Fotometer von wasserpantscher.at

  • Hallo,
    ich habe das Photometer auch und prüfe damit meine Nitratwerte, PH-Werte im Moment. Kann nur sagen, funktioniert super. :6_small28:

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hast du deine Werte denn mal mit einer Analyse gegen gecheckt??
    Oder mit Referenz?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Soderle, da ich auch gern nur noch mit einem Meßgerät und Referenz arbeiten möchte, habe ich mir das Ding mal geordert (inkl. Calciumtest). :EVDB00~131:

  • Hallo zusammen,


    bitte mal berichten wie es so funktioniert gerade Calcium und so ist ja Interessant.


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Aber klar doch. Ich kann es kaum noch erwarten, dass das Ding bald da ist.

  • Zitat

    Die "Blondine" auf dem Bild soll uns was sagen? :thinking:


    Macht Sie doch:


    http://www.wasserpantscher.at/…-18-Filmkurzanleitung.htm


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • So, also der Versand von Österreich nach Deutschland dauert fast eine Woche, aber es ist da!!!!! :EVADB5~117:
    Dann wird wohl morgen oder spätestens übermorgen eine komplette Messung fällig sein.

    Hey wäre cool wenn du bzw. einer/mehrere der anderen die sich das Teil ebenfalls bestellt haben mal ein kleines Resümee geben könntet, ob es sich lohnt oder nicht.

  • Soderle, hier eben nur eine kurze Rückmeldung, da ich beschlossen habe den Test nochmals zu verschieben. Grund hierfür ist die Tatsache, dass beim Paket nur ein großes Meßröhrchen dabei ist und ich sobald ich messen möchte das Röhrchen mit dem Meerwasser (ohne Zusätze) innerhalb von 10 Sekunden ausleeren und durch das Meerwasser mit den entsprechenden Zusätzen ersetzen muss (das ist mir zuviel Gehetze, zu Umständlich und führt nur Fehlern). Ich habe mir also noch zwei Meßröhrchen nachbestellt.



    Angefangen hatte ich schon mit dem KH-Test, welcher allerdings auch bei Wasserpantscher nicht mit dem Fotometer durchgeführt wird, sondern ein einfacher Tropfenzähltest ist. :EV48CE~136:



    Wenn die Ersatzröhrchen da sind, starte ich also nochmals wie geplant neu durch:
    JBL-Testlab Marine (hat ja keinen guten Ruf) wird mit dem Testset von Wasserpantcher verglichen und alles mit der Multireferenz (Reefanalytics) gegenüber gestellt.
    PO4 wird noch zusätzlich mit dem Hanna HI 736 gegengeprüft (so hätten wir 3 Meßwerte + Referenz).


  • Sind die Röhrchen mittlerweile eingetroffen bzw. konntest du das Teil mal testen ?

  • Hallo, ja die Röhrchen sind eingetroffen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, musste ein paar meiner Minibecken umstellen. Da ich am Freitag allerdings meine zwei 60l Beckem mit 160l Technikbecken einrichten werde, bietet sich der Samstag gut dafür an die Wasserwerte zu prüfen.
    :EVERYD~16:

  • Ja, tut mir Leid. Ich gelobe Besserung und werde mir morgen mal dafür eine Stunde Zeit nehmen ... versprochen. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!