht? Gibts ja fast in jeden
    Baumarkt....würde das wasser auch lieber selbst mischen...

  • Hast du schon mal über destilliertes wasser nachgedacht? Gibts ja fast in jeden
    Baumarkt....würde das wasser auch lieber selbst mischen...

    Vorsicht ich glaube da gibt es wohl auch Qualitative Unterschiede (silikat?) Ich glaube da muss ein Fischsymbol auf dem Kanister stehen.

  • Ich habe vor einigen Jahren auch schon mal versucht destilliertes Wasser zu nutzen...
    Naja Fisch Symbol war drauf, geklappt bat es auch ABER Silikat war wirklich richtig viel drin und sorgte lange Zeit für Spaß mit Kieselalgen etc. also wenn möglich Osmosewasser oder vollentsalztes Wasser nutzen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kann mich da nur anschließen, zu destilliertem Wasser würde ich nur im Notfall greifen.
    Osmose- oder fertiges Salzwasser kann ruhig eine Zeit lang herumstehen, gerade wenn es dunkler und kühler steht... :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also ich hab schon dest. Wasser benutzt.... War zertifiziert und für aquarien geeignet
    Hatte auch noch nie ein problem mit silicat und ebenfalls noch nie kieselalgen.....

  • Mag sein das es anfänglich gut geht. Früher oder später hat sich aber soviel Silikat angereichert das die Algen gar keine andere Wahl haben. Das dauert ne Zeit, passiert aber sicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deshalb halt Osmosewasser vom Händler mit Mischbettfilter. Ich habe keine Osmoseanlage, weil mir der Platz einfach fehlt. Und bei meinem kleinen Becken ist der Kostenfaktor für das Wasser vom Händler überschaubar.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde erstmal dann fertiges Salzwasser (vom Händler) verwenden.
    Als Anfänger minimiert das erstmal die möglichen "Fehlerquellen":)
    Bei 12l pro Wasserwechsel ja noch gut tragbar...

    ----
    Juwel Lido 120



  • Bestells dir einfach online.


    Ich nehme auch online das von ATI. Laut ATI gibts auch nach 6 Monaten Lagerung keine qualitative Veränderung, wenn man es lichtgeschützt und kühl lagert.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!