Richtige Dichte

  • Hallo liebe leutz ^^ ,
    Habe da mal ein kleines broblem undzwar habe ich mit meinen Aqua medic Refraktor beim Ww heute die Dichte gemessen und komme da auf
    Einen Wert von 1.026 und als Test habe ich mit dem Dichtemesser von nano Martinus einen Wert von 1.023 gehabt bei gleicher Temperatur
    Von 25 grad.


    Mhhh mein Refraktor hatte ich mit osmosewasser zuvor richtig geeicht.


    Bin jetzt etwas verwirrt was denn nun die Genauigkeit und vorallem von welchem Messgerät jetzt genau ist!


    Könnt ihr mir helfen????

  • Hallo Meeressonne,


    Ich bin gerade etwas verwirrt!


    Ich weiß, dass man mit einer Spindel die Dichte misst, das ist dann auch Temperatur abhängig!
    Ich lasse die Spindel so ca. 10 Minuten im Wasser und lese dann ab!


    Bei einem Refratometer liest man in Promille ab.


    Aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter !


    Gruß Nicole

  • des Rätsels Lösung dürfte die Mess-Skala deines Refraktometers sein.
    Ich kenne den von AquaMedic nicht, aber die meisten Refraktometer haben zwei Skalen und geben meist auf einer den Salzgehalt in Promille und auf der zweiten nicht die Dichte (wie die Spindeln), sondern das spezifischen Gewicht an.
    Dann kommen deine Messwerte auch wieder hin, da ein spez. Gewicht von 1,026 in etwa einer Dichte von 1,023 entspricht (bei einer Temperatur von 25 Grad).


    Wenn du mit einem Refraktometer misst, würde ich immer über die Salinität gehen, da diese immer absolut ist und nicht von der Wassertemperatur abhängt. Wenn diese bei ungefähr 35 Promille leigt, bist du immer im grünen Bereich!

  • Hallo ich danke euch beiden sehr ^^


    Ja jetzt habe ich es auch gesehen mein Refraktor zeigt nämlich in sg Einheit an also spezifischen Gewicht
    Und ich orientiere mich ab jetzt immer wohl besser daran, dass ich eine Einheit zwischen 30bis 34 ppt


    einhalte dann bin ich immer auf der richtigen Seite :huh:


    Meingott wie peinlich ist dass denn, ich sollte schon wenigstens die Grundlagen beherrschen!!!
    8|


    Ich Wünsche euch noch schöne Ostern


    Bis zu nächsten mal :thumbup:


    Lg André

  • Peinlich muss hier keinem was sein!
    Es gibt schließlich auch keine dummen Fragen 8)


    Und für sowas sind wir doch da!


    VG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!